USB-Kabel nur zum laden??

  • Hallo,


    ich habe von Medion PNA465T und E4430 nun auf ein Becker Traffic Assist Z201 gewechselt und hätte da eine Frage...
    Wenn ich das Navi ans Laptop anschließe, dann wird eine Verbindung hergestellt und auch der Akku aufgeladen. Es erscheint auf dem Display eine Animation mit einem roten USB Stecker. Allerdings lässt sich das Navi nicht komplett ins Menü einschalten... Ist das nur mit dem Ladekabel im Auto möglich oder hab ich im Menü eine Einstellung übersehen? Ich würde gerne zu Hause schon die Routen planen und im Navi speichern können.

  • Wenn du eben wartest, erscheint im explorer ein USB-disk (oder zwei beim eingestectes microSD) und kannst du den route hochladen.


    Hast du ein HDD kabel mit zwei stecker kanst du wählen, der dike stecker im Laptop ist HDD koppeln, der dünndraht stecker nur laden.

  • Ne, so meinte ich das nicht.
    Wenn ich das Ladekabel im Auto anschließe, kann ich das Navi ja weiterhin ganz normal einschalten und bedienen. So hätte ich es auch gerne mit dem USB-Kabel am Laptop. Aber es lässt sich nicht einschalten, nur laden!?
    Ich habe nur ein ganz normales Verbindungskabel(auf der einen Seite USB und auf der anderen Mini-USB) und ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder...

  • Mit diesem USB-Kabel lässt sich der Z201 nur am PC aufladen und der Flashspeicher des Z201 erscheint im Windows-Explorer als Laufwerk und lässt sich entsprechend bearbeiten.
    Außerdem dient das Kabel als Datenverbindung zwischen Z201 und dem Content Manager auf dem PC.
    Ein normaler Betrieb des Navis ist bei Anschluß an den PC nicht möglich.
    Du kannst dir aber für wenig Geld ein Netz-Ladegerät mit mini-USB-Stecker kaufen.
    Dann kannst du das Teil auch beim Aufladen betreiben.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Schade, finde ich ziemlich ungünstig gelöst. Bei Medion klappte beides einwandfrei...


    Danke für die Antworten.

  • Zitat

    Original von cinar
    Ne, so meinte ich das nicht.
    Wenn ich das Ladekabel im Auto anschließe, kann ich das Navi ja weiterhin ganz normal einschalten und bedienen. So hätte ich es auch gerne mit dem USB-Kabel am Laptop. Aber es lässt sich nicht einschalten, nur laden!?
    Ich habe nur ein ganz normales Verbindungskabel(auf der einen Seite USB und auf der anderen Mini-USB) und ein Ladekabel für den Zigarettenanzünder...



    hei cinar


    hier ein adapter um das 201 auch in der wohnung zu laden oder zu bertreiben,günstiger geht's nimmer und ich nutze das teil schon länger mit meinem kfz ladekabel!


    http://www.tradoria.de/p/220-v…r-450mah-90-240v-35101412


    gruß
    hk-ac

    Einmal editiert, zuletzt von hk-ac ()

  • oder hiermit: USB Netzteil


    damit kann man auch andere USB-Geräte ohne Zigarettenanzünderkabel laden

    2 Mal editiert, zuletzt von suiroton ()

  • Ja ich hatte schon begriffen waß du meinst, aber mit den beiliegende kabel ist daß nicht möglich der wird dem Crocodil als HDD einbinden.


    Aber wenn du ein HDD kabel rumliegen hast, kan es wie du es gedacht hast.


    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/wootsaleimages/Maxtor_OneTouch_III_Mini_160GB_USB_2.0_2.5__External_HDD821Detail.jpg]


    Auf dem bild siehst du am notebook ende des kabels zwei stecker, der eine direct am mini USB stecker, und die andere nur mit ein etwas dunneres kabel am haupt USB stecker.


    Im Hauptstecker sind die datenpfaden aber im zweiten, sind nur masse und +5 verbindet, wenn du nun nur dieser zweten stecker im notebook steckst, wird dem Crocodil nur gefüttert mit volts, und nicht mit daten :)


    Also kannst du am becker selbst rum tipsen...


    Weitere anleitung nach Fuggels anmerkung:


    USB mini im Z100, und dan hat man vier optionen.


    1. Z100 aus, laden geht mit jeder stecker am andere ende, mit Zwei stecker gleichzeitig geht dass laden 1,5 mal schneller. Wenn der cradle schlechte verbindung gibt, ganz wilkommen. Viele Telefon lader von o.a. Motorola können auch als lader dienen.


    2. Z100 eingeschaltet, dicker stecker im Notebook, Z100 wird eingebunden als externer datentrager als Becker AT, und eventuell eingeschoben MicroSD als SD.


    3. Z100 eingeschaltet, dunner der zwei USB stecker im notebook, der Z100 wird nur wie mit den cigarettenlader mit strom versorgt, dass LCD wird heller, der Z100 minimal responsiver. Mann kan dass menu vom Becker wie am motorrad bedienen iGo8 ist aktiv, abr datentrager wird nicht eingebunden im explorer.


