Diskussion aus: Fragen an den Falk-Support...

  • Hallo ptfe,


    bezüglich
    04 Automatisches Einschalten des F10.....


    gerade diese Funktion ist oberoberober-praktisch. Das Radio geht ja auch mit Zündungsplus an, und die Klimaanlage, und die Armaturenbrettbeleuchtung und viele Dinge mehr.
    Wenn Dich Dein Navi nervt, kannst Du es ja am Schalter des Gerätes ausschalten.


    Dieter

  • Automatik bei Zündung des Motors ist meiner Meinung nach sehr praktisch. Insbesondere da man nicht die lästige Tastensperre freigeben muss. : drink

  • Hallo


    07 ist estwas schwierig zuzuordnen. Zumal die Datenbank mit dem Kartenabo erneuert wird. 100% richtig wird sie nie werden. Dazu ändern sich Tempolimit zu sehr.


    MfG

  • jepp...... kann ich verstehen.... obwohl....es wäre eher ne Kritik als ein Wunsch.... aber ist OK so !


    Aber warum hast Du das Geschwindigkeits-Profil rausgenommen ?(
    Das wäre echt ein scharfer Kritikpunkt der mit einem einfachen "Open Source" zu ändern wäre.


    Gruß
    Markus

  • Hallo


    Upppsss... ich setze es gerade wieder rein. War ein Versehen... Entschuldigung...


    Ich musste aber in die Reihenfolge eingreifen [darum auch der Zusatz]. Schau mal die 06 bei Dir und bei Deinem "Vorredner"... ;) ...dabei ist mir eine "06" durch die Lappen gegangen.


    Am liebsten wäre es mir, die Liste würde von allein immer aktualisiert... Eingriffe sind immer schwierig.


    MfG

  • Ups......hast schon wieder drinn :applaus :applaus :applaus
    ich glaub, unser Verständnis zu Wunsch und Kritik ist aber seeeehr breit gefächert :lachen :lachen :lachen

  • Zitat

    Original von Old-Mac
    ich glaub, unser Verständnis zu Wunsch und Kritik ist aber seeeehr breit gefächert :lachen :lachen :lachen


    Hallo


    Das wäre nicht das Problem... denn das wäre/ist verhandelbar. Das können wir aber erst einmal so laufen lassen.


    Ich versuch ein wenig nach dem Gesichtspunkt zu trennen:


    + Fragen/Kritik --> alles was Bugs in 8.1 und 9.x betrifft.


    + Wünsche --> alles was "nice-to-have" in zukünftigen Versionen ist.


    Manches ist dabei sicherlich schwer zu trennen. Siehe 07. Wobei mir da gleich eine ganze Reihe an Stellen einfallen, wo es Änderungen gab. Das ist auch etwas, was Falk selber nicht im Griff hat. Das sind Daten, die über den Kartenhersteller [Navteq] zugekauft werden. Wenn, dann könntre es Falk erst einmal auch nur weitergeben.


    MfG

  • 01 Wird es den "Falk Navigator 9" als Upgrade für ältere Geräte geben? Fragen/Kritik


    02 Ist ein BugFix für den FalkNavigator 8 zur TMC-Probelmatik bei "schlauer Route" geplant oder gar schon in Sicht? Fragen/Kritik
    Gemeint ist das Problem, dass bei "schlauer Route" unter FN8 keine Umfahrungen bei Verkehrsstörungen berechnet werden. Konsens ist dabei, dass das Problem besteht.


    03 Wird es aktualisierte Daten zur lernenden Navigation für D und A auch für ältere Versionen des NaviManagers geben? Fragen/Kritik
    Gemeint sind hier die Ordner "Schlaue Navigation 2-2209" für D und A, so wie sie unter dem NaviManager 2.3.1, FN9 und Kartenmaterial 2-2209 zur Verfügung stehen. Auffallend ist bei FN9, dass hier deutlich mehr Veränderungen im Routing zu erkennen sind.


    04 Automatisches Einschalten des F10 bei anliegendem Strom an der USB-Buchse Wunsch
    Ist in soweit nervig, dass bei meinem Golf Kombi im Stillstand bei ausgestellter Zündung die Steckdosen komplett aus sind. Sobald ich die Zündung anmache, geht auch das Navi mit an- brauch ich aber nicht, da ich oft auch ohne Navi unterwegs bin. Es nervt wirklich !


