Fastemute XL BT im Audi A6 C4 mit Bose --> knacken/Rauschen

  • Hallo zusammen,


    ich hab da ein Problem:


    Ich habe einen Audi A6 C4 (Baujahr 1997) mit dem Audi delta Radio und Bose Anlage.
    Nun habe ich mit das FasteMute XL BT bestellt und auch eingebaut. Angeschlossen habe ich es nur an die vorderen Lautsprecher. Da ich ja eine Bose Anlage drin hab, konnte ich es nicht direkt über die Adapter ans Radio anschließen, sondern hab es direkt an die Kabel angeschlossen, die auf die Lautsprechen gehen (direkt am A-Holm im Fußraum).
    Soweit so gut, prinzipiell funktioniert es auch.


    Nur leider knackt das System jedesmal wenn ich ein Telefongespräch beginne bzw auch wenn ich es beende. Also ich hab mal genau hingehört, es ist immer dann wenn bei dem FastMute die Relais schalten.


    Und dann habe ich immer so ein Grundrauschen in den vorderen Boxen. Sobald das Radio eingeschaltet wird rauscht etwas im Hintergrund. Das ist auch beim telefonieren so...


    Wie das bei dem Navi ist, weiß ich noch nicht, da ich das erst in den nächsten Tagen geschickt bekomme...


    Hat einer von Euch eine Idee was ich machen kann? Das Konzept von FastMute find ich echt toll, wenns dann noch in meinem Fahrzeug funktioniert wärs Klasse :D


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,
    Der Grund könnte auch sein, dass hier etwas übersteuert wird.
    Evtl. Telefon lauter stellen und die Sonic etwas leiser stellen.
    Sind die vorderen Lautsprecher auch über die Bose-Anlage geführt, oder nur die Hinteren?


    Als Gegentest muss nicht unbedingt ein Navi verwendet werden, es können auch andere Geräte mit Kopfhöreranschluss betrieben werden.


    Gruß
    Robert

  • Hallo,
    beim Bose liegen alle Kanaäle auf der Endstufe, auch die Vorderen.
    Möglich dass die Belastung der Relaisstufe zu hoch wird. Die darf ja nur 30W Sinus. Zu den Bose-Endstufen gibt es leider keine verlässlichen Leistungswert-Angaben.
    Ich tippe aber dass die Ausgangsleistung der Bose schon im Grenzbereich der Ralaisstufe liegt.
    Die hohe Leistung über Relais schalten könnte dann ein Knackgeräsch verursachen.


    Gruß Thomas

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Beim wahrscheinlich gleichen Bose aktiv-System.
    Jedoch ein Rauschen nur wenn die Zündung an ist.


    Muss man vielleicht das Aktiv-System mit weniger Spannung auf der Steuerleitung einschalten? Ich habe leider kein Material da um dies zu Testen.


    Gibt es eigentlich ein Zentrales Steuergerät bei diesem System oder besteht eine Daten-Bus verbindung mit dem Radio?

  • Hallo,


    zum Test mal folgendes probieren.


    Navi nur im Akkubetrieb laufen lassen und eine Wiedergabe starten.


    Ist das Rauschen dann weg?



    Gruß


    Robert

  • Bei meinem Fahrzeug rauscht es nur, wenn die Zündung ein ist.
    Einschaltstrom ist nicht die Ursache. Hab ich getestet.

  • Hallo,


    was man jetzt herausfinden muss ist, ob die FastMute an unsauberer Spannung hängt, oder das Navi.


    Daher sollte das Navi mal im Akkubetrieb laufen und Zündung eingeschaltet sein.


    Dann testen ob die Störung weg ist.



    Gruß


    Robert