Glopus und GPSTrackAnalyse.net

  • Hiho GPS-Begeisterte :) !


    Ich heisse Oli, 37 Jahre und komme aus dem Schwarzwald ;).Mich hat vor kurzem auch das GPS-Fieber gepackt so habe ich mir
    dann ne GPS-Maus sowie Glopus für meinen MDA zugelegt.


    Normalerweise wandle ich die geloggte Glopus.txt - Datei mit GPS-Format-Konverter auf dem PC in eine GPX - Datei um.


    Das Tracking inkl. Anzeige in GoogleEarth usw. , Auswertung in GPSTRackAnalyse.net funktioniert auch wunderbar, bis auf eine klitzekleine Kleinigkeit:


    GPSTA zeigt mir die Länge, die Zeit, die Geschwindigkeit sowie das Höhenprofil (die normalen paar Meter Abweichung in der Höhe mal aussen vor gelassen ) der Strecke absolut korrekt an.
    Was aber tierisch nervt, ist dass die gefahrenen Höhenmeter irgendwie falsch addiert werden:


    Beispielsweise unsere Rad-Tour gestern:
    Mein Kollege hat mit seinem Garmin Edge 705 ca. 420HM bergauf geloggt, GPSTA zeigt mir nach dem öffnen der GPX Datei ca. 1680HM bergauf, 3200HM gesamt an.
    Nach dem Zuweisen der SRTM-Höhendaten halbieren sich alle Werte, sind aber immer noch ziemlich genau um das doppelte zu hoch ?(


    Seltsamerweise sind die Höhenmeter, wenn ich die entsprechenden Trackpoits bergauf in der 2D-Analyse markiere und dann alle Werte von Hand addiere wieder korrekt...


    Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?


    Ich hab zur Verdeutlichung mal die 2D-Grafik von Gestern angehängt.

  • Das Problem ist, dass sich die "Höhenmeter" nicht vernünftig definieren lassen, ebenso wie die Länge einer Küstenlinie. Die Messung wird immer vom Detailgrad des Höhenprofils und vor allem von der Samplerate abhängen. Du brauchst nur die NMEA-Intervallzeit von 1 auf 10sec hochzuschrauben und schon hast du weniger Höhenmeter. Ob das Auf- und Ab des Fussgängers mitzählt, oder die Unebenheiten des Geländes ...


    STRM-Daten sind nicht so fein aufgelöst. Daher wundert es auch nicht, dass die Höhenmeter geringer ausfallen.


    Ich würde sagen, kümmere dich nicht um exakte Werte. Die gibt es nicht. Allenfalls Schätzwerte für bestimmte Detailgrade.


    p.s. die Varianz der GPS-Messungen geht natürlich auch erheblich in die Höhenmeterberechnung ein

    Einmal editiert, zuletzt von frank334 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von ChaosB99
    Normalerweise wandle ich die geloggte Glopus.txt - Datei mit GPS-Format-Konverter auf dem PC in eine GPX - Datei um.


    das kann Glopus schon ganz alleine: Fahrtenbuch, zu exportierende Einträge markieren, im "Lange-Drücken-" (Kontext-) Menü "Export Data" wählen, Format gpx und gut.


    MfG

  • Das Umwandeln kann entfallen wenn in GTA ein für Glopus passender Import Filter verwendet wird. Ich habe erst kürzlich Glopus.filter.config erstellt (save as ..). Derzeit werden nur die $GPGGA Zeilen ausgewertet, werde aber den Importfilter in den nächsten Tagen noch vervollständigen.


    cu
    asus620