IPaq 1940 im TomTom Bundle oder alles einzeln kaufen???

  • Ich will mir demnächst einen PDA kaufen und gleich oder später den TomTom dazu, nebst Bluetooth Maus und Kfz Halter.
    Beim PDA hab ich mich zu fast 80% auf den 1940 festgelegt. Den gibt es im Bundle mit Maus und Halter für 699 im Laden oder ca. 680 im Internet. Eigentlich ein guter Preis und wie ich mitbekommen hab auch sehr beliebt hier im Forum.
    Nun hab ich etwas in Ebay rumgestöbert und da die Einzelpreise entdeckt. (bin dabei nur auf Angebote eingegangen die von Händlern stammen!) Den 1940 bekommt man für ca. 300, den TomTom mit Bluetooth Maus für 333 und ne Halterung geht ab 20 Euro los. Macht ca. 650 Euro und hätte den Vorteil das man erstmal nur den PDA kaufen kann und später die Navigation (bräuchte ich eh erst im Frühjahr, PDA brauch ich jetzt).


    Was überseh ich? Was ist im Bundle mehr mit drin??? Geht meine Einzelkaufrechnung so auf?


    mfg ratte

  • Sehe das ähnlich, zumal für die nächsten Monate einige neue Navigationsprogramme bzw. neue Versionen anstehen. Desti-III steht in den Startlöchern, und Navigon scheint auch was Großes vorzuhaben, aber erst Anfang des nächsten Jahres.


    Und da es ganz so aussieht, als ob GPS-Bundles in diesem Weihnachtsgeschäft ein ziemlicher Renner werden könnten, dürften die Preise noch mal gehörig in Bewegung geraten.


    Aber an Deiner Stelle würde ich beim iPaq eher zum 2210 greifen. Da hast Du den CF-Slot, der Dir neben günstigeren und meist flotteren Speichermedien auch die Möglichkeit bietet, einen GPS-Empfänger dort einzustecken. Dann ist Deine Navigationslösung auch außerhalb des Autos einsatzfähig, bzw. bei Wechsel zwischen mehreren Autos. Einfach Halterung ab (oder eine pro Auto, kostet ja auch nicht mehr so viel) und gut. Adapterstecker samt Spannungsregler gibt´s ja auch schon fpr kleines Geld.


    Und falls Du den PDA nicht unbedingt "vorgestern" brauchst: Toshiba hat da ein interessantes Teil am Start, den e800.
    Ausstattung ähnlich wie beim 2210, aber doppelt so viel RAM (also 128MB) und mit 4" Display ausgestattet 480x640 Auflösung. Wird zwar in der derzeitigen Version noch auf 240x320 runtergerechnet, aber sobald diese softwareseitige "Bremse" gelöst ist, spielt das Teil displaymäßig in der Klasse der Festeinbau-Schirme; bleibt abzuwarten, welche Navi-Soft das als erstes einsetzt.


    Soll derzeit Liste 600.- kosten, doch der Preis geht sicher bald deutlich runter.


    Wenn es erst mal "nur" ein PDA sein soll, dann wäre auch folgendes eine Überlegung wert: vorläufig einen iPaq-1930 kaufen, den später noch bei eBay entsorgen und auf eines der zu erwartenden Komplettpakete mit dem e800 umsteigen.


    Habe selbst einen 1930, der sich ja in Sachen Navigation als klarer Fehlkauf erwies (keine Anschlußmöglichkeit), und war schon am überlegen, das Teil als quasi-neuwertig bald wieder abzustoßen.
    Angesichts der Entwicklung im PDA-Bereich und bei Navigations-Komplettpaketen (Preise!) und weil das Navisystem nicht so dringend gebraucht wird, werde ich jetzt aber den 1930 wohl vorläufig weiternutzen.

  • Hi,


    ich halte nicht so sehr viel von der Lösung alle Komponenten einzeln zu kaufen. Bei den Bundles hat man alle Bestandteile "auf einen Schlag", wenn Du einzeln kaufst mußt Du alle Teile einzeln beschaffen, hast jedesmal wieder auf's neue Versandkosten und viel mehr Arbeit bis alles beisammen ist. Allein durch die Versandkosten dürfte sich der Preisvorteil aufheben. Hast Du - weil es in Deiner Aufstellung nicht erwähnt ist - auch ans Zigarettenanzünder-Kabel etc. gedacht?


