Radio RCD510/Bolero und das Mutesignal

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Tage mal versucht die automatische Stummschaltung von meinem Autoradio zu simulieren in dem ich den entsprechenden Pin (C10) auf masse gelegt habe.


    Soll dann irgendwann so sein daß das Radio leiser wird wenn eine Navidurchsage kommt.


    Allerdings hat sich für mein Mutesignal nicht interessiert X( .
    Sprich das radio blieb genau so wie es war. Nix leiser oder so.


    Muß man das RCD510 bzw Bolero (Baugleich) irgendwo zuerst konfigurieren, damit es auf das Mutesignal reagiert?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo,
    bei einigen Radios muss die Lautstärke die bei Mutesignal ausgegeben wird, extra eingestellt werden.
    Sobald der Mute-Pin auf Masse liegt müsste das Radio dann entweder komplett stumm sein oder die Lautstärke verringern.
    Wenn das Mutesignal wieder weg ist, läuft es wieder normal weiter.


    Gruß
    Robert

  • Danke für den Tip,


    aber das Radio hat absolut keine Reaktion gezeigt. Wenigsten ein Symbol im Display hätte ich erwartet. Jetzt habe ich den Verdacht, daß man erst irgendwo die Funktion aktivieren muss. Damit das radio auf das Mute-Signal reagiert.


    Ist ein Original VW/Skoda Radio


    Gruß
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Wiedergänger ()

  • Hallo,
    gibt auch Radios die haben zwar einen PIN der Mute heisst, sie können aber die Funktion nicht.
    Hab ich auch schon erlebt.


    Gruß
    Robert

  • Bist du sicher dass der Mute-Pin auf C10 liegt, laut meinen Unterlagen soll der auf D11 liegen.
    Ist aber möglich dass der Mute aktiviert werden muss.
    War schon ebi den alten Beta/Gamma so dass man da im Setup ei nstellen musste ob und wie auf das Mute reagiert wird.
    Beim Audi RNS-E lässt sich das Mute mit dem Werstattdiagnosegerät aktivieren.


    Gruß Thomas

  • Servus,


    also mit der Pinbelegung ...


    hab meine info hier her: http://www.autoschultz.de/Bilddaten/einbau/1K0057195AA.pdf


    Und wo soll man die Funktion freischalten können? Ich glaube mein freundlicher ist da ein bisschen ratlos?


    Konkret ist es ein nagelneuer Skoda mit dem Bolero Radio was ja baugleich mit dem VW Radio RCD 510 ist.


    In der nächsten Stufe soll ja auch noch das Fastmute verbaut werden, aber wenn es da schon klemmt ...


    Danke und Gruß
    Thomas

  • Du brauchst doch das Mute Signal nicht, FM Sonic wird zwischen die Boxen und das Radio geschaltet und schltaet per Relais das Audiosignal auf die vorderen und im Flextime 2 Modus auch noch nach 15 sec auf die hinteren Boxen - und das auch ohne angeschlossenes Mute Signal (das ist sowieso angenehmer)
    mr

  • Moin,


    Die neuen "Kisten" bekommen das Mute-Signal der Original-FSE standardmäßig über den CAN-Bus.
    Geh mal bitte ins Menü des Bolero rein und guck, es muss da einen Punkt "TEL" geben. Den musst Du auf "on" stellen.
    Bei den neueren Ausführungen der Audience und Stream (ab 07), liegt der Muteanschluss auf C10, davor lag er auf D11. Also sollte er beim Bolero auch auf C10 liegen.
    Der Muteeingang nützt Dir aber für das Navi nix, da die Umschaltzeit viel zu lang ist! ;)
    Mach es so wie MRunck schon geschrieben hat, die FastMute mit dem Adapter direkt in die Lautsprecherleitungen. Dann aber nach Möglichkeit bei Gelegenheit mal zum Freundlichen fahren und die Überwachung der Lautsprecher auscodieren lassen, sonst "läuft irgendwann der Fehlerspeicher des Radios über".......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!