Wintec WSG-1000 CH95 Koordinaten anzeigen?

  • Hallo,


    habe mir kürzliche einen Wintec WSG-1000 zugelegt. Habe im Systemmenü eine Einstellmöglichkeit für das GPS Datenformat gefunden. Allerdings habe ich keine Menüposition gefunden, welche die aktuelle Position im eingestellten GPS Datenformat anzeigt. Mein Ziel ist es mit diesem Gerät eine CH95 Anzeige des aktuellen Standortes zu erhalten um auf Schweizer Karten meine aktuelle Position zu bestimmen.
    Hat das schon jemand hinbekommen?


    Grüsse
    uenz

    Einmal editiert, zuletzt von uenz ()

  • Zitat

    Original von uenz
    Hallo,


    habe mir kürzliche einen Wintec WSG-1000 zugelegt. Habe im Systemmenü eine Einstellmöglichkeit für das GPS Datenformat gefunden. Allerdings habe ich keine Menüposition gefunden, welche die aktuelle Position im eingestellten GPS Datenformat anzeigt. Mein Ziel ist es mit diesem Gerät eine CH95 Anzeige des aktuellen Standortes zu erhalten um auf Schweizer Karten meine aktuelle Position zu bestimmen.
    Hat das schon jemand hinbekommen?


    Grüsse
    uenz


    u-center installieren,
    View Message View,
    wählen: UBX-CFG-DAT,
    in der ersten Spalte ganz nach unten scrollen, CH95 istg der letzte Eintrag,
    unten links Send.


    Damit ist das Datum bis zum nächsten Ausschalten gespeichert. Willst Du es permanent haben, UBX-CFG-CFG, Save current configuration, Send.


    Zu empfehlen ist ein Abspeichern der vorherigen Konfig,
    Tool, GPS Cofiguration...


    Sollte eigentlich auch mit AVGPS gehen, da habe ich aber noch keine Erfahrung. KORREKTUR: Nein, das geht mit AVGPS noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Programm u-center. Aber leider führt das bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich kann das Datumsformat einstellen, aber
    auf dem Logger wird es auf dem Display leider nirgends angezeigt...

  • Zitat

    Original von uenz
    Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Programm u-center. Aber leider führt das bei mir nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich kann das Datumsformat einstellen, aber
    auf dem Logger wird es auf dem Display leider nirgends angezeigt...


    Nanü?


    Heute nicht mehr, werde versuchen, das morgen mal zu probieren.


    Wird nicht so ganz einfach werden, da ic keine Karten mit _CH95 besitze, aber es sollte sich irgendwas tun. Melde mich.

  • Auf dem WSG selbst läßt sich das Datum auch einstellen, dazu in das Menue mit der linken Taste gehen, Langdruck. Dort im G0-Menue bestätigen mit mittlerer Taste, einmal nach oben scrollen mit linker Taste -> CH95, mit mittler Taste bestätigen , voila!


    Und ich sehe danach einen Unterschied von ca 4-5 sek. Die Umschaltung scheint also zu funktionieren.

  • Hallo uenz,


    Du hast schon im Menue der linken Taste, das mit Sysdtem/Sprache... beginnt gewählt?


    Ca 150 m Differenz zwischen WSG84 und CH95 würde ich schon als akzeptabel ansehen, denn das CH95-Ellipsoid dürfte für Freiburg (ca 48/8 °) nicht so gravierend unterschiedlich sein. Wir sind ja nur rund 60 km von CH entfernt.

  • Ja das im Menü habe ich umgestellt...
    Nehmen wir als Beispiel den Basler Rheinhafen, den findet man gut.
    Bei Google Earth hat dort ein markanter Punkt ca. 47°35´07.95" und 7°35´21.22". In den Schweizer Landeskoordinaten entspricht dies ca.
    (nicht gerechnet sondern selben Punkt hier gesucht): 611342 / 270696.
    Das hat nun aber nichts mit der Anzeige des Wintec zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von uenz ()

  • Zitat

    Original von uenz
    Ja das im Menü habe ich umgestellt...
    Nehmen wir als Beispiel den Basler Rheinhafen, den findet man gut.
    Bei Google Earth hat dort ein markanter Punkt ca. 47°35´07.95" und 7°35´21.22". In den Schweizer Landeskoordinaten entspricht dies ca.
    (nicht gerechnet sondern selben Punkt hier gesucht): 611342 / 270696.
    Das hat nun aber nichts mit der Anzeige des Wintec zu tun...


    Das ist richtig, aber die Anzeige des WSG läßt sich nicht ändern.

    3 Mal editiert, zuletzt von karomue ()