Karten sichern vor update?

  • Hallo zusammen,
    ich habe seit Anfang Mai das 4310max und mich würde interessieren, ob man generell das Kartenmaterial vor einem FreshMaps update sichern kann? D.h. konkret: Kann ich das 1Q2009 sichern, wenn dann demnächst das 2Q2009 rauskommt, oder wird das dann unwiderbringlich überschrieben und is ein für allemal weg?
    Nur für den (vielleicht auch seltenen) Fall, dass mit der neuen Karte Probleme auftreten sollten...
    Vielen Dank wenns dazu Tipps gibt!

  • Zitat

    Original von rudi59
    Hallo zusammen,
    ich habe seit Anfang Mai das 4310max und mich würde interessieren, ob man generell das Kartenmaterial vor einem FreshMaps update sichern kann? D.h. konkret: Kann ich das 1Q2009 sichern, wenn dann demnächst das 2Q2009 rauskommt, oder wird das dann unwiderbringlich überschrieben und is ein für allemal weg?
    Nur für den (vielleicht auch seltenen) Fall, dass mit der neuen Karte Probleme auftreten sollten...
    Vielen Dank wenns dazu Tipps gibt!


    Wenn du es nicht gesichert hast is das Q1 wech (Wird Überschrieben)

  • Zitat

    Original von rudi59
    Hallo zusammen,
    ich habe seit Anfang Mai das 4310max und mich würde interessieren, ob man generell das Kartenmaterial vor einem FreshMaps update sichern kann? D.h. konkret: Kann ich das 1Q2009 sichern, wenn dann demnächst das 2Q2009 rauskommt, oder wird das dann unwiderbringlich überschrieben und is ein für allemal weg?
    Nur für den (vielleicht auch seltenen) Fall, dass mit der neuen Karte Probleme auftreten sollten...
    Vielen Dank wenns dazu Tipps gibt!


    Hallo,


    sichere vor dem update einfach deine komplette SDCARD über den Windows-Explorer in einen Ordner und gut ist's! ;)

  • Hi,


    sichere nicht erst vor dem Update, sondern so schnell wie möglich. ;)


    Es kann immer was mit der SD-Karte passieren und dann ist ohne Sicherung Sense! :-D)


    : drink

  • Danke für die Antworten!
    Allerdings habe ich im 4310 keine SD Karte, bei dem Gerät ist alles im Flash Speicher. Welche Daten entsprechen dort dem Inhalt, der bei anderen Geräten auf den SD Karten ist? Kann man das dann genauso 'modular' auseinandernehmen?
    Ich habe natürlich schon eine Sicherung mit 'Navigon Fresh' gemacht. Aber dummerweise gibt es da keine Möglichkeit, mehrere neue Komplettsicherungen zu erstellen, dort wird ja nur die Möglichkeit angeboten, die bestehende Sicherung zu aktualieren (womit nach meinem Verständnis dann auch die Möglichkeit entfällt, auf einen früheren Stand zurückzugehen).
    Da ist dann vermutlich die einzige Möglichkeit, das Sicherungsverzeichnis zu kopieren, aber ob man das dann später nochmal zum Restore nehmen kann? Hat das schonmal jemand probiert? ?(

  • Zitat

    Original von rudi59
    Danke für die Antworten!
    Allerdings habe ich im 4310 keine SD Karte, bei dem Gerät ist alles im Flash Speicher. Welche Daten entsprechen dort dem Inhalt, der bei anderen Geräten auf den SD Karten ist? Kann man das dann genauso 'modular' auseinandernehmen?
    Ich habe natürlich schon eine Sicherung mit 'Navigon Fresh' gemacht. Aber dummerweise gibt es da keine Möglichkeit, mehrere neue Komplettsicherungen zu erstellen, dort wird ja nur die Möglichkeit angeboten, die bestehende Sicherung zu aktualieren (womit nach meinem Verständnis dann auch die Möglichkeit entfällt, auf einen früheren Stand zurückzugehen).
    Da ist dann vermutlich die einzige Möglichkeit, das Sicherungsverzeichnis zu kopieren, aber ob man das dann später nochmal zum Restore nehmen kann? Hat das schonmal jemand probiert? ?(


    Ja natürlich hat dein Gerät eine Speicherkarte nur eben nicht SD sondern einen Erweiterbarer Speicher über microSD-Karte :) :)

    Einmal editiert, zuletzt von andy1 ()

  • edit: Doppelpost

    2 Mal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Zitat

    Original von rudi59
    Ich habe natürlich schon eine Sicherung mit 'Navigon Fresh' gemacht. Aber dummerweise gibt es da keine Möglichkeit, mehrere neue Komplettsicherungen zu erstellen, dort wird ja nur die Möglichkeit angeboten, die bestehende Sicherung zu aktualieren (womit nach meinem Verständnis dann auch die Möglichkeit entfällt, auf einen früheren Stand zurückzugehen).


