SAT FIX Vergleich 8110

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte nochmals auf den SAT-FIX Vergleich mit dem 8110 zurückkommen.


    Ich bleibe dabei, dass das 8310 trotz anscheinend gleicher HW schneller fixt.


    Zitat

    Original von NavScout




    Solange der GPS-Chip und seine Firmware gleich ist, sind es auch die SAT-Fix Zeiten, bei gleichen Randbedingungen (Empfangsituation).


    Bei der TomTom-Fraktion liegt eine ähnliche Situation nach Einspielen einer neuen FW vor:


    http://forum.pocketnavigation.de/tid1134537-sid.htm


    Meiner Meinung nach spielt die Firmware trotzdem eine Rolle, oder woran kann es liegen, dass das 8310 schneller fixt??!!


    Ich bin natürlich kein Super-Experte aber würde eure Meinung dazu hören, weil mich es interressiert, woher der Unterschied kommt.


    Gruß


    Brian


  • Es gibt keine neue Firmware :wand

    2 Mal editiert, zuletzt von hertha-mike ()

  • Zitat

    Original von hertha-mike


    Es gibt keine neue Firmware :wand


    Tschuldigung, ich meine die "aktuelle"!! Ist aber für meine Frage wurscht.... ;)

  • Leute ist Euch schon mal aufgefallen, das beim MN7.0.x erst mindestens 4 Sats in Use sowie der HDOP Wert kleiner 7.0 sein mussten, damit die Satanzeige von rot auf grau ging?
    Wie seiht es beim MN7.4.x aus, wenn da zB. schon 2 oder 3 Sats reichen würden, das würde den Unterschied doch schon erklären!
    MfG
    Mobbel

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    Leute ist Euch schon mal aufgefallen, das beim MN7.0.x erst mindestens 4 Sats in Use sowie der HDOP Wert kleiner 7.0 sein mussten, damit die Satanzeige von rot auf grau ging?
    Wie seiht es beim MN7.4.x aus, wenn da zB. schon 2 oder 3 Sats reichen würden, das würde den Unterschied doch schon erklären!
    MfG
    Mobbel


    Interessanter Ansatz, werde ich mal überprüfen.....!!


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Meiner Meinung nach spielt die Firmware trotzdem eine Rolle, oder woran kann es liegen, dass das 8310 schneller fixt??!!


    Wie hier
    8310 ist angekommen: Erste Erfahrungen etc.
    schon spekuliert wurde, könnte die Antenne anders sein. FW ist ja die gleiche. Schade, dass Du Dein 8110 nicht mehr hast, sonst könntest Du das ja direkt testen:

    Zitat

    Zur Vergleichbarkeit der Fixzeiten:
    Wird beim Hardreset nicht auch der Empfänger zurückgesetzt? Wenn man ein 8110 und 8310 gleichzeitig resettet und dann nebeneinander hängt/stellt sollte doch der Vergleich möglich sein.


    Die beiden Geräte sollten dann unmittelbar nebeneinander stehen, in die gleiche Richtung zeigen und nicht bewegt werden.
    Vielleicht gibt es ja noch jemand derbeide Geräte hat. : drink

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    Leute ist Euch schon mal aufgefallen, das beim MN7.0.x erst mindestens 4 Sats in Use sowie der HDOP Wert kleiner 7.0 sein mussten, damit die Satanzeige von rot auf grau ging?
    Wie seiht es beim MN7.4.x aus, wenn da zB. schon 2 oder 3 Sats reichen würden, das würde den Unterschied doch schon erklären!
    MfG
    Mobbel


    3 Sats reichen.

  • @ Ostfried,
    für MN7.0 oder MN7.4? Der HDOP Wert spielt auch eine Rolle, es kann durchaus sein, das evtl. 3 SATs reichen, wenn damit schon ein guter HDOP Wert erreicht wird!
    MfG
    Mobbel

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbel64 ()

  • für 7.4.


    3 Sats und die Schüssel graut sich.
    hdop hab ich nicht im Kopf

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Wie hier
    8310 ist angekommen: Erste Erfahrungen etc.
    schon spekuliert wurde, könnte die Antenne anders sein.


    Vollkommener Mumpitz.
    8110 und 8310 sind bis auf die Speicherkarte absolut identisch.
    Solange ich kein Bild von einem geöffneten 8310 sehe der eine andere Antenne als der 8110 verbaut hat glaub ich das nichtmal ansatzweise.
    Ich denke auch dass die Software 7.4 bereits bei schlechterem Empfang loslegt während 7.0 auf bessere Werte wartet.
    Das würde auch erklären warum der 7310 in den ersten Minuten gerne mal von einer Straße in die nächste Springt und vollkommen sinnfreie Reroutings durchführt.


    Sascha


  • ... das hat man dann von der Forderung nach einem schnelleren Satfix.

  • Zitat

    Original von SaBo


    Vollkommener Mumpitz.
    8110 und 8310 sind bis auf die Speicherkarte absolut identisch.Solange ich kein Bild von einem geöffneten 8310 sehe der eine andere Antenne als der 8110 verbaut hat glaub ich das nichtmal ansatzweise.
    Ich denke auch dass die Software 7.4 bereits bei schlechterem Empfang loslegt während 7.0 auf bessere Werte wartet.
    Das würde auch erklären warum der 7310 in den ersten Minuten gerne mal von einer Straße in die nächste Springt und vollkommen sinnfreie Reroutings durchführt.


    Sascha


    Deine Behauptung stützt sich aber eher auf eine Vermutung. ;) Ich schrieb ja auch nicht grundlos "spekuliert". Bis jetzt weiß ja keiner was genaues, vermutlich nicht mal Navigon! :D Und ob das 8310 schneller fixt ist ja auch noch nicht ganz klar.

  • Zitat

    Original von Paulchen1
    Deine Behauptung stützt sich aber eher auf eine Vermutung. ;) Ich schrieb ja auch nicht grundlos "spekuliert". Bis jetzt weiß ja keiner was genaues


    Navigon hat nicht einmal die Firmware geändert.
    Da werden die sicher nicht an der Hardware rumdoktern.
    Die Annahme Navigon könnte an der Antenne etwas geändert haben ist vollkommen aus der Luft gegriffen.
    Das wär genau so als würde ich jetzt vermuten dass die ein anderes Edelstahl verwenden das weniger abschirmt.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    Die Annahme Navigon könnte an der Antenne etwas geändert haben ist vollkommen aus der Luft gegriffen.
    Sascha


    Stimmt! Aber es wäre möglich, auch ohne Firmwareänderung. Kann ja auch ein Zulieferer weiter entwickelt haben. Plötzlich ist eben der Empfang besser geworden und keiner weiß warum. :]
    Vielleicht haben die ja jetzt wirklich die hintere Gehäuseschale aus ??? gemacht anstatt aus Metallguss, so dass die Antenne weniger abgeschirmt wird? Ein pfiffiger Bastler kann ja mal versuchen, mit und ohne der Schale die Fixzeiten zu prüfen. Wäre interessant, ob's überhaupt was bringt. 8)

  • Mal ne Frage: Wieviele haben von einem schnelleren SAT-Fix berichtet ?
    Ich glaube bisher nur einer, der seinen subjektiven Eindruck wiedergegeben hat.