    Eine weitere Überlegung: das Bundle mit dem HP 1940 wird für 699,-- anbegoten, ich habe letzte Woche für 749,-- einen HP 2210 inklusive TT2, TT Wireless Bluetooth GPS und aller Kabel gekauft.
    Für gerade 50 Euronen mehr also das Gerät mit dem höherwertigen Prozessor und zusätzlichem CF-Slot, außerdem mit Dockingstation. Allein die Tatsache daß der 2210 CF-Cards frißt während man beim 1940 eine SD-Karte kaufen MUSS weil es keinen CF-Slot gibt könnte den Preisvorteil nahezu gänzlich egalisieren.


    Ich würde daher ein 2210-Bundle kaufen - nur geringfügig teurer und alle Komponenten zugleich einsatzbereit.


    Printus

  • Zitat

    Original von Printus
    ...ich habe letzte Woche für 749,-- einen HP 2210 inklusive TT2, TT Wireless Bluetooth GPS und aller Kabel gekauft.


    Wo denn gekauft? Ist da auch die Autohalterung für den PDA mit dabei? Bei uns in der Gegend gibt es den 2210 im Bundle ab 799, aber "nur" mit kabelgebundener GPS Maus.


    mfg ratte

  • Guten Morgen,


    Ich stand auch grade vor der Entscheidung Bundle oder nicht, bis auf den PPC, den hatte ich schon.
    Nur mal zum Vergleich:


    Dell GPS-Set bestehend aus:
    TomTom2 + TomTom-Maus + Eine Saugnapfhalterung
    Kosten inc. Versand: 375,00 X(


    Einzelkompos bei Haid-Service:
    TomTom2 159,00
    Holux GM210 Maus 129,00
    PPC-Adapter 25,00
    Brodit Aktivhalter 30,00
    Din-Schacht Clip 5,00
    Versand 5,00
    ---------------
    Summe 353,00 :)


    oder


    Bundle bei Haid-Service
    TT2+HoluxGM210+Adapter: 275,00
    Brodit Halterung: 30,00
    Din-Schacht Clip 5,00
    Versand 5,00
    ---------------
    Summe 315,00 :D



    Somit ist die Bundlelösung Software+Maus erweiter um ne vernünftige Halterung mit stabiler Montage eigentlich
    erstens die billigste Lösung und zweitens auch von den Komponenten her die interessanteste da keine Ansaug-wart-rüttel-runterfallhalterung.


    just my 2 cents :)

  • Zitat

    Original von Endehar Roff


    Und falls Du den PDA nicht unbedingt "vorgestern" brauchst: Toshiba hat da ein interessantes Teil am Start, den e800.
    Ausstattung ähnlich wie beim 2210, aber doppelt so viel RAM (also 128MB) und mit 4" Display ausgestattet 480x640 Auflösung. Wird zwar in der derzeitigen Version noch auf 240x320 runtergerechnet, aber sobald diese softwareseitige "Bremse" gelöst ist, spielt das Teil displaymäßig in der Klasse der Festeinbau-Schirme; bleibt abzuwarten, welche Navi-Soft das als erstes einsetzt.


    An den hatte ich auch erst gedacht, aber man sollte erstmal abwarten was über das Gerät berichtet wird.
    Insbesondere ob das höher auflösende Display für die Navi überhaupt was bringt - die Anzeigefläche wird ja nicht grösser und so viele kleine Details lassen sich beim Fahren kaum erfassen.


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry


    An den hatte ich auch erst gedacht, aber man sollte erstmal abwarten was über das Gerät berichtet wird.
    Insbesondere ob das höher auflösende Display für die Navi überhaupt was bringt - die Anzeigefläche wird ja nicht grösser


    4" gegen die momentan üblichen 3,8" bzw. 3,5", das sind immerhin 5 bis 12 Millimeter je nach Vergleichsgerät.


    Könnte mir schon vorstellen, daß das, erst recht bei höhere Auflösung, bei entsprechend "intelligenter" Nutzung durch die Software was bringt.


    Muß ja nicht so sein wie es ein Kumpel in seinem VW-Bus (wechselweise als "Nachbarschaft-und-Kumpels-zum-Flughafen-Taxi", Werkstattwagen, Großgerätetransportvehikel und Wohnmobil genutzt) gemacht hat: Festmontage eines ACER c100 Tablet PC mit 10" Display und einer Notebook-Navigationssoftware drauf.


    Kommt richtig gut... nur daß der wichsige Touch Screen det Tablet PC´s eben kein solcher ist, sondern sich nur mit dem dazugehörigen Stift bedienen läßt, ist irgendwie ziemlich suboptimal.