    05 Automatische Verarbeitung von TMC-Meldungen ohne manuelle Bestätigung Wunsch
    Einen stillen Modus, wo zwar die Meldung angesagt wird, aber die Berechnung der neuen Route (oder wenn nicht sinnvoll, dann nicht) ohne meine Bestätigung erfolgt. Bei vielen Meldungen auf der Route lenkt das extrem vom Verkehr ab und ist nicht ungefährlich, wenn man ständig irgendwelche aufpoppende Fenster bestätigen muss.[/quote]


    06 Geschwindigkeits-Profil besser anpassen Wunsch
    Die vorgegebene Ankunftzeit ist nur sehr schwer, oder gar nicht einzuhalten.
    Vorgegebene Tempolimits werden hierbei auch nicht berücksichtigt.
    Es fehlt die Option " LKW " oder " PKW langsam ".


    07 Funktion Klingelton / Stummschaltung bei Nutzung von Bluetooth mit dem Mobiltelefon Fragen/Kritik
    Ich kopier mal die von Falk gegeben Antwort aus einem andern Thread hier rein

    Zitat

    Zu 1) Die Klingeltöne werden als Datei auf Ihr Navigationsgerät übertragen. Ist die Tondatei zu groß oder in einem nicht kompatiblen Sound-Format, kann der Klingelton nicht abgespielt werden. Bitte wählen Sie als Klingeltöne wav- oder mp3-Dateien aus. Bei einzelnen Handys kann es auch sein, dass die Klingeltonübertragung gar nicht möglich ist. Bitte lassen Sie daher den Klingelton auf Ihrem Handy während der Bluetooth-Kopplung eingeschaltet. Zu 2) Nach einem Telefonat wird die Stummschaltung aufgehoben. Eine andere Einstellmöglichkeit gibt es hierfür nicht.


    08 Datenbank des Tempolimits veraltet.
    Diese Datenbank ist min. 12 Monate alt und daher (mitlerweile) sehr fehlerhaft. Wunsch?
    Stimme allem zu, jedoch wieso ist der letzte Kritikpunkt als Wunsch markiert? Die Datenbank besteht doch schon (ist somit eine bereits vorhandene Funktion) und somit wäre es eher als "Fehler" einer bereits vorhandenen Funktion zu sehen und nicht als Wunsch für eine neue Funktion.

    (Grund der Änderung: bessere Übersicht)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fab2100 ()

  • Zitat

    Original von Fab2100
    Stimme allem zu, jedoch wieso ist der letzte Kritikpunkt als Wunsch markiert? Die Datenbank besteht doch schon (ist somit eine bereits vorhandene Funktion) und somit wäre es eher als "Fehler" einer bereits vorhandenen Funktion zu sehen und nicht als Wunsch für eine neue Funktion.


    Hallo


    Ist insofern etwas schwierig, da diese "Datenbank" Betsandteil des Kartenmaterials ist und im Zuge des Kartenabos immer in der neusten bzw. neueren Fassung mit geliefert wird.


    MfG

  • Hallo


    Zu 12... Hmmmm... das hieße ja neue Funktionen für 8.1... wenn, dann wäre das eher als Wunsch für eine V10 zu sehen.


    MfG

  • Danke obk für den Hinweis - ich war mir nicht sicher "wie" ich die Infos übernehmen sollte ;)

  • Zitat

    Original von Fab2100
    Automatik bei Zündung des Motors ist meiner Meinung nach sehr praktisch. Insbesondere da man nicht die lästige Tastensperre freigeben muss. : drink


    Tastensperre? Hab ich bei FN 9 inkl. der Diebstahlfunktion abgeschaltet.


    Nein, mich nervt das automatische Einschalten enorm - wenn ich mein Autoradio gezielt ausschalte, geht es beim nächsten Neustart ja auch nicht automatisch mit an.
    Das allerdings lässt sich über einen Softbutton als Auswahloption im Einstellmenü auf der Betriebssystem-/BIOSebene sicherlich problemlos mit einbinden und dann wäre beiden Varianten genüge getan


    cu ptfe

  • Zitat

    Original von ptfe
    Das allerdings lässt sich über einen Softbutton als Auswahloption im Einstellmenü auf der Betriebssystem-/BIOSebene sicherlich problemlos mit einbinden und dann wäre beiden Varianten genüge getan


    Hallo


    Das zeigt, wie sinnvoll solche Wunschlisten für zukünftige Versionen sein können. Des Einen Leid ist des Anderen Freud...


    Ich würde vorschlagen: Realistische Wünsche bleiben erst einmal in der Liste drin. An diese würde ich aber keine Erwartungen stellen. Zumal - wie hier geäußert - Eingiffe in's OS durch den Hersteller ein Garant für neue Bug's ist.


    MfG