PN 4000 "summen" beim DVB-T Empfang,DVB-T Empfänger wird heiß !!

  • Sobald mein Navi auf Fernsehempfang gestellt ist, ertönt immer ein leises, gleichmäßiges Summen aus dem Lautsprecher, zusätzlich zum normalen Fernsehton. Eine Umstellung von Stereo auf links/rechts brachte keinen Erfolg. Auch eine andere Einstellung der stationär / mobil Einstellung inkl. Verzögerungszeiten ändert daran nichts. Weiterhin wird mein DVB-T Empfangsteil, ( ich denke mal das ist das Ding mit den Lüftungsöffnungen unterhalb der Antennensteckbuchsen binnen kurzer Zeit ( 5 Min. ) sehr heiß.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat schon Lösungsvorschläge ?
    Danke Hans

  • hi hang72,


    also das navi hat nur einen lautsprecher !!


    Stereo also nur über das Out-kabel MA xxx.


    Unter dem 2.ten Abdeckgitter unterhalb der Antennenstecker sitzt der DVB-T Tuner und in der mitte der Akku.


    Das wird beides nach kurzer Zeit sehr warm !!


    Das ist aber normal :) :)


    mfg fiddi

    fiddi

  • Ist normal!


    Ich hatte wegen anderen Fehlern 2 Ersatzlieferungen vom PN4000 und bei allen Geräten war das höhere Summen vorhanden. Im Navi-Betrieb alles ruhig und wenn man den DVB-T-Modus aktiviert kommt das Summen.
    Aber Du gehörst zu den ganz wenigen die das auch mitbekommen.


    Gratuliere :D


    Wegen der Hitze-Entwicklung:
    Im DVB-T-Betrieb wird es sehr warm um das Empfangsteil!

    Einmal editiert, zuletzt von mx5ler ()

  • Hallo


    Habe mein PN 4000 seit Freitag und meines Summt auch.

  • Na dann, ist das ganze wohl normal und man muß damit leben.
    Aber es gibt wirklich schlimmere Dinge, als diese beiden.
    Danke an alle die geantwortet haben.
    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von hang72
    ....wird mein DVB-T Empfangsteil, ( ich denke mal das ist das Ding mit den Lüftungsöffnungen unterhalb der Antennensteckbuchsen binnen kurzer Zeit ( 5 Min. ) sehr heiß.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat schon Lösungsvorschläge ?
    Danke Hans



    Ich habe mein PN6000 vor das Lüftungsgitter montiert, habe also bei eingeschalteter Klimaanlage eine "aktive Kühlung"

  • Zitat

    Original von hang72
    Na dann, ist das ganze wohl normal und man muß damit leben.
    Aber es gibt wirklich schlimmere Dinge, als diese beiden.
    Danke an alle die geantwortet haben.
    Gruß Hans


    das ist nicht normal mit dem summen bei meinem pn 6000 summt gar nichts bei fernsehbetrieb

  • Zitat

    Original von schakall


    das ist nicht normal mit dem summen bei meinem pn 6000 summt gar nichts bei fernsehbetrieb


    Habe es heute bei meinem PN6000 getestet: Ich höre kein Summen. Summen nur die 4000er?

  • So nun hab ich mir das Update von der VDO Seite geholt und eine
    Datei geändert nun fiel mir auf das es nicht mehr Brummt.
    Ich habe es nicht wieder gehört bis jetzt.
    Aber warm bis heis wir es drotzdem noch egal ob mit strom oder ohne
    aber nur da wo der Accu sitzt.

  • Zitat

    Original von BIXEL
    ....warm bis heis wir es drotzdem noch egal ob mit strom oder ohne
    aber nur da wo der Accu sitzt.


    Der DVBT-Receiver zieht halt doch ganz schön Strom. Klar, dass dann der Akku warm wird.
    Aber mit meiner "aktiven Kühlung" (siehe weiter oben) wird er nicht einmal handwarm ;)