Routen aufzeichnen

  • Hab mal irgendwo gelesen das man mit dem Z100 auch Routen aufzeichnen kann, nur finde ich den Link nicht mehr.


    Wer weiß wie es geht.



    Gruß Uli

  • Hallo,
    mit diesem Tool kann man die Funktion Ein - und Ausschalten.
    www.neumann.claranet.de
    allerdings muss ein SD - Karte verwendet werden sonst läuft sehr schnell der Speicher über. Nach meiner Erfahrung wir das Navi bei langen Routen sehr langsam, da die Datenmenge sehr hoch ist.


    Gruss


    Univega08



  • Hallo Uli,
    ich finde es auf die Schnelle auch nicht. Aber ich habe mir eine Datei angelegt, in die ich die "Tipps und Tricks" der anderen, die man garantiert nicht mehr findet, wenn man sie mal schnell braucht, hineinkopiere.


    Zu Deiner Frage habe ich mir folgendes notiert:


    Man kann ein GPS-Log aktivieren. Eintrag in die Sys.txt


    [gps]
    logging=1


    Man sollte dabei allerdings eine Micro-SD Card im Gerät haben, ansonsten wird der interne Speicher mit den Logs vollgeschrieben ! Wenn eine Micro-SD gesteckt ist, wird dort autom. ein Ordner gpslog angelegt. Darin werden dann die Log-Files im .bin Format geschrieben. Die .bin-Files sind im Routeconverter einlesbar. Kann man so am PC dann über den Routeconverter darstellen, überarbeiten und wieder als .kml 3.0 speichern. ___________________________________________________________________________________ Das Testfile ist kein KLM 3-Format , hat damit die Document-Tags drinnen. Mit dem Windows Text-Editor öfnnen und erste Zeile den Eintrag <Document> letzte Zeile den Eintrag </Document> löschen. Dann speichern dabei die Einstellungen "alle Dateien" und UTF-8 im Editor verwenden.
    Gruß Thomas


    Danke noch mal an den Thomas.
    Nachteil ist, dass Du zum Ein- und Ausschalten immer einen PC/Laptop brauchst.
    Also erst einmal testen, bevor es auf große Tour geht. Siehe Hinweise oben.


    Tom

  • Ich hab mir für Routenaufzeichnungen von Qstarz den Travelrecorder gekauft.


    http://www.qstarz.com/


    Hat zwar nichts mit der eigentlichen Frage zu tun, aber ich mag die Routenaufzeichnungen bei Navis nicht so recht, da geht gern mal etwas schief - Stichwort "überlastete Speicher"...

  • www.neumann.claranet.de geht anscheinend nur mit dem Z201.


    logging=1 werde ich morgrn mal testen, wo legt das Croco die Loggs dann ab? Kann man einen extra Ordner auf der Speicherkarte vorsehen.

  • Zitat

    Original von Fig0
    logging=1 werde ich morgrn mal testen, wo legt das Croco die Loggs dann ab? Kann man einen extra Ordner auf der Speicherkarte vorsehen.


    Die SW legt beim ersten Starten selber ein Verzeichniss an.

  • Heute getestet und für gut befunden. DANKE.


    Ist es eigendlich nicht möglich einen Befehl zu schreiben der das Loggen ein oder ausschaltet?

  • das ist auch möglich, Hab den tip von @tomic bekommen ( danke nochmal an der stelle) bei interesse melde dich per PN



    Lg Timo

  • Zitat

    Original von flipi_
    das ist auch möglich, Hab den tip von @tomic bekommen ( danke nochmal an der stelle) bei interesse melde dich per PN



    Lg Timo


    Ja leider funktioniert der tip nicht mehr :D.Habe es mal getestet.Ich weiß nicht mehr genau wie ich es hin bekommen hatte damals.Irgendwas fehlt noch.

  • Zitat

    Irgendwas fehlt noch.


    Wenns ne Flasche Bier ist daran solls nicht liegen : drink


    Bitte, bitte :-D)

  • Hat den keiner eine Idee???
    Kann nicht evtl. einer der Profis ein kleines Proramm tippen, kenne mich da leider nicht so aus. Man müsste doch inder Sys nur die 1 oder 0 tauschen, geht so etwas nicht über einen Button?

  • Hallo,


    Also so nen Button hätt ich im z203 (im @tomic Skin) auch gern, da ich für unsere Oldtimertouren die Strecke auch meist vorher abfahre (und da halt nie nen Laptop mitnehmen kann )- das würde mir einiges erleichtern...


    Gruß, Otto

  • Hmm das wäre super wenn es da einen Button gäbe(allerdings nutze ich den Joschoa Skin) :)

  • Hi!



    Habe hier eine andere version von IGO8 rumliegen da ist eine track.ui drinne.


    kanne es sein das man in der sys.txt noch etwas setzen muss?


    sowas wie mydata.tracks.folder ?



    Bzw. mal kann man diese track.ui .. eventuell an ein Z100 anpassen? Das original habe ich hier ... nur das mit dem umbasteln habe ich net so drauf.



    EDIT:


    viell. sowas in die sys.txt


    [mydata.tracks]
    auto_track_visible=1
    record_auto_track=0
    tracklog_folder="%SDCARD%/track"



    Lg Timo

    2 Mal editiert, zuletzt von flipi_ ()