@tomic-Skin V2.1 Final (SR2) für Z107/108/203/204/205 // Update 22.5.2010

  • Hallo Leut,


    schön euch im www gefunden zu haben, ich will gleich auf das thema Backlight der neu Becker Z modellen eingehen, das hier heftig diskutiert wurde, ich hab einen z203 und das Becklihgt geht mit volgendem eintrag in der sys.txt:


    [power]


    backlight_manage_values = 1


    backlight_manage_keys = 1


    backlight_max = 8


    backlight_min = 1


    backlight_reverse = 0


    backlight_key_timeout_BA = "BatteryTimeout"


    backlight_key_timeout_AC = "ACTimeout"


    backlight_key_ontap_BA = "BacklightOnTap"


    backlight_key_ontap_AC = "ACBacklightOnTap"


    backlight_key_on_BA = "OnOff"


    backlight_key_on_AC = "ExtOnOff"


    backlight_methods = 39


    backlight_events = 1


    skip_resume_process=1


    skip_suspend_process=1


    powermgm_state="0"


    backlight_day="80"


    backlight_night="30"


    hab es geteste und es ist und bleibt hell. :thumbup: :love:

  • Also erstens Willkommen im Forum.
    2tens weiß ich aber nicht wo das Diskutiert wurde.Hier in dem Threat glaube ich nicht
    und drittens versteh ich nicht was der Sinn des Beitrags sein soll.Das sind rauskopierte Einträge die in der Config Datei stehen und die einzigen Werte die davon brauchbar sind wären:


    backlight_day="80"


    backlight_night="30"


    Die aber soviel ich weiß bei den neuen Geräten keine wirkung mehr zeigen.Die Einträge bewirken das auf Akku betrieb das Display nur 80% an Helligkeit hat erst mit Ladekabel dann 100% . Hab ich über das Skin aber geändert das man es übers Menü auch auf 100% bekommt.

  • Grüß dich,
    war hier im forum weis aber nichtmehr ob es in deinem Skin bereich war, sorry das ich es mal hier rein getan habe, du kanst den Post auch wo anderst hin verschieben, oder auch lössen, wen du möchstest, ja stimmt ich habe die daten rauskopiert aus der Data.zip und so wie es aussieht ist es die einziege möglichkeit das Backlihgt zu staren, wen die Navisoft auf der Micro SD liegt. :whistling:

  • Bleibt wahrscheinlich jetzt immer HELL :sonne ,auch im automatischen Nachtmodus!!! :lachen :wand

  • Moin!


    Kann man eigentlich ein eigenes Bild ins Navi setzen als Startbildschirm?

  • Hallo miteinander,

    zuerst möchte ich mich bedanken. ein saugenialer Skin den du da erstellt hast.
    hatte letztes jahr schon den für SR1 drauf und hab nun vor einpaar tagen hier mal wieder reingeguckt, erfahren, dass es seitens Becker nun SR 2 gibt und du natürlich schon wieder tatkräftig geskint hast.
    Und ich muss sagen: Einige Dinge, die beim 1. Skin nicht so mein Geschmack waren (Bsp: Zurück-Button in der karte) hast du nun mehr als elegant gelöst. Den Skin kann man nun (ohne PC) bequem noch etwas individualisieren (diverse Einstellmöglichkeiten).
    Seinerzeit hab ich deinen Skin was so Kleinigkeiten anging selbst angepasst.
    Hatte natürlich auch das Prob, dass der CM mir nicht gleich das SR2 angeboten hat. der Frecker. Plötzlich gings dann aber.
    Beim damaligen (für SR1) ist mir aufgefallen, dass, wenn man eine Zielführung hatte und über das Untermenü auf alternative routen anzeigenen gegangen ist und eine ausgewählt hatte, die Einstellungen für die Routen (Grenzübertritt, Autobahn, befestigte Straßen und so) geändert wurden. Diese musste ich dann händisch immerwieder umstellen.
    Beim neuen Skin ist das nun wieder so. Wäre schön, wenn nach anwählen einer alternativroute (z.B. Kurze oder Schnellste) das Navi nach beenden der Route wieder die vorhergehenden (meist bei mir Optimal) Einstellungen wählen würde.
    Der neue Tacho sieht super aus!
    Wäre es denn möglich nicht nur die Km/h-Anzeige in der Mitte des Tachos, sondern auch eine art analogen Tacho zu machen? Soll heißen, um den runden Tacho baut sich ein mit zunehmender Geschwindigkeit größer werdender Kreis auf. Das Ende des (offenen) Kreises steht dann immer auf Höhe der gefahrenen Geschwindigkeit. Das wär super.

