iblue 747a+ : ungenaue Position durch Handy Strahlung ?

  • Hallo,


    mein iblue 747a+ Logger zeigt im Augenblick ein merkwürdiges Verhalten (s. Bild).


    Rechts oben ist der Track noch ziemlich genau auf dem gepunkteten Weg. Ab der Mitte des Bildes zeigt der Track aber ziemliche Ausschläge. Und ich frage mich, woher das kommt.


    Die Tour ging zu dieser Zeit durch ziemlich bewaldetes Gebiet (flaches Land). Der Logger steckte zu diese Zeit in meiner linken Brusttasche. Das Handy hatte ich um den Hals. Der Abstand zum Logger war dadurch ca. 0-20 cm. Log Bedingung alle 10m. Der Logger lief zu dieser Zeit schon ca. 1 Std. und hatte bis dahin eigentlich kaum merklich Abweichungen. Immer waren ca. 7-9 Sat in Use und HDOP Werte immer zwischen 0,8 und 1,5 aber einen plötzlichen Höhenverlust von ca. 500m.


    Nachdem ich hier schon davon gelesen habe, dass sich 2 GPS Mäuse gegenseitig stören können, habe ich diese Vermutung auch in Bezug auf GSM Strahlung.


    Dann habe ich den Logger am Abend aufs Fensterbrett gelegt (innen, Fenster geschlossen) und die Nacht über loggen lassen.
    Das Ergebnis : Die ersten paar Minuten ein paar Ausreißer und dann die ganze Nacht über einen Ausschlag nach allen Richtung von ca. 20m. Ich denke, dass man damit leben kann, oder ?


    Am nächsten Tag (regnerisch und bewölkt) habe ich eine weitere Tour gemacht und dieses mal den Logger auf der Lenkertasche befestigt (Abstand zum Handy ca. 40-50 cm). Hier konnte ich abgesehen von einem kleinen Ausreißer nichts negatives feststellen. Selbst in dicht bewaldetem Gebiet hat der Logger den Track noch sauber auf dem Weg gezeichnet. Und die Geschwindigkeitsangaben sind auch wieder plausibel.
    Weiterhin hatte ich in AVGPS bisher immer Geschwindigkeitsausreißer, da AVGPS die Geschw. selbst berechnet. Nach der letzten Tour hatte ich auch das nicht mehr.


    Jetzt frage ich mich: Ist das Zufall ? Bei den anderen Touren hat der Logger auch sehr lange den Track sauber gezeichnet und hat dann plötzlich Ausreißer bekommen. Kann GSM Strahlung das verursachen ? Kann es an der Sat. Konstellation gelegen haben ?


    Gruß Carsten


  • Jaein.


    Ich würde mal locker sagen: das ist GPS. Und ohne ein NMEA-log mit den Sat-Daten ist da auch nicht mehr darüber zu sagen.


    Sicher könnte GMS-Strahlung evt. beeinträchtigen, da müsste ich nun die Frequenz wissen. Das sollte sich aber auch so feststellen lassen, wenn Du das Handy definiert ein- und ausschaltest.


    Im allg., im Wald ist es mit den Empfangsbedingungen meist schlechter bestellt, dann ist der "Einbauort" Brusttasche ungünstig, da die (Patch-) Antenne nicht in der optimalen Lage waagrecht sondern senkrecht betrieben wird.


    Weitergehende Aussagen verbieten sich, da dazu - wie gesagt - ein NMEA-log mit GSA/GSA notwendig wäre. Und selbst damit wird es u.U. nicht ganz einfach werden.


    Und waren wirklich "immer" 7-9 sat in use, der HDOP < 1,5?? Auch ein Höhensprung von mehreren 100 m ist nicht unbedingt ungewöhnlich.


  • Hallo Carsten,


    ich kann mich Charly nur anschließen.
    Ich habe mein (eingeschaltetes) Handy immer (seit 3 Jahren) mit dem Logger in der Tasche auf dem Lenkervorbau. Abstand maximal 2-3 Zentimeter.
    Ich konnte bisher keine Beeinflussung feststellen.


    Zusätzlich habe ich gerade einen kleinen Selbsttest gemacht: :D
    Der i-blue 747A+ liegt eingeschaltet auf dem Schreibtisch und parallel läuft VisualGPS auf dem PDA. Das Handy (SonyEricsson K750i) habe ich auf den Logger gelegt, es dann angerufen und ca. 1 Minute klingeln lassen.
    Resultat: keine Reaktion, weder beim Balkenausschlag, noch bei den HDOP-Werten.


