TMC / TMC-Pro Probleme

  • Hallo,


    folgendes ist mir bisher sehr NEGATIV aufgefallen:


    Gerät vor der Fahrt resetet (keine TMC Meldungen mehr vorhanden)


    Gerät ins Cradle und Stromversorgung angeschlossen.


    27km nur eine einzige Meldung (aber wenigstens TMC-Pro)--Freitag ca.16-17Uhr


    Gerät wieder aus dem Cradle genommen und resetet (keine TMC Meldungen vorhanden)


    Gerät wieder ins Cradle und den Stecker für die Stromversorgung nicht gesteckt.


    Nach kurzer Zeit 26 Meldungen Autobahnen und Bundesstrassen (aber keine einzige TMC-Pro Meldung)


    Dann den Stecker wieder an die Zigarettenanzünder Steckdose angeschlossen.
    Und siehe da :
    bis ich Zuhause war schmelzten die Meldungen auf 11 herunter.


    Zuhause gleich mein Medion angeschmissen und nach kurzer Zeit schon 8TMC-Pro Meldungen und 20TMC Meldungen, und das in der Wohnung und mit zusammengelegter Antenne.


    Was soll das ?


    Testen die von Becker nicht richtig??


    Ich hätte nichtmal was gegen die Wurfantenne wenn ich dadurch einen guten Empfang hätte.
    Aber man kann sie ja jetzt nicht mehr anschließen!!!!


    MfG.: Testi100

  • Zitat

    Original von Testi100
    Ich hätte nichtmal was gegen die Wurfantenne wenn ich dadurch einen guten Empfang hätte.
    Aber man kann sie ja jetzt nicht mehr anschließen!!!!


    MfG.: Testi100


    Du bräuchtest nur Cradle mit Kabel und Wurfantenne von einem Z201 oder Z099 nehmen, dann hättest du auch die Wurfantenne. Die im Kabel integrierten Antennen haben nicht so tollen Empfang, egal von welcher Marke.


    Johann

  • Erstmal schöne Pfingsten noch und Grüße per etwas lahmer GPRS-Verbindung von der Mosel.


    Der TMC-Empfang über Antenne im Ladekabel ist ein Kompromiss und sicher Empfangstechnisch nicht die beste Lösung.
    Mir wäre es auch lieber gewesen wenn man darauf verzichtet hätte.
    Aber leider ist "keine unschöne Extra-Antenne..." von den Marketingleuten wohl der Vorzug gegeben worden. Man hat sich da warscheinlich bischen zu stark am Mitbewerb orientiert.
    Nach meinen Erfahrungen gehts auch noch ganz gut, aber eben nicht optimal. Metallbedampfte oder beheizte Frontscheiben oder eine recht tiefe Montageposition sind halt auch nicht grade förderlich.
    Lösungsansätze sind ja verschiedendlich schon ein paar genannte worden.
    Meist das Cradle vom Z201.
    Bei bedampften oder beheizten Frontscheiben würde ich in jedem Fall aber auf einen Y-Adapter gehen um die Aussenantenne nutzen zu können. Das wäre die optimale Lösung.


    Andere Ansätze die ich aber noch nicht getestet habe:
    Ladekbabel von einem der aktuellen Navigon-Geräte nehmen, die aussen aufgesetzte Wurfantenne vom Kabel lösen und an der Frontscheibe verlegen.
    Dann gibt es noch von GNS einen Y-Adapter der zwischen Ladekabel und USB-Stecker gesteck wird und an dem man dann eine 2,5mm Wurfantenne anstöpseln könnte.


    Was ich auf jeden Fall die Tage mal machen werde ist, schauen ob man das Ladekabel nicht etwas "modifizieren" kann und z.B. die Wurfantenne rausgezogen bekommt.
    Was wäre warscheinlich die kostengünstigste und einfachste Lösung.


    Gruß Thomas

  • Also bei mir klappt das ganz gut.Aber ich hab auch eine normale Scheibe.Kaum war ich unterwegs waren schon zahlreiche TMC-Pro Meldungen vorhanden.
    Bisher bin ich von de Gerät schon begeistert.Aber dadurch das Becker an der Programmierschraube schon stark gedreht hat werden einem beim Skinnen viele Steine in den Weg gelegt.
    Wie gesagt am Empfang kann ich bisher nichts aussetzen.

  • Hi,
    ich sag ja, hängt ziemlich von den Gegebenheiten des Fzgs und der Montageposition ab.
    Man muss sich immer vor Augen halten dass TMC eine UKW-Übertragung ist.
    Viele kennen warscheinlich noch die kleinen Transitorradios mit den ausziehbahren Antennen (ja sowas gabs mal in Vor-Webradio-Zeiten) ;)
    Wenn man die Dinger irgendwo in Fensterhöhe in einem Raum stehen hatte war der Empfang OK, stellte man die auf den Boden wurde es schlechter und im Keller ging kaum was.
    Selbst die Ausrichtung der Antenne brachte zum Teil drastische Änderungen.


    Ich persönlich tendiere aber dazu bei TMC-PRO in jedem Fall einen Y-Adapter zu verwenden.
    TMC-PRO wird z.Z. noch nicht flächendeckend ausgestrahlt da es von den räumlich begrenzt sendenden Nicht-Öffentlich-Rechtlichen ausgestrahlt wird. Um TMC-PRo wirklich optmal auszunutzen geht nichts über eine externe und verstärkte Antenne.
    Man hat dann in Ecken wo mit Wurfantenne längst nichts mehr geht immer noch Meldungen.
    Ich hab mittlerweile eigendlich in jedem Fzg entweder einen aktiven Y-Adapter oder rein für TMC genutzte zusätzliche elektron. Verstärkte Antenne.
    Das macht sich massiv bemerkbar, bei uns im Raum ist mit Wurfantenne der TMC-PRO Empfang schon recht stark eingeschränkt, mit Y-Adapter oder aktiver Zusatzantenne habe ich hier eigendlich permanenten TMC-PRO Empfang.



    Gruß Thomas

  • Hallo, ich war heute in und um Berlin untwerwegs und muss sagen, TMC/TMCPro funktioniert dort PERFEKT. Ich hatte immer so um sie 150 Meldungen auf dem Display und wurde auch in der Stadt Super um Baustellen und Sperrungen geleitet. :D
    Also wenn Empfang da ist, läuft TMCPro Klasse. :D

  • Hallo ihr glücklichen,


    bei mir im Raum Freiburg und Karlsruhe bekomme ich definitiv keine bis fast keine TMC-Pro Meldungen rein.


    Außer ich gebe eine Senderfrequenz eines TMC-Pro Senders von Hand ein, aber selbst da klappt es nicht immer.


    Es sollte einen Auswahl Punkt wie bei Medion geben bei dem man einstellen kann "NUR TMC-PRO"" da ich das Gefühl habe er sucht sich immer nur den stärksten Sender und da bleibt er. (Das ist hier nunmal ncit ein Sender der TMC-Pro ausstrahlt.


    Hatte heute über längere Zeit mein Medion P4410 nur auf dem Beifahrersitz liegen und bekam ettliche TMC-Pro Meldungen.


    Morgen sollte das Cradle des Z201 mit TMC Antenne direkt von Becker bei mir eintreffen, dann werde ich mal genau testen wie der Empfang dann ist.


    MFG.: Testi100


  • Hallo Testi100,
    diesen Auswahlpunkt gibt es doch.
    Geh mal unter Navigations-Einstellung dann TMC und da ist ein kleines Kästchen mit einem Häckchen. Nimm das Häckchen raus und du empfängst nur noch TMCPro Sender wenn verfügbar. :]

  • Zitat

    Original von danxduc


    Hallo Testi100,
    diesen Auswahlpunkt gibt es doch.
    Geh mal unter Navigations-Einstellung dann TMC und da ist ein kleines Kästchen mit einem Häckchen. Nimm das Häckchen raus und du empfängst nur noch TMCPro Sender wenn verfügbar. :]


    Hallo,


    danke für den Hinweis!
    Dann habe ich das Icon falsch interpretiert, ich dachte wenn das Häckchen drausen ist empfängt man nur TMC ohne TMC-Pro.


    MfG.: Testi100


  • Oh, Oh, hatte ich auch so verstanden...


    Jetzt bin ich schlauer :D


    Gruß
    Thomas