    4. Nicht mit andere kabel getestet so kein garantie auf wirkung an alle notebooks, Z100 wie bei 3. eingeschaltet und verbunden, also iGo8 ist aktiv, wenn man nun der dicke steckr dazu steckt wird bei mir den einbindung nicht hergestellt, und lädt der ausgelutchte battarie schneller.
    Wenn man nun den miniUSB stecker rausziehst und wieder einsteckst komt der rotring mit USB stecker wieder im fenster der Z100, und kann mann Route laden und GPS Tracks downen.



    Dann man mann ganz einfach eine route mit Google Maps machen, und mit RouteConverter.de auf dem becker laden.


    Genügend lesefutter wie man sowas einstelt vorhanden hier im Forum Crocodilium :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ErnsTT ()

  • Hallo


    bei mir geht das laden mit dem HDD Kabel aber man kann trotzdem
    dann nicht auf die daten zu greifen.


    Also beides geht nicht, Entweder ladend oder an den daten spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von fuggel ()


  • Optimal! Vielen Dank für den Tip!
    Ist mit 450mAh zwar nicht der Knaller, aber besser als garnix. Danke.

  • Zitat

    Original von fuggel
    Hallo


    bei mir geht das laden mit dem HDD Kabel aber man kann trotzdem
    dann nicht auf die daten zu greifen.


    Also beides geht nicht, Entweder ladend oder an den daten spielen.


    Das geht natürlich, wenn Du ein USB-Kabel hast, an dem die Datenleitungen unterbrochen sind und nur Masse und +5 Volt ankommen, wie es Ernst schon gesagt hat.


    Nur frage ich mich nach dem Sinn. Wenn ich es laden will, nehme ich ein Netzteil für die Steckdose und lade Und tippsle am Becker, wenn ich mag. Wenn ich per PC zugreifen will, stöpsle ich es an den PC..
    Für die Frage des Threadstarters fehlt mir der sinnvolle Hintergrund, wozu jemand das machen will... ?(

  • Dass ist Motorradlern eigen, umständich uber landwegen und forstpfaden fahren wenn der Autobahn daneben liegt :)


    Aber es ist auch einfacher wenn man in die ferien fährt, man braucht dan nur ein adapter im stopsel vom bettlampe des hotels zu drücken, und alle gadgets inklusiv den Z100 mit den USB porten dess laptops laden, sonst hat mann ein koffer voller adapter mit, und nun nur ein wenig von dem USBkabelsalat :)


    Im Hotel oder Hostel gibt es eh wenig wandstopsel zur verfügung also ist es nicht so unlogisch wie es sich anscheint... ;D

  • Zitat

    Original von webberle
    [quote]Original von fuggel
    Für die Frage des Threadstarters fehlt mir der sinnvolle Hintergrund, wozu jemand das machen will... ?(


    Ganz einfach! Wenn ich zu Hause an dem Becker "tippse", dann muss es eingeschaltet werden. Das geht auf den Akku und dieser hält nunmal nicht unendlich, wenn man eine Tour von ca.3200km pro Strecke planen muss. Ich möchte die Einzelheiten im Navi(!) sehen und nicht in einem Routenplaner auf dem PC. Nach einem heutigen GPS-log habe ich in Google-Earth gesehen das teilweise Abweichungen von 10-20m entstehen. Nach eigenen Erfahrungen mit anderen Navis entsteht dadurch ein wildes sinnlose Navigieren, wenn ich die Ziele in einem Routenplaner setze. Deswegen möchte ich die einzelnen Etappen im Navi auswählen, nicht extern.
    Und genau das geht eben nicht, wenn ich das mitgelieferte USB-Kabel zum Laden anschließe.


    Aber das Problem ist ja mit dem Adapter für die 220V Steckdoser gelöst!

  • Das geschilderte Problem kenn ich nur zu gut...
    Praktischer Weise hab ich mit meinem Motorola Netzteil was passendes gefunden...

  • Zitat

    Original von ErnsTT
    .. und alle gadgets inklusiv den Z100 mit den USB porten dess laptops laden, sonst hat mann ein koffer voller adapter mit, und nun nur ein wenig von dem USBkabelsalat :)


    Ich habe unterwegs ein Netzteil für Mini-USB dabei und das 12V-Netzteil für den Zigarettenstecker, damit kann ich alles laden, was ich brauche 8) Allerdings habe ich unterwegs KEIN Laptop dabei.
    Wenn man natürlich ein Laptop dabeihabe, dann macht das u.U. Sinn ,und ich muss mir ein Spezial-USBkabel basteln, allerdings: wo lade ich dann mein Laptop, wenn ich keine Steckdose finde?


    @ cinar: Wo Du 20 Meter Abweichung herbekommst, ist mir noch unklar? Oder meinst Du, Du hast eine Route mit einem GPSlogger aufgezeichnet, und dort gibt es derartige Abweichungen? Das ist allerdings wahr!
    Ich gebe auch zu, unterwegs (da ohne Laptop) plane ich die Etappen auch am Becker direkt, allerdings immer nur für den nächsten Tag, also keine 3200km am Stück, sondern nur 3-400km , und dafür läuft der Z100 im Notfall auch ohne Steckdose lange genug auf Batterie.