KFZ Ladekabel

  • Mein KFZ Ladekabel ist defekt, es hat wohl nicht vertragen das die Zündung mehrmals an und ausgeschaltet wurde.
    Pearl will nun das kpl. Gerät zurück nehmen.
    Das ist ja nun Unsinn.
    Daher meine Frage:
    welches Kabel kann man alternativ nutzen?? Kann mir da bitte jemand helfen?
    Vielleicht geht ja auch ein USB-lader für KFZ? 24V muß es aber n"aushalten"!!

  • Soweit ich weiß geht bei Pearl ein "normales" USB-Ladegerät.
    Also ohne den doppelten Masseanschluss, den Medion braucht.


    Ich würde das ganze mit 2 Längsreglern vom Typ 7812 und 7805 selbst bauen.
    Beide Stabi-IC auf einem genügend großem Kühlkörper setzen (Ptot sind bei 24 V bis zu 9,5W!), erst von 24V auf 12V regeln (mit dem 7812) und dann von 12V auf 5V (mit dem 7805).Erst eine Eingangssicherung 1A, dann ca. 2200µF / 40V Elko als Eingangsglättung, 100nF /25V an die Ausgänge der Stabi-ICs, eine USB-Buchse als Ausgangsanschluss.


    Das wird zwar etwas klobig (wegen dem Kühlkörper) sollte aber keinen Ärger mehr mit den Spannungsspitzen im Bordnetz machen (deswegen 2 Stabi-Ic's).

  • besten dank für den tipp,
    pearl hat mir kostenlos ein neues kabel zugesendet.
    ich ziehe nun immer den stecker raus, bevor ich den bus aus oder an mache, also die zündung.

  • Wobei wir bei einer interessanten Frage angekommen wären:
    Dein Bordnetz hat vermutlich 24 Volt.
    Wenn dein Zigarettenanzünder 12 Volt hat, wie kommen die zustande?
    1. Möglichkeit: Abgriff an einer Fahrzeugbatterie für ein 12 V Bornetz
    2. Möglichkeit: Spannungsregler nur für den Zigarettenanzünder
    3. Möglichkeit: Spannungsregler für ein zusätzliches 12 V-Bordnetz (TV, Radio ...)
    4. Möglichkeit: Zusätzliche 12 V-Batterie mit eigener Ladeschaltung.


    Bei Variante 1 würde ich mir Sorgen darum machen ob dein Bus nach längerer Standzeit mit eingeschalteter Unterhaltungselektronik noch sicher startet.


    Bei Variante 2 wird der Spannungsregler einen "Schlag" haben ... Hoffentlich beschränkt sich der weiterhin auf Starten und Stop des Motors


    Bei Variante 3 würde ich mir um die Unterhaltung der Fahrgäste Sorgen machen (hoffentlich können die selbst singen)


    Bei Variante 4 kommt zu den Sorgen 2+3 noch die Gedanken um die Batterie dazu ...


    Es gibt aber noch die Möglichkeit, das das Netzteil von vornherein einen Schlag hatte ... Trotzdem würde ich beim nächstem Werkstattermin mal das Problem ansprechen ... Vielleicht hat ja ein "Banause" den 220-Volt-Wandler ans 12 V Netz angeschlossen und der läuft jetzt unter Überlast (eine beliebte Ursache für Spannungsspitzen)