PDA Kabelmaus umbauen zum Betrieb an PC

  • Ich stelle hier die frage ob es möglich wäre meine alte leadtek Sirf 1 Kabelmaus an einem PC zu betreiben.


    Jetzt rüste ich meinen Wagen mit einem Car PC (Eigenbau nix von der Stange) auf. Dieser soll natürlich auch der Navigation dienen.
    Mit dem Sirf 1 war ich bisher immerglücklich, für Autonavigation hat es immer gereicht.


    Deshalb würde ich die Maus auch gerne weiterwerwenden. Deshalb wäre meine Frage ob man den Anschluss auf PS/2 oder COM umbauen kann und mittels Treiber ansprechen. Die Stromversorgung wäre hierbei kein Problem.

  • Hi,


    ja das ist möglich, habe ich mit meiner alten Leadtek-Kabelmaus auch gemacht. Die Maus hat ein Serielles Interface, muss also an einen COM-Port angeschlossen werden.


    Für den Anschluss an den PC habe ich mir ein Adapterkabel gebaut, so dass ich das Originalkabel so lassen konnte.


    Man muss nur die Pinbelegung kennen. Meine Maus hatte eine Kabelweiche, diese habe ich mal aufgeschraubt und dort war auf der Platine die Kabelbelegung aufgedruckt. Diese habe ich dann an die entsprechenden Pins des seriellen Steckers für den Com-Port gelötet.


    Für den Empfang braucht man dann natürlich ein entsprechende Programm auf dem PC.


    Gruß Kuckuck

  • letztens habe ich bei Conrad in der Wühlkiste das alte Original-Adabterkabel für den PC extrem heruntergesetzt gesehen, die alten Sachen werden wohl gerade ausgelistet, so dass man wenn man Glück hat, noch günstig an diese Teile herankommen kann.