    Gruß Rüdiger

  • Hallo Euch Beiden,


    vielen Dank erst einmal. Mir kommt das irgendwie auch komisch vor.


    Ich habe mal ein NMEA Protokoll angehängt. Es bildet ungefähr den Ausschnitt auf dem Bild ab. Mit bt747 ausgelesen und mit AVGPS nur den Anfang und das Ende abgeschnitten (also nicht bearbeitet). Wenn die ganze Tour benötigt wird, dann kann ich sie auch noch anhängen.


    Wenn ich es richtig gesehen habe, dann sind auch ein paar 6 Sat in use dabei. Weniger aber nicht.


    Ich habe es mir so erklärt, dass unter normalen Empfangsbedingungen die Handystrahlung nicht so viel ausmacht. Wenn aber die Bedingungen schlechter werden (z.B. Wald, schlechte Sat Konstellation, Logger senkrecht), dann kann dei Handy Strahlung den Logger aus dem Takt bringen und das bei genügend Sateliten und geringen HDOP Werten. Vielleicht ist das aber auch Quatsch.


    Wie gesagt auf meinen anderen Touren gab es ja auch wenig Probleme. Bis auf die 1 oder 2 Mal, wo der Logger auch aus dem Tritt kam, nur nicht so extrem.
    Von daher habe ich erstmal auch keinen direkten Zusammenhang erkennen können.


    Gruß Carsten


    P.S.: So, AVGPS wollte kein NMEA Protokoll schreiben. Ich habe es daher aus bt747 gezogen.

  • Carsten,


    kannst Du mir privat die .bin Datei schicken, damit ich sehen kann, weshalb AVGPS keine NMEA Datei erstellen wollte?


    Danke und Grüße


    Andreas

  • Zitat

    Original von Eumel153
    Vielleicht ist das aber auch Quatsch.


    Es wäre eher ein bedauerlicher Einzelfall. Denn andernfalls würden zigtausende Besitzer von HTC und Co.-Geräten hilflos in der Gegend umher irren. Bei denen sind nämlich GPS-Empfänger und Mobiltelefon in einem PDA verbaut.


    Edit: Zu erwähnen sind ebenso die TomTom x40-Besitzer, denn auch in diesen Geräten ist ein Mobiltelefon bzw. GPRS-Modem eingebaut.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Hallo Carsten,


    irgendwas löst die Zappelei aus, denn das Trackzappeln deckt sich mit der äußerst merkwürdigen Höhenangabe.


    Leider ist eine weitergehende Auswertung nicht möglich, da das GSV-Protokoll fehlt und das GSA-Protokoll unvollständig ist.

  • Übrigens:


    ich glaube auch nicht daran, dass Handys stören - nicht grundsätzlich.


    Aber, wir hatten schon ein störstrahlendes Steuergerät in einem Jaguar, störende Strahlung in Flughafennähe (erklärlich, Radar) und ein störendes Radio - Zwischenfrequenz bei einer bestimmten Sendereinstellung.


    Die Störung des Track sieht annähernd "gepulst" aus - zumindest in einem Teil des Track. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass Carstens Handy einen Defekt hat. Der nicht unbedingt reproduzierbar sein muss.


    Schwierig vermutlich einzugrenzen.

  • Hi Charly,


    die fehlenden Protokolle wundern mich ein wenig, da ich eigentlich GSA und GSV ausgebe. Vermutlich liegt es an den komischen Möglichkeiten des MTK Chipsatzes zusammen mit GPSView. Denn dort habe ich eigentlich GSA und GSV aktiviert.


    Was intern geloggt wird kann man aber scheinbar nur mit bt747 einstellen. Ich könnte noch SID, Höhenunterschied, Azimuth und SNR aktivieren. Dann reduziert sich die Logzeit aber drastisch. Na ja.


    Was das Problem betrifft, so ist mir bisher kein Defekt an meinem Handy aufgefallen. Vielleicht tritt das Problem erst auf, wenn die Netzverbindung sehr schlecht ist und das Handy daher mit "sehr" viel Leistung sendet ?


    Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Hatte den Logger jetzt etwas weiter vom Fenster plaziert. Natürlich gibt es eher mal einen kleinen Ausreißer aber vor allem keine Höheneinbrüche, wie bei den Fällen zuvor.


    Vielen Dank erst einmal.


    Gruß Carsten

  • Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde....



    Schau Dir einfach mal Dein Tour.txt an..


    Es wird sicher schwer bis unmöglich werden, den Fehler zu reproduzieren oder zu lokalisieren. Das haben solche Fehler leider an sich.


