GPX Dateien

  • Zitat

    Original von Rockyrider
    Tracks oder Waypoints können auf dem PDA offenbar nicht exportiert werden. Abholen mit Mapsource geht. Die Gegenrichtung von Mapsource zum PDA funktioniert nicht für Tracks, der Rest geht.


    Es fällt mir immer noch schwer zu glauben, dass es diese Funktion nicht geben soll.


    Aber ich habe schon häufiger festgestellt, dass Garmin gute Funktionen hat aber bei der Umsetzung dann einfach schlampig ist oder die Funktionen nicht zu Ende denken.


    Das ist hier wieder so ein Fall. Waypoints kann man notfalls über die Karte oder Koordinaten Eingeben und die Sache mit den Routen funktioniert sowieso nur halbherzig.
    Aber Tracks extern zu planen und dann auf das Handy oder PDA zu laden, ist ein wirklich sinnvolle Funktion.


    Hast Du noch eine 4.x Version ? Vielleicht ist es dort noch anders.


    Gruß Carsten

  • Ich hab das jetzt auch so gemacht, dass ich die Koordinaten der Caches eingegeben hab und das ganze dann als Wegpunkt gespeichert. Schade, dass das mit den GPX Dateien nicht funzt bei der WM Version, aber ein Umstieg auf ein anderes Programm kommt für mich auch nicht in Frage weil ich keins mit Topo Karten kenne außer Garmin.

  • Zitat

    Original von Eumel153
    Hast Du noch eine 4.x Version ? Vielleicht ist es dort noch anders.


    Hab ich nicht, und ehrlich gesagt, verspüre ich auch keine grosse Lust, das auszuprobieren. Vielleicht liest ja hier noch ein Benutzer von 4.x auf Windows Mobile mit, der die Frage beantworten kann.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Unterstützung.


    Grüsse vom Rockyrider

  • Kennst Du schon die Bedienungsanleitung ? Die findest Du hier.
    Allerdings nur in Englisch.


    Ich habe schon mal kurz nachgesehen, bisher aber nichts brauchbares gefunden.


    Gruß Carsten

  • Ja, die kenne ich. Allerdings ist mein Eindruck von den Garmin Bedienungsanleitungen, dass sie nur gerade die Grundfunktionen beschreiben und dort aufhören, wo es wirklich interessant würde. Die fortgeschrittenen Funktionen darf man selber entdecken. Über so "exotische" Ideen wie GPX Export/Import steht sicher nichts drin.

  • Garmin legt manchmal sowieso ein eigenartiges Verhalten an den Tag.


    Die Software Garmin Mobile XT ist ja auf der Homepage ziemlich gut versteckt.


    Auf der einen Seite wird sie weiter entwickelt aber am Verkauf scheint Garmin nicht wirklich gelegen zu sein.


    Gruß Carsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe dasselbe Problem, wie rockyrider. Ich habe aber jett festgestellt, dass der Routen Import Vorgang startet, wenn man die current.gpx NICHT auf die SD-Karte in Garmin/GPX kopiert, sondern auf dem PPC in den Ordner Garmin/GPX.
    Das klappt bisher aber nur mit der GPX Datei aus diesem Thread
    http://forum.pocketnavigation.…c37adfd1a047eacf7c6e8.htm


    Und dann zeigt er zwar beide routen mit Namen an, aber wenn ich eine Route auswaehle, zeigt er mit eine Rout mit wegpunkten, die ich selber vor langem mal experimentell angelegt habe.
    Ich weiß nicht, wieich GMXT dazu bringe, mir die korrekte Route darzustellen.
    Auch ein löschen der angezeigten Wegpunkte bringt nichts. Beim nächsten Laden ist alles beim alten.
    Das Löschen aller möglichen GPX files auf SD und PPC hat auch nichts bewirkt.


    Das klingt jetzt recht verworren, mir dröhnt selber der Schädel, aber irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Hat evtl. jemand einen Tip?



    Danke und Gruss Baumi

  • Und dann zeigt er zwar beide routen mit Namen an, aber wenn ich eine Route auswaehle, zeigt er mit eine Rout mit wegpunkten, die ich selber vor langem mal experimentell angelegt habe.
    Ich weiß nicht, wieich GMXT dazu bringe, mir die korrekte Route darzustellen.
    Auch ein löschen der angezeigten Wegpunkte bringt nichts. Beim nächsten Laden ist alles beim alten.
    Das Löschen aller möglichen GPX files auf SD und PPC hat auch nichts bewirkt.

    Genau das Problem habe ich auch! Es gibt auch keinen "Verwalten"-Button unter "Eigene Daten verwalten"! Vielleicht gibts ja doch noch ne Hilfe...


    Gruß


    Jan

  • Die Windows Mobile Version scheint in dieser Beziehung sehr beschnitten zu sein. Daher gibt es dafür wohl keine Hilfe mehr.


    Viele Grüße