OziCE trb-Datei in csv-/asc-Text-Datei umwandeln

  • trb2asc und trb2cvs


    OziCE - ceTrackTail.trb Datei
    Das Tool trb2asc ließt aus der binären OziCE - ceTrackTail.trb Datei die gespeicherten Koordinaten heraus und speichert sie in einer asc(-Text)-Datei, trb2csv analog eine csv(-Text)-Datei.



    Diese asc/csv-Datei kann mit einem entsprechenden Konverter dann weiter in das gewünschte Zielformat umgewandelt werden, da die meisten Konverter eins diese Formate beherrschen (Reihenfolge von Lat und Lon beachten).


    Installation:
    nicht notwendig. Es handelt sich hier um ein Commandozeilen-Tool, das in einem DOS-Fenster läuft und direkt vom Windows-Explorer aus gestartet werden kann.



    Ausführen:
    Die Tools laufen auf dem PC, also zuerst die ceTrackTail.trb vom PocketPC auf den PC übertragen.


    trb2asc.exe/trb2csv.exe in das gleiche Verzeichnis kopieren, in der die zu konvertierende ceTrackTail.trb steht.


    Als Ausgabe wird die asc/csv-Datei OziTrackTail.asc / OziTrackTail.csv erzeugt.
    Achtung: eine evtl. vorhandene Datei mit gleichen Namen wird ohne Rückfrage überschrieben.



    Hinweise:
    In der csv-Datei werden die Koordianten in der Reihenfolge Lat, Lon gespeichert (Grund für mich: so kann der ADAC-Tourguide die Datei laden).
    In der asc-Datei werden die Koordianten in der Reihenfolge Lon, Lat gespeichert (Grund: hier im Forum das übliche Format für asc-Dateien).


    Der Aufbau der Dateien .asc bzw. .csv ist ansich identisch, d.h. wer die Koordinaten in einer anderen Reihen benötigt, kann die csv-Datei in asc umbenennen oder umgekehrt.




    Weitere Infos ausser den Koordinaten kann ich mit diesem Tool noch nicht aus des File herauslesen, da ich die gespeicherten Binär-Formate dazu nicht kenne. Wenn jemand einen Tip dazu hat, würde ich dies noch einbauen, (z.B. wie Datum/Uhrzeit gespeichert sind).



    Gruß der_Kuckuck