Routensimulation

  • EDIT: hier stand vorher als Zitat der Beitrag von MegolK. War ein Versehen - hatte anstatt auf Antwort - Button wohl den Zitat-Button erwischt.


    Das hat doch nichts mit Demo-Modus oder Simulationsbetrieb zu tun und erst recht nicht Gefühlen :lachen
    Und um die Märchenstunde zu beenden und die Gefühlslage zu objektivieren, kann jeder mit folgender Einrtagung in der UserSettings.xml


    <ShowFrameRate>1</ShowFrameRate>
    <DevModeState>1</DevModeState>


    sich selber Fakten generieren.


    Die FrameRate zeigt die Anzahl der neu berechneten Bilder pro Sekunde an.


    Ist der neue MapDrawer aktiviert, werden im Simulationsbetrieb ca. 1.2-1.7 Bilder/Sekunde angezeigt. Auch wenn PV ausgeschaltet wird. PV ist also nicht der "böse Bube". Die Menüumschaltung ist extrem langsam (auf Lupensymbol und zurück, schon mal 4 Sekunden). Manchmal werden auch als Pausenunterhaltung die drehenden Navigon Pfeile eingeblendet :gap


    Ist der alte MapDrawer aktiviert, werden im Simulationsbetrieb ca. 5 -7 Bilder/Sekunde erzeugt! Die Menüumschaltung ist flüssig wie früher.
    Eine ca. 3-fache Verbesserung der Performance!


    Die Umschaltung alter / neuer MapDrawer kann man auch bei laufender Simu oder Navigation über das Menü vornehmen.


    Wenn doch der arme kleine Prozessor im Simulationsbetrieb selber die GPS Daten erzeugen muss, muss er das denn im Simulationsbetrieb nicht mehr machen, wenn der alte MapDrawer aktiv ist?


    Eine andere Legende besagt, dass der SiRF beim 7210/7310 (der ja zugleich Prozessor und GPS-Chip ist) bei fehlendem GPS-Signal (also in der Simulation) nicht viel Zeit für andere Dinge hat, da er verzweifelt permanent nach den SAT Ausschau hält. Aber sobald der alte MapDrawer aktiviert wird scheint er die dreifache Zeit für andere Dinge zu haben.
    Komisch ist auch, dass exakt das selbe Verhalten auch bei ganz anderer HW auftritt?


    Doch nicht nur in der Simulation oder Demo-Mode, auch bei der realen Navigation ist der selbe eklatante Unterschied zwischen OLD/NEW MapDrawer festzustellen. Und hier wird doch der kleine arme Prozessor doch förmlich überflutet mit GPS-Daten - aber vielleicht mag er das ja auch nicht. :gap Wie ich heute morgen einige male selber bei einem 7210-UP "erfahren" habe, ist man schon lange (10-20m) nach einer Abbiegung auf der neuen Straße, das Navi ist aber noch kurz vor der Abbiegung! Bei Einstellung "Old MapDrawer" hat man wieder die Perfektion, die man bisher von NAVIGON kannte.


    Anstatt Sand in die Augen zu streuen sollte man klipp und klar sagen, dass NAVIGON mit dem neuen MapDrawer, um es in der vertrauten Märchensprache zu sagen, ein RESSOURCENFRESSENDES oder INEFFIZIENTES MONSTER in die Welt gesetzt hat, wobei keinem so richtig klar ist, warum.
    Manchmal ist eine Weiterentwicklung eben kein Fortschritt sondern ein Rückschritt - und wir reden hier nicht von irgendwelchen Zusatzfunktionen, sonder von einer zentralen Navigations-Funktion!


    Eins steht für mich fest, so ein Monster kommt mir nicht auf meinen PNA!


    PS: Warum erlaubt es NAVIGON überhaupt über das Menü auf den alten MapDrawer bei der neuen SW umzuschalten? ;D :lachen

    8 Mal editiert, zuletzt von NavScout ()


  • Hallo NavScout


    Wenn Du mal nicht nur das zitierst, was Der User @Megolk zitiert, sondern dem betreffendem Link folgst, dann erkennst Du, das der "dort" fragende User am Start einer Demo/Simulationsmodus laengere Ladezeiten erkannte. Und genau die kommen daher, das der MN zuerst eine Simulationsdatei erzeugen muss. Im verlinkten Thread ist doch keine Aussage zu "altem und neuem MapDrawer" gemacht worden. Deshalb verstehe ich den Hinweis mit dem "Sand" nicht wirklich

  • Zitat

    Original von NavScout
    <ShowFrameRate>1</ShowFrameRate>
    <DevModeState>1</DevModeState>


    Was hab ich damit gekonnt, wenn ich nur dies aktiviere? Nichts!
    Ja ok ich sehe die Framerate der erzeugten Bilder aber hilft das dem Kollegen der hier hilfe wollte?


    Klar ist das der "OldMapDrawer" die Geschichte etwas flüssiger macht, ob in der Simulation von Routen oder beim realen betreiben des PNA.

    Zitat

    Original von NavScout
    Die Umschaltung alter / neuer MapDrawer kann man auch bei laufender Simu oder Navigation über das Menü vornehmen.


    Hatte ich Ihm bereits mitgeteilt...

    Zitat

    Original von NavScout
    Das hat doch nichts mit Demo-Modus oder Simulationsbetrieb zu tun und erst recht nicht Gefühlen *lachen*


    *kopfschüttel*

    2 Mal editiert, zuletzt von Megolk ()

  • @ Melgolk, sorry war nicht als direkte Antwort auf deinen Beitrag gedacht. Zitat-Button mit Antwort Button verwechselt. ;D

  • ...also, eine Antwort auf meine Frage ob man eine selbst geplante Route in der Simulation schneller simulieren kann habe ich noch nicht.
    Vielleicht kann mir da jemand was sagen. Ich vermute es geht nicht.


    Noch eine Frage, weil ich hier immer wieder was von old und new mapdrawer lese.
    Wenn ich mal absichtlich die Route nicht fahre wie vorgeschlagen (Bsp. neulich hätte ich eine Brücke rechts hoch fahren sollen,bin aber weiter geradeaus gefahren. Navi hat erst nach eingen Metern (bestimmt 100m bei ca 50kmH) gemerkt, daß ich falsch bin und so getan als sei ich auf der Brücke und bereits einen Befehl zum Abbiegen gegeben. .


    Hat dieses Phänomen der "Langsamheit" evtl. auch mit diesem mapdrawe zu tun?
    WIe stelle ich auf alten um. Würde es gerne mal ausprobieren. Kann man das als "Laie" überhaupt?

  • ..also wenn ich das richtig verstehe habe ich bei old kein PV mehr?
    ABer das ist genau die Funktion, die mir am Besten an meinem System gefällt.
    Beides geht wohl nicht?

  • Zitat

    Original von flienchen
    ..also wenn ich das richtig verstehe habe ich bei old kein PV mehr?
    ABer das ist genau die Funktion, die mir am Besten an meinem System gefällt.
    Beides geht wohl nicht?


    Das hast du richtig verstanden.
    Entweder die Navigation mit old ohne PV flüssig, oder mit PV aber zäh...

  • Zitat

    Original von Megolk
    Das hast du richtig verstanden.
    Entweder die Navigation mit old ohne PV flüssig, oder mit PV aber zäh...


    Die Navigation funktioniert doch genauso gut.
    Nur ist die Displayanzeige etwas langsamer.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo


    Die Navigation funktioniert doch genauso gut.
    Nur ist die Displayanzeige etwas langsamer.


    Sascha


    Das meine ich ja damit... zähe Anzeige!