Fragen zum 5220BT, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen

  • Hallo,


    nach intensiver Nutzung meines 5220BT auf einer Urlaubsreise habe ich nun ein paar Fragen zum Navi-Teil, die nicht in der Bedienungsanleitung beantwortet werden:


    1) Bei TMC-Warnungen auf der aktuellen Route erscheint das Warndreieck mit einer Zahl mit Doppelpunkt darin. Diese Zahl variiert während der Anzeige. Was sagt diese Zahl genau aus?


    2) Die Berechnung der Ankunfts-Zeit ist nicht allzu genau, da bin ich von Navigon Besseres gewohnt. Wie sind die Parameter für diese Berechnung und können diese angepasst werden?


    3) Wenn ich mir ein eingegebenes Ziel in der Karte anzeigen lasse und den Zoom auf größer oder gleich 30km einstelle, dann wird die Karte (NT 2009)als Topografische Karte mit allen Bergen und Tälern angezeigt. Schaut super aus, aber geht das auch bei kleineren Zoom-Stufen oder in der Standard-Karten-Ansicht?


    4) Wie sind die Zoom-Stufen der Detail-Anzeigen von z.B. POIs, Eisenbahn, etc. definiert wenn ich auf "Auto" stelle (Einstellungen/Karte/Details/Zoomstufen)?


    5) Wenn ich aus den Favoriten die Adresse von Garmin USA oder Garmin Asien in der Karte anzeigen lasse, dann wird mir das komplette Straßennetz von Amerika oder Asien angezeigt (sogar wie oben schon beschireben topografisch), obwohl ich "nur" die Europa-Karte drin habe. Über Zieleingabe kann ich aber Amerika oder Asiatische Länder nicht anwählen. Welche Länder sind denn hier hinterlegt (nur Interesse halber, ich werde wohl in nächster Zeit nicht mit dem Auto nach Amerika schippern ;) )


    Vielleicht weiß ja jemand was zu einzelnen Punkten und kann mir weiterhelfen.


    Gruß und vielen Dank,
    Reinhardt

  • Zitat

    Original von Stingray2005
    1) Bei TMC-Warnungen auf der aktuellen Route erscheint das Warndreieck mit einer Zahl mit Doppelpunkt darin. Diese Zahl variiert während der Anzeige. Was sagt diese Zahl genau aus?


    Das ist die Zeit in Minuten, um die sich Deine Ankunft aufgrund der Verkehrslage am Ziel gegenüber der ursprünglichen Berechnung voraussichtlich verzögern wird.



    Zitat

    Original von Stingray2005
    2) Die Berechnung der Ankunfts-Zeit ist nicht allzu genau, da bin ich von Navigon Besseres gewohnt. Wie sind die Parameter für diese Berechnung und können diese angepasst werden?


    Das ist in jedem Fall und bei jedem Navi eine grobe Hochrechnung. Präzise kann das kein System berechnen, da es ja nicht weiß, ob Du jetzt gleich von einem LKW-Elefantenrennen aufgehalten wirst oder ob Du gleich auf Tempo 280 beschleunigst. Das Ganze basiert immer auf einer Abwägung der zu erwartenden mittleren Geschwindigkeit - ich habe noch keine Option gefunden, mit der man das beeinflussen könnte.


    Bei mir hat das Kenwood aber die Ankunftszeit immer relativ gut getroffen.



    Gruß,
    Mäuseturm

  • Moin !


    das mit der POI-Anzeige würde mich auch interessieren. wenn ich auf der Autobahn bin, werden mir nur die Blitzer POIs angezeigt, aber nicht die Tankstellen. Welche Auflösung muß man wählen, oder gibt es eine Geschwindigkeitsgrenze wo Standart POIs ausgelendet werden ?


    Gruß


    Teal´C

    Einmal editiert, zuletzt von TealC ()

  • Hallo,


    ich denke, die Einblendung der Standard-POIs erfolgt nur anhand
    der von Garmin vorgegebenen Zoomstufe, wenn die betreffende POI-Kategorie auf "auto" steht.


    Grüße


    Manfred

  • Hallo,


    @Mäuseturm: vielen Dank, das mit der Verzögerungszeit ist schon mal ne super Auskunft.
    Daß die Vorgabezeit nicht 100%ig ist, ist mir klar, aber beim Kenwood muß man etwas mehr rasen als bei Navigon, damit man die Zielzeit relativ genau "trifft" ;) Bei Navigon gab es zur Anpassung der eigenen Fahrgewohnheiten ein Menü, bei dem man die kalkulierten Durchschnittsgeschwindigkeiten für z.B. Autobahn, Landstraße, Stadt, etc. eingeben konnte; wäre schön gewesen, wenn es so ein "Feintuning" auch beim Kenwood gegeben hätte...


    Jim Beam: Da kann ich weiterhelfen. Gerade durch die POI-Anzeige bin ich ja auf die unterschiedlichen Einstellungen gestoßen. Die eigenen POIs werden ab einer Zoomstufe (im 2D-Modus) kleiner 80m angezeigt, die Garmin-internen bei kleiner 50m. Nun habe ich beide statt auf "Auto" auf 1,2km gestellt und bekomme eine relativ verbnünftige Anzeige (o.k. wenn man an Ballungsgebieten vorbeifährt und ist in dieser Stufe, ist es schon ein bissl eng, aber gerade wenn man in der Stadt ist und etwas reinzoomt ist es ideal).
    Um nicht alle anderen Kategorien ausprobieren und anpassen zu müssen, hätte mich eben eine kleine Aufstellung interessiert...


    Gruß,
    Reinhardt