    Vergiß das Sichern mit Fresh, das hat 'ne Macke! Einfach am Pc den Inhalt der (Micro)SD-Karte in einen selbstangelegten Ordner kopieren oder auf DVD brennen etc.
    Zum Rücksichern dann wieder alles auf die Karte schreiben. :]

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen1 ()

  • Ich habe den ganzen Kram mit anderem Gedöns zusammen noch auf einem
    16 GB USB Stick welcher als Schmuck um den Hals hängt. Zweite Sd sowieso. Sicher ist sicher. ;)


    Originalcard liegt zu Haus im "Tresor" :D

  • ähäm... das 4310 hat zwar einen MicroSD Slot, aber standardmäßig definitiv KEINE Karte dort installiert! Also den kompletten Inhalt des Laufwerks sichern, das man angezeigt bekommt, wenn man das Gerät an den PC anschließt oder?


    (Hoff mal das ist wie bei jedem guten Backup: Wenn man einen hat, dann braucht man ihn nicht! ;) )

  • Zitat

    Original von rudi59
    ähäm... das 4310 hat zwar einen MicroSD Slot, aber standardmäßig definitiv KEINE Karte dort installiert! Also den kompletten Inhalt des Laufwerks sichern, das man angezeigt bekommt, wenn man das Gerät an den PC anschließt oder?


    (Hoff mal das ist wie bei jedem guten Backup: Wenn man einen hat, dann braucht man ihn nicht! ;) )



    Sorry, ich beschrieb die Vorgehensweise von meinem "max".


    ich würde mir trotz der Sicherung auf dem Pc noch eine 4Gb Karte besorgen und alles drauf damit man es im Notfall dabei hat. Funktioniert ja auch. ;)

  • Zitat

    Original von rudi59
    ähäm... das 4310 hat zwar einen MicroSD Slot, aber standardmäßig definitiv KEINE Karte dort installiert! Also den kompletten Inhalt des Laufwerks sichern, das man angezeigt bekommt, wenn man das Gerät an den PC anschließt oder?


    (Hoff mal das ist wie bei jedem guten Backup: Wenn man einen hat, dann braucht man ihn nicht! ;) )


    @andy1 - MicroSD dürfte rudi59 wohl selbst aufgefallen sein!


    rudi59 - Wenn du das Navi per USB verbunden hast , dann siehst du den internen Speicher ebenfalls als Wechseldatenträger.
    Hier müsste der komplette Navigon Ordner zu sehen sein, samt autorunce.exe etc. im Root.
    Das kopierst du alles (am besten gleich ;) ) in einen Ordner deiner Festplatte.


    Dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.


    Viel Spaß mit dem Gerät! :)

    Einmal editiert, zuletzt von technikfan ()

  • Hallo zusammen,


    ich bin kein PC-Kenner. Trotzdem habe ich anscheinend das Navi 4310max am Tag nach dem Kauf registiert und am 30.04.09 mit NAVIGON Fresh auf meinem Laptop ein Backup unter "Eigene Dateien"\NAVIGON\NAVIGON Fresh\backup" angelegt.
    Die verbilligten FreshMaps habe ich auch gekauft.


    Die mir gestern mit einem Newsletter angebotenen Updates für Software und Karten habe ich zu installieren versucht. Bei der Software hat es anscheinend funktioniert, weil ich laut Angabe von Navigon jetzt mit 7.4.0 die aktuelle Version besitze.


    Bei den Karten wird in "my Content" mitgeteilt, daß ich Q1/2009 bereits benütze. Bei Q2/2009 allerdings beginnt der Download nicht zu laufen, der Fortschrittsbalken bleibt auch nach längerer Wartezeit auf 0 %. Links unten auf der NAVIGON Fresh-Seite steht bei meinem Navi z.B. Total: 1913,65 MB.
    Ist es möglich, daß der Download deshalb nicht startet, weil Q2/2009 mit 1943,57 MB zu groß ist? Brauche ich eine zusätzliche micro-SD-Karte?


    Vielen Dank im voraus
    navihb

    Einmal editiert, zuletzt von navihb ()