Nüvi 765TFM die beste Wahl?

  • Hi!


    Ich suche ein Navi nur für Autonavigation (Outdoorgerät, das ich auch zum Biken benutze, habe ich schon - ein Garmin 60CSx mit dem ich sehr zufrieden bin).


    Nach Vergleich der Modelle und der Preise tendiere ich zum 765TFM:
    Es scheint das günstigste Modell das noch Fahrspurassisstenz und BT Freisprecheinrichtung hat.



    Fragen:


    1. V.a. sehe ich ausser dem Preis überhaupt keinen Unterschied zum 770/775TFM - gibt einen?
    2. Kann die 8xx Serie ausser "echter" Sprachsteuerung irgendwas wesentliches "mehr"?
    Was ist überhaupt echte Sprachsteuerung?
    Wenn das Ding die Straßen ansagt reicht mir das doch



    Ich fahre europaweit, als nächstes gehts durch die Schweiz, nach Frankreich bis nach Korsika.


    Was meint Ihr?
    Könnte ein kleineres Modell noch besser geeignet sein (verzichten könnte ich evtl. noch auf BT), v.a. wegen eines noch deutlich geringeren Preises?


    Wie siehts denn im Vergleich bei TomTom oder Navigon so aus in der gleichen Preisklasse (250 EUR)?


    Danke!


  • Hallo
    1. Also das 770 hat nach meinem Wissen keinen Fahrspurassistent. 770 wie auch das 775 haben transatlantisches Kartenmaterial vorinstalliert. Das 765 hat "nur" Europa-Karten.
    2. Sprachsteuerung heisst, dass nicht nur dein Navi dich kommandiert, sonder dass auch du dein Navi kommandieren kannst. D.h. du kannst die Zieleingabe und andere Menüs nicht nur per Fingereingabe, sonder auch mündlich machen.


    Zu den andern Fragen kann ich dir leider keine Angaben machen.


    Gruss

  • zu 1.: Auf der Garmin Site gibt es doch eine Vergleichsfunktion klick mich
    zu 2: sprachsteuerung NICHT Ansage! Das Gerät kann über Sprache bedient werden. Ausserdem kannst Du beliebige Strassen/Teilstrecken/Abschnitte sperren. Auch hier hilft die Vergleichsfunktion.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Zitat

    Original von Norbinho
    zu 1.: Auf der Garmin Site gibt es doch eine Vergleichsfunktion klick mich
    zu 2: sprachsteuerung NICHT Ansage! Das Gerät kann über Sprache bedient werden. Ausserdem kannst Du beliebige Strassen/Teilstrecken/Abschnitte sperren. Auch hier hilft die Vergleichsfunktion.


    zu 1: Was glaubst Du wie ich den initialen Vergleich gemacht habe?
    Es blieben eben 2 Fragen übrig, die hab ich mich dann gewagt im Forum zu stellen...

  • Zum glauben bin ich früher in die Kirche gegangen. :D
    Aber besser sind Zahlen, Daten, Fakten...
    Verstehe dann Deine Frage nicht. Der Vergleich färbt die Zeilen mit Unterschied sogar grau ein; und das sind einige Zeilen. Und auch alle wesentlichen Unterschiede die die 765 er haben wie Fahrspurassistent, 3D Gebäude, Bluetooth mit A2DP, EcoRoutes, doppelte Anzahl Wegpunkte und Photonavigation. Was mir noch einfällt ist die Behebung des "AB-Bugs" (Näheres zu diesem "Feature" findest Du über die Suchfunktion) seit der Firmware die Ecoroutes mit sich brachte.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Zitat

    Original von Norbinho
    Zum glauben bin ich früher in die Kirche gegangen. :D
    Aber besser sind Zahlen, Daten, Fakten...
    Verstehe dann Deine Frage nicht. Der Vergleich färbt die Zeilen mit Unterschied sogar grau ein; und das sind einige Zeilen. Und auch alle wesentlichen Unterschiede die die 765 er haben wie Fahrspurassistent, 3D Gebäude, Bluetooth mit A2DP, EcoRoutes, doppelte Anzahl Wegpunkte und Photonavigation. Was mir noch einfällt ist die Behebung des "AB-Bugs" (Näheres zu diesem "Feature" findest Du über die Suchfunktion) seit der Firmware die Ecoroutes mit sich brachte.


    Vllt liegt es daran dass Du meine Frage nicht richtig liest; es wurde gefragt was der Unterschied zwischen dem 765TFM und 775TFM ist, denn da zeigt der Garminvergleich exakt keinen Unterschied (ausser dem Kartenmaterial) - keine Zeile wird eingefärbt.


    Zweite Frage war ob vllt etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller noch interessant sein könnte...

  • Zitat

    Zweite Frage war ob vllt etwas vergleichbares von einem anderen Hersteller noch interessant sein könnte...


    ...das erinnert mich an den Kunden beim Mercedes Händler, der ihn fragte, ob er vielleicht etwas Vergleichbares von den Mitbewerbern empfehlen würde :D



    Stell Deine Frage in jedem Forenabschnitt, dessen Produkt dich interessiert, und du hast genausoviele PRO_Antworten

  • Richtig lesen ist gut, Dein 770/775 führt aufs Glatteis und Dein eigentliches Vergleichsobjekt steht nur im Titel... :gap
    Also funktional keine Unterschiedezwischen 765 und 775. die x7x Serien haben lediglich zusätzlich zu den Europa Karten das Kartenmaterial USA/Kanada vorinstalliert. Der interne Speicher ist dementsprechend grösser, damit die zusätzlichen Gigabyte für die Karte draufpassen. Sogar die Firmware für die ganze 7x0 Reihe ist identisch.
    Zu den Vor-/Nachteilen bei den anderen Herstellern kann ich Dir wenig sagen.
    Für mich sind drei Dinge wichtig: Stabile Software, eigene POI und Karten für Europa, USA, Mexiko und Asien. Speziell bei den Karten ist da bislang die Luft für andere Hersteller dünn...

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Zitat

    Original von Norbinho
    Also funktional keine Unterschiedezwischen 765 und 775. die x7x Serien haben lediglich zusätzlich zu den Europa Karten das Kartenmaterial USA/Kanada vorinstalliert. Der interne Speicher ist dementsprechend grösser, damit die zusätzlichen Gigabyte für die Karte draufpassen.

    Der interne Spicher bei beiden ist 4GB, beim 765 würde also auch die transatlantische Karte(n) drauf passen

    Einmal editiert, zuletzt von THung ()

  • Zitat

    Original von NautilusIII
    Wie siehts denn im Vergleich bei TomTom oder Navigon so aus in der gleichen Preisklasse (250 EUR)?


    Welche Features wären Dir denn wichtig ?


    Ich hatte für mich in die engere Wahl genommen:


    Navigon 7310
    Garmin 765TFM
    TomTom 730


    Preise bei meinem bevorzugten Händler: 263 (765) über 270 (730) bis 300 (7310).


    Mir war der Preisunterschied (da ja nur 37 max) nicht so wichtig wie: TMC, Routen, BT Freisprechen, Fahrspurassistent, 3 D Darstellung und "nice to have" wären gewesen: Clever Parking und Poi Click.


    Wobei imho schon Welten zwischen dem 765TFM und dem 7310 liegen: ich finde das Garmin einfach "runder" und bedienungsfreundlicher.


    Das es bei Navigon (noch) keine USA + Mexiko Karten gibt, war für mich persönlich ein dickes Plus für das Garmin (und das TomTom).

  • Und spätestens wenn du dir einen Mac zulegst, kannst alle Hersteller außer Garmin in die Tonne werfen. Greif zum 765er, du wirst nicht enttäuscht sein. Das Ding kann alles sehr gut, außer der FM-Transmitter, denn der funktioniert nicht gscheit.


    Schau auf Amazon, da hab ich die Top-Rezension geschrieben.

  • Zitat

    Original von Whitesnake83
    Und spätestens wenn du dir einen Mac zulegst,


    Und wenn er noch 10 Jahre mit der Anschaffung eines Navis wartet, hat er auch noch unglaublich viele Features mehr als ein Gerät von 2009^^

  • Zitat

    Original von TRK


    Und wenn er noch 10 Jahre mit der Anschaffung eines Navis wartet, hat er auch noch unglaublich viele Features mehr als ein Gerät von 2009^^


    Deswegen jetzt schon ein nüvi, damit wenn mal der Mac kommt die passende Software vorhanden ist :)