Bräuchte ein paar Tips für ne Spielekonsole

  • Hi @ all,


    jemand aus meiner Verwandtschaft wünscht sich ne Konsole. Leider hat er, noch wir richtig Ahnung worauf wir achten müssen. Ein PC wäre kein Problem, aber so...
    Ich finde die Werbung mit der WII- fit ganz interessant.


    Nun die Fragen:
    - Welche macht das beste Bild?
    - Brauche ich unbedingt einen TFT, oder geht auch eine gute Röhre?
    - Gibt es dieses WII - fit auch für die anderen Konsolen?
    - Wo gibts die größte Auswahl an Spielen?


    Alle Tips und Ratschläge sind willkommen. In unserem örtlichen MM war die Beratung ziemlich schwach.

  • Zur Wii...


    Es geht kein HD-Bild. Aber für ein 42" ausreichend, denn mit der Wii spielt man im Grunde eher die Spiele, die nicht von aufregender Grafik leben. Ich habe zwar nicht die "Fit" (kommt aber noch für meine Frau), aber dafür die Sport.


    Die Wii ist halt hauptsächlich für die Wiimote konzipiert. Also eine Steuerung, die auf Beschleunigungssensoren basiert. Da kann man prima Tennis mit spielen oder Bowlen. Das macht schon Spass.


    Also die Wii ist IMHO für alle Generationen geeignet. Gerade auch die Generation, die eher nicht so die typischen Spielekonsolen-Fans sind.


    Es gibt aber auch jenseits der Sport-Spiele einiges für die Wii.


    Diese Beschleunigungssensoren-Steuerung und damit auch Wii-Fit sind IMHO ein Alleinstellungsmerkaml der Wii.


    Wenn man das also nicht unbedingt haben will, bietet sich die Sony Playstation oder die Microsoft-Konsole an. Die können ein HD-Bild und spielen (die PS) z.B. Blueray-Disks ab.


    Als Konsolenanfänger würde ich eher auf die Wii tippen, auch schon weil der Wunsch nach Wii-Fit geäußert wurde.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,


    vorausgeschickt, wir haben seit einiger Zeit (eigentlich seit sie herauskam) die Wii, die Kinder nutzen sie öfter, ich eher seltener, aber der Spass ist dabei schon gross, z.B. das Programm zu der Olympiade in Peking)


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Welche macht das beste Bild?


    das ist nicht die Stärke der Wii, die PS3 ist da sicherlich viel besser. Von der Bildqualität bringt es einiges, in ein Component-Kabel zu investieren, wenn der Fernseher einen entsprechenden Eingang hat.


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Brauche ich unbedingt einen TFT, oder geht auch eine gute Röhre?


    im Prinzip geht jeder Fernseher. s.a. auch oben bzgl. Eingänge.


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Gibt es dieses WII - fit auch für die anderen Konsolen?


    nein, weil diese die notwendig Steuerung nicht bieten.


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Wo gibts die größte Auswahl an Spielen?


    sicherlich bei PS2, PS3 oder auch XBox gibt es mehr Spiele. Diese bieten auch Zusatzfunktionen wie BlueRay oder auch die Möglichkeit, die Box als Streaming-Client zu nutzen. Wer Ballerspiele primär spielen will, ist mit diesen Boxen sicherlich besser bedient (das geht aber auch auf einem PC), die Wii bietet halt eigene Spiele mit eigener Steuerungsmöglichkeit, dazu Exklusivtitel wie Mario oder auch Zelda.


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    In unserem örtlichen MM war die Beratung ziemlich schwach.


    das wundert mich nun nicht wirklich, bei unserem MM habe ich nur sehr sehr selten wirklich fundierte Beratung erlebt (gerade auch bei Navis, da kann ich mir das Einmischen manchmal nicht verkneifen). Ausserdem ist MM - bis auf gelegentliche Sonderangebote - nicht wirklich preisgünstig. Übrigens sind die Preise der Wii bisher recht stabil, günstig ist derzeit die ältere Playstation 2.


    Gruss, Snoopy

  • Schon mal vielen Dank für die Erläuterungen. Da werde ich meinen Neffen wohl noch ein wenig aushorchen, was er genau will.


    Bezüglich MM- Beratung, ich hatte gehofft, dass es dort ein Exemplar von der einen oder anderen Firma zum Ansehen gibt. Aber nix is, da ich bald ins