    Weiter beobachten, sonst unter Spiritismus ablegen... :]

  • Mich wundert nur, dass es über eine Stunde keine Probleme gab. Nicht mal in der Bahn. Und dann plötzlich im Wald geht es los. Da war ich aber schon 30 min. im Wald unterwegs.


    Es wäre einfacher, wenn ich nicht jedes mal eine 1, 2 oder 3 Stunden Tour machen müßte, um sicher zu sein.


    Wenn meine nächste Tour keine Auffälligkeiten zeigt, dann werde es mal wieder mit Handy probieren.


    Im Augenblick logge ich auf dem Fensterbrett in senkrechter Lage und die Antenne zeigt auch noch ins Zimmer. Wenn das mal keine schlechte Position ist. :D


    Mal sehen.


    Gruß Carsten


  • Der 747 hat soweit ich annehme, BT. Besorge Dir VisualGPS oder u-center - AVGPS - vergesse ich immer - dann kannst Du das sehen.


    Fehler sind manchmal recht "eigenlebig", manche kommen nach Zeit, andere sind Wärmefehler, wieder andere zeigen sich nur im Zusammenhang. Wäre schön, wenn er reproduziertz werden könnte, viel Hoffnung habe ich da aber nicht.

  • Zitat

    Original von karomue
    Der 747 hat soweit ich annehme, BT. Besorge Dir VisualGPS oder u-center - AVGPS - vergesse ich immer - dann kannst Du das sehen.


    Fehler sind manchmal recht "eigenlebig", manche kommen nach Zeit, andere sind Wärmefehler, wieder andere zeigen sich nur im Zusammenhang. Wäre schön, wenn er reproduziertz werden könnte, viel Hoffnung habe ich da aber nicht.


    VisualGPS habe ich und mit u-center komme ich noch nicht so zurecht. Ich fürchte, dass die Aussagefähigkeit auf dem Fensterbrett ohnehin etwas eingeschränkt ist. Sollte der Fehler allerdings dort auch auftreten, dann lasse ich mal VisualGPS mitlaufen. Dann sollte auch GSV und GSA dabei sein. Für eine Tour ist das aber ungeeignet, da ich nicht immer den Laptop mitschleppen kann.


    Vermutlich werden aber erst wieder die nächsten Touren genauen Aufschluss geben. Von 3 Touren hatte ich bisher einen kurzen drastischen Höheneinbruch und einmal einen etwas Längeren. Beide Male mit deutlichen Positionsungenauigkeiten und Beide Male an sehr abgelegenen Orten. Die Mobilfunkverbindung könnte also schlecht gewesen sein.


    Ich bin ja nur froh, dass mein Logger scheinbar nicht defekt ist. Jetzt habe ich Zeit den Fehler zu reproduzieren.


    Gruß Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel153 ()

  • Zitat

    Original von Eumel153
    P.S.: So, AVGPS wollte kein NMEA Protokoll schreiben. Ich habe es daher aus bt747 gezogen.


    Hallo Carsten,


    danke für das Zuschicken der .bin Datei.


    Ich habe tatsächlich noch zwei Fehler für das Einlesen von MTK .bin Dateien gefunden und einen für das Schreiben von NMEA Dateien. Das Schreiben von NMEA Dateien funktioniert in der aktuellen Version überhaupt nicht (offensichtlich hat dies niemand seit der neuen Version gemacht).


    Die NMEA Datei, die bt747 schreibt und die Du zur Verfügung gestellt hast, ist aber ebenfalls fehlerhaft:


    1) Die RMC Zeilen hören mit einem "A" Feld auf (vor der Prüfsumme)! Das ist falsch. Beispiel:

    Code
    $GPRMC,105009.653,A,5220.275826,N,01301.220943,E,4.306,,060609,,,A*41


    2) Die Zeitstempel sind nicht UTC sondern Lokalzeit! Sie müssen aber UTC sein.


    3) Als Geoid-Höhe wird im GPGGA Satz 0.0 Meter angegeben, was definitiv falsch ist.


    Für mich sieht es so aus, als ob der Logger ein generelles Problem hat. Der Höhenabfall von 550 Metern ist m.E. nicht durch Störstrahlungen zu erklären....


    Klar, du musst zumindest SID (am besten auch noch Azimuth und SNR) aktivieren, damit du richtige GSA meldungen bekommst.


    Du darfst zwei Dinge nicht verwechseln: GSA und Co. aktiviert man für die Echtzeitmeldungen (z.B. über BT), dass hat nicht damit zu tun, was in den Logspeicher geschrieben wird.


    Grüße


    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Zitat

    Original von omega


    2) Die Zeitstempel sind nicht UTC sondern Lokalzeit! Sie müssen aber UTC sein.


    Warum? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).