    Zum TMC hätt ich ein paar Anmerkungen:
    ich hab ja den SR2 und sofort deinen Skin aufgespielt, kann daher keine Rückschlüsse ziehen, an welchen der Beiden es liegen könnte. Mit SR1 und deinem alten Skin hatte ich eigentlich durchwegs akzeptablen Empfang. Nun ist er grottenschlecht. Fahre immer die gleiche Strecke und hab seit SR2 und deinem Skin nun null empfang mehr. Ein einziges mal hab ich was empfangen…hardware ist gleichgeblieben, also muss es an der SW (entweder SR2 oder Skin) liegen.
    Wenn ich mir in der Infobox TMC anzeigen lasse, ist der Balken immer komplett blau, ob nun empfang oder nicht. Wie funktioniert den diese Anzeige jetzt genau? Welche Farbe (gibt ja grau, rot und blau) zeigt jetzt was an? Wird mit den Balken auch die Signalstärke anzeigt oder ist der komplette Balken immer gefüllt?
    Schön wäre es auch, wenn die Info (Radiosendername, Frequenz und Empfangsstärke) die man unter Einstellungen ->Navigation-> TMC sieht auch in der Liste der TMC-Meldungen sehen könnte (hauptmenü -> TMC).
    Dann könnte man, wenn keine TMC-Meldungen vorhanden sind, zumindest sehen, auf welchem Sender momentan gescannt wird und wie die Empfangsstärke ist.


    Des Weiteren wird im Hauptmenu ja bei Ziel auswählen links dieser kleine Satelit angzeigt. eigentlich hatte ich vom alten Skin her in Erinnerung, dass der nur zu sehen ist, wenn GPS signal da ist. Bei mir wird der Satellit jetzt aber immer angezeigt.

    Anmerkung meinerseits:
    Eine Randbemerkung in der Anleitung, dass die Blitzer erst vorhanden sind, wenn man die Speedcam.txt eingebunden hat und erstmalig GPS da war wäre genial. Ich hätte das ja eigentlich wissen müssen vom Skin 1 für SR1 her, hatte es aber vergessen. Gestern dann den ganzen Thread gelesen, und die info gefunden.
    Des Weiteren is mir aufgefallen, dass nach einspielen des Skins und anschliesendem Updaten der POI´s mit POI Finder sich die angezeigten POI´s nicht einstellen liesen. konnte keine abwählen. Hab dann den Inhalt des Save-Ordners komplett geleert – danach gings. Sollte also nciths direkt mit dem Skin zu tun haben. Eher als Tipp gedacht, für die die das gleiche Prob haben.

    Ich bin mal so frei, und schreib meine „Wunschliste“ noch einmal stichpunktartig zusammen (soll aber mehr als Anregung dienen, weniger als Forderung versteht sich ;)

    - analoge Tachofunktion
    - Routenoptionen werden immer wieder auf Standard zurückgestellt.
    - TMC Empfang optimieren (sofern SW-mäßig möglich)
    - Status TMC Empfang verbessern (Infobox)
    - Satellit bei Ziel auswählen -> GPS-Empfang Anzeige

    Nochmal tausend Dank für deine Arbeit, die du da (wohlgemerkt unentgeltlich) reinsteckst !!! Dicken Respekt.

  • Werd deine Punkte da grad mal aufgreifen.



    - analoge Tachofunktion --> Nicht möglich.bzw. bestimmt möglich für jemanden der diese Programmierung bis ins tiefste versteht und auch kann.



    - Routenoptionen werden immer wieder auf Standard zurückgestellt.---> Routenoptionen werden nicht nach Profilen erstellt.Das was über das Routenoptionsmenü eingestellt wurde hat vorrang.Darauf greift die Software immer wieder zurück.



    - TMC Empfang optimieren (sofern SW-mäßig möglich) --> Der TMC-Empfang kann nicht über die Software optimiert werden. Das einzige was Optimiert werden kann ist der suchzyklus der Sender.Aber da kenn ich mich nicht aus. Es wurden im SR2 aber änderungen beim TMC vorgenommen. Ich hatte mit meinem Skin und SR2 auf meinem Z205 super empfang.



    - Status TMC Empfang verbessern (Infobox) --> Die Balken zeigen die Empfangsstärke des Senders an.In der Regel kommen aber nur Meldungen rein bei Sendern bei dem der balken komplett weiß ist.Also sehr gutem Empfang.Den Sender könnte man sicherlich auch anzeigen lassen bei den Meldungen.Aber was bringt das.Die Senderstärke sieht man ja .Ist nichts anderes und was bringt dir dann noch zu sehen auf welchem Sender du keinen Empfang hast :)! Wenn kein Empfang da ist dauert es ein wenig und er scannt weiter.



    - Satellit bei Ziel auswählen -> GPS-Empfang Anzeige --> Der Satelit war da schon immer so wie er ist.Da wurde nichts dran gemacht.Aber er verändert sich wenn GPS da ist.Ist wie ohne skin.



    Und dann kommt noch das was Duke schon gesagt hat.Es ist eine Final version.Das heißt das ich an diesem hier keine änderungen mehr vornehme.Ich habe auch kein Z205 mehr.Ich danke dir aber trotzdem für dein feedback und hoffe du konntest mit den Antworten da ein wenig was anfangen.

  • Hallo,


    ich habe mir deine Skin runtergeladen und installiert wie beschrieben. Leider erhalte ich beim Neustar des Navi Z203 folgende Fehlermeldung


    Failed to open file:


    ui_becker\common\ui\coord.lua
    exiting application.


    Wenn ich das gesamte Verzeichnis ui_becker zurück sicher ist der Fehler auch nur weg, wenn ich das Verzeichnis vorher gelöscht wurde. Ich habe dies jetzt mit beiden Versionen ausprobiert, der Fehler ist gleich.
    Was ist das für eine Datei und wo bekomme ich die her?


    Über eine schnelle Hilfe würde ich mich freuen :thumbup: Ich finde die Lösungen nämich sehr schön und gelungen.


    Viele Grüße


    Harry

  • Die Lösung ist hier schon öfter geschrieben worden.Schon mal auf deine Softwareversion geschaut??Solltest du mal tun dann weißt du wieso das nicht geht.Vergleiche die Softwareversion die auf deinem gerät ist mal mit der Version für die das Skin hier ist.Zufinden ist die Softwareversionsnummer im Navi unter Systemeinstellungen/information.

  • Ja, danke dir, da das Ding heute morgen erst ein Update gemacht hat, dachte ich damit hätte ich die aktuelle Version drauf. War nicht so!!



    Ich such mir erst mal das Update und dann noch mal von vorne.


    Danke dir für den Tipp und weiter so :P


    Grüße


    Harry

  • Ich noch mal,


    kann man das SR2 auch anders bekommen als über den Content Manager?
    Der Bricht den Download mit einer Fehlermeldung einfach ab.


    Wenn da jemand was wüsste, her mit den Infos.


    Viele Grüße


    Harry

  • Danke,


    deren Server scheint überlastet zu sein, da geht im Moment nichts.


    Harry

  • Hallo @tomic,


    habe die Lösung gefunden, der Content Manager2 war nicht aktuelle, daher kam der Fehler beim Update (code: 000301A3).


    Lösung: Content Manager2 komplett deinstallieren (wirklich alles) und anschließend den neuen runterladen und installieren, anmelden und das Update auf SR2 funktioniert. Leider habe ich dazu nach langer Suche im Internet nur eine Lösung gefunden die genau diesen Fehler behoben hat. Deshalb poste ich die hier auch noch mal.
    Jetzt kann ich auch endlich deinen Skin genießen, einfach Irre das Ding.
    Da macht das Autofahren noch mal soviel Spaß :thumbup: .


    Viiiielen viiielen Dank!! :P