Auto Power Funktion

  • Hallo, ich hab noch mal eine Frage zum Fastmute. Laut Beschreibung schaltet sich Fastmute nach 40min ohne Zündung automatisch in den Ruhemodus, funktioniert bei mir auch nur die 12V Ladebuchse die den PDA mit Strom versorgt wird nicht abgeschaltet. Mein PDA lädt auch nach 2 Stunden noch. Gibt es eine Möglichkeit die auch die Ladebuchse mit der Abschaltautomatikfunktion zu belegen? Ich habe das Ladekabel immer angesteckt (hinter den Armaturen verbaut) und ich weiß nicht ob dies auch bei nicht angestecktem PDA Strom zieht, da im Ladekabel ein Trafo integriert ist der den Ladestrom von 12V auf 5V reduziert.

  • Hallo,
    die 12V Buchse ist mit Dauerspannung belegt, das stimmt.
    Wenn das Navi oder PDA aber vom Ladekabel getrennt ist, hat das Ladeteil eine wirklich sehr geringe Stromaufnahme.
    Bisher sind uns bzg. leerer Batterien noch keine Infos zugetragen worden.
    Im Ladekabel ist auch meist kein Trafo sondern eine Elektronik eingebaut die die Ladespannung erzeugt.


    Man könnte Sonic XL aber auch so anschließen, dass das Gerät mit Zündung ausgeschaltet wird.
    Dabei wird der gelbe Draht (der von Sonic XL kommt, PIN24) nicht an Dauerspannung sondern an Zündung angeschlossen.


    Die AutoPower Funktion ist dann nur in Betrieb wenn die Zündung eingeschaltet ist. Zündung aus = Sonic XL aus.


    Viele Grüße
    Robert

  • Laut Anleitung ist doch die Buchse auch geschalten...?! Hat sich da im Rahmen der Modellpflege etwas geändert?


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    die aktuelle Version der Sonic XL schaltet die 12V Buchse im Kabelsatz gleichzeitig mit EIN/AUS.


    Die Spannungsversorgung fürs Navi wird also auch automatisch gesteuert.


    Da (belastbares) Zündungsplus immer seltener wird, wurde diese Funktion integriert.


    Schau mal hier:


    http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=297&parent=210


    Bei den Buttons die mit NEU gekennzeichnet sind, ist das genauer beschrieben.


    Gruß


    Robert