2310 - Probleme beim Anschalten

  • Hallo!


    Alle paar Tage tritt bei meinem 2310 (Update von 2210) folgendes Problem auf: Es läßt sich einfach nicht mehr durch kurzes Antippen des Einschaltknopfes in Betrieb nehmen.


    Heute morgen wieder mindestens 10 kurze Versuche, das Gerät anzuschalten, es tut sich jedoch nichts. Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als etwas länger auf dem Knopf zu bleiben und dann startet das Gerät mit einem Reset.


    Danach geht wieder 2-3 Tage alles gut, bis der Fehler erneut auftritt. Dieses Problem tritt bei mir jetzt schon ca. 2 Wochen auf, ich weiß aber nicht, ob es seit dem Update des 2210 auf das 2310 aufgetreten ist oder schon vorher.


    Kennt jemand das Problem und gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?


    LM

  • Die Navigon-Hotline weis leider auch keine Hilfe, ich muss das Gerät wohl einschicken. X(


    Vorher würde ich gerne noch die Favoriten sichern. Die Hotlilne sagte mir, dass sich die Favoriten in einer Datei "favorite.xml" befinden würden. Diese Datei kann ich aber auf meinem 2310 nicht finden.


    Kann mir da jemand helfen?


    Und weiß auch jemand, wie lange es dauert, bis das Gerät nach dem Einschicken wieder da ist?


    LM

  • @ LM 100


    Ich habe das Problem auch sporadisch beim 8310. Nicht dass das wirklich hilft, aber vielleicht tröstet es Dich, dass Du nicht ganz alleine bist.


    Allerdings hilft bei mir ein "HardReset".

  • Hey, dann bin ich wenigstens nicht allein.


    Da das Problem bei mir immer morgends auftritt, frage ich mich jetzt, ob es mit dem Akku zusammen hängen kann. Der Akku ist beim 2310 ja besonders klein. Habe das Navi immer über Nacht im Auto mit dem Zigarettenanzünder verbunden.


    Es könnte ja sein, dass es sich über Nacht restlos entleert und dann morgens direkt nach dem Starten keinen Strom hat. Kann es eventuell sein, dass es einige Zeit (vieleicht 1 Minute) dauert, bis nach Betätigen der Zündung der Strom zur Verfügung steht?


    Ist nur so ein Gedanke.


    LM

  • @ LM100


    Ich meine hier im Forum mal sowas gelesen zu haben. Finde aber den Thread grad nicht mehr.


    Das ist auch schon mehrfach berichtet worden, das nach einer kompletten Entladung eine gewisse Zeit ins Land geht, bis das Navi wieder angeschaltet werden kann.

  • Danke Euch.


    Wie müßte ich denn vorgehen, wenn ich jeden Tag ca. 40 Minuten navigiere und das Auto den Rest des Tages in der Garage steht? Immer die Verbindung trennen?


    Lothar

  • Schaltest du dein 2210 aus (Knopf oben rechts (Hardware!)) oder auf dem "Hauptbildschirm" unten links (Software!).


    Bei der Hardware-Ausschaltvariante kann ich das Gerät monatelang liegen lassen und es springt an. Beim Software-Ausschalten geht es in den Standbymodus.


    Gruß
    Frank

    Wer sucht, der findet! ;)

  • Da der Akku relativ schwach auf der Brust ist, entlädt er sich im Standbymodus meist schon nach 1-3 Tagen Nichtbenutzung. Wie hier schon erwähnt wurde, hilft das komplette Ausschalten, die Akkuleistung auf einen größeren Zeitraum zu verlängern.

  • Zitat

    Original von bora0815
    Schaltest du dein 2210 aus (Knopf oben rechts (Hardware!)) oder auf dem "Hauptbildschirm" unten links (Software!).


    Bei der Hardware-Ausschaltvariante kann ich das Gerät monatelang liegen lassen und es springt an. Beim Software-Ausschalten geht es in den Standbymodus.


    Gruß
    Frank



    Habe es eigentlich bisher mal so und mal so gemacht. Dachte, es wäre das gleiche. Dann wird mir jetzt so einiges klar....


    Aber wenn das Navi mit dem Strom verbunden ist, müsste es doch eigentlich trotzdem anschalten?


    LM

  • Zitat

    Original von LM100
    Aber wenn das Navi mit dem Strom verbunden ist, müsste es doch eigentlich trotzdem anschalten?


    LM


    Nein, es geht nicht automatisch an.

  • Zitat

    Original von Rammstein


    Nein, es geht nicht automatisch an.



    Sorry, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ist mir schon klar, dass sich das Gerät nicht AUTOMATISCH einschaltet.


    Müßte es sich durch Betätigen des Knopfes nicht einschalten lassen, wenn beim Starten des Fahrzeuges zwar zunächst der Akku leer ist, es jetzt Strom aus dem Zugarettenanzünder erhält?


    LM

  • Zitat

    Original von RammsteinNein, es geht nicht automatisch an.


    DAS möchte ich mal aufgreifen: Im Menü für den Standby-Modus kann entweder eine Zeit eingegeben werden oder der Punkt "Abschaltung nach external Power loss" (sinngemäß, nicht wortwörtlich 8) ) gewählt werden. In der Hilfeerklärung zu diesem Punkt steht seit der neuesten Firmware, dass sich das Navi nicht nur ausschaltet, sondern sich nach Wiederkehr der externen Versorgung auch wieder einschalten soll!


    Funktioniert bei mit natürlich! NICHT :gap


    Geht das bei den Anderen 2210/2310-Besitzern???


    Gruß, lpi

  • Zitat

    Original von LM100
    Habe es eigentlich bisher mal so und mal so gemacht. Dachte, es wäre das gleiche. Dann wird mir jetzt so einiges klar....


    Aber wenn das Navi mit dem Strom verbunden ist, müsste es doch eigentlich trotzdem anschalten?


    LM


    Wenn beim Kfz die Zündung aus ist, ist auch der "Strom" (Zigarettenanzünder) aus.


    Wenn der Akku des Navi leer ist, braucht es eine ganze Weile, bis es sich wieder starten lässt. Hatte ich auch schon.


    Gruß
    Frank

    Wer sucht, der findet! ;)


  • Hat schon jemand den Speicherort der Favoriten gefunden?
    Oder den der im 2310 erzeugten Routen (nicht: Navigon/Routes - dort liegen nur die vom PC hochgeladenen Routen).
    ?(