Welches Navi für einen 75 Jährigen ?

  • Hallo Navi Freunde,


    Ich selbst nutze Navigon Mobile Navigator schon seit vielen Jahren.
    Doch nun hat sich mein Vater zu seinem 75. Geburtstag ein mobiles Navi gewünscht.
    Und gerade hier sind die Anforderungen ganz andere:


    Möglichst großer Bildschirm (besser 7 Zoll statt nur 4,3 Zoll, gibts sowas?)
    Möglichst laute und deutlische Sprachausgabe (er hört nicht mehr ganz so gut)
    Möglichst einfache Bedienung mit großen Berührungsfeldern (er hat noch nie an einem Computer gesessen und hat s chon mit einfacheren Händys seine Probleme)
    Es reicht eine DACH oder auch ne D Karte, denn weiter fährt er sowieso nicht mehr selber mit dem Auto.
    TMC wäre toll, muss aber nicht sein.


    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Das Navigon 7310 ist ja toll, aber eben nur 4,3". Reality View 3D und so, denke mal auch mein Papi würde das gut gefallen. Aber kommt er da mit der Bedienung noch klar? oder wird er mich jedes Mal wenn er es braucht anrufen und fragen wie er das machen muss?


    Also was kann man für einen 75 Jährigen Navi Neuling der schon nicht mehr so besonders sieht und hört empfehlen?
    (Ja ich weiss, Führerschein abgeben währe die erste Empfehlung, doch dann hätte ich kein Geschenk zu seinem 75sten)


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von Varadero_BW
    Also was kann man für einen 75 Jährigen Navi Neuling der schon nicht mehr so besonders sieht und hört empfehlen?
    (Ja ich weiss, Führerschein abgeben währe die erste Empfehlung, doch dann hätte ich kein Geschenk zu seinem 75sten)


    Wie wärs mit einer Bahncard? :gap


    Ansonsten würde ich auch zu einem Navi mit 4,3 Zoll oder höher raten.
    Hier bleibt ja nur das 7x10 oder 8x10 übrig...


    Gruß, Ronny

  • Ich würde in dem Fall zu Garmin raten. Die haben ganz einfache, minimalistische Menüs und eine zwar grottenhässliche aber sehr kontrastreiche und deutliche Kartendarstellung.

  • Ich empfehle zuerst einen Sehtest für Papa. Willst sicher noch mehr Geburtstage mit ihm feiern. Alles andere ist verantwortungslos. Und ein Navi mit 7 Zoll Display gibt es wohl nur fest eingebaut ab 1500 Euro aufwärts.

  • Ich weiss ja nicht wieviel du ausgeben willst, aber von Garmin gibts das nüvi 5000 mit 5,2" Display.


    cu
    Wawuschl

  • Ich würde Dir zu einem 8110 raten, HIER bekommst Du es für 229 + 6,90 Versand (B-Ware - 1 Jahr Garantie).
    Jetzt kannst Du es ja jetzt updaten.
    Update

  • Zitat

    Original von ilam
    Ich würde in dem Fall zu Garmin raten. Die haben ganz einfache, minimalistische Menüs und eine zwar grottenhässliche aber sehr kontrastreiche und deutliche Kartendarstellung.


    Genau das habe ich auch für meinen Vater - 76 Jahre - gemacht.


    Garmin hat eine idiotensichere Bedienung, kontrastreiche Farben, gute und laute Sprachausgabe und nervt nicht mit unnötigen Zusatzfeatures.


    Also - Garmin ist die Lösung für die Silver Ageers.


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von HR-Fan
    Ich würde Dir zu einem 8110 raten, HIER bekommst Du es für 229 + 6,90 Versand (B-Ware - 1 Jahr Garantie).


    Gewährleistung, nicht Garantie.
    Ist aber egal, Navigon repariert das Teil eh 2 Jahre lang kostenfrei (sofern ein nicht selbst herbeigeführter Defekt vorliegt).


    Sascha

  • Zitat

    Original von Alf44
    Ich empfehle zuerst einen Sehtest für Papa. Willst sicher noch mehr Geburtstage mit ihm feiern. Alles andere ist verantwortungslos. Und ein Navi mit 7 Zoll Display gibt es wohl nur fest eingebaut ab 1500 Euro aufwärts.


    Nicht wirklich
    es gibt ein Mio 7" fuer ca. 300,- , vielleicht ist das ja 'was fuer deinen Vater?
    (hat sogar DVB-T an Board, fuer die Pause, sollte man aber vielleicht nicht waehrend der Fahrt benutzen;)

    Beste Gruesse,
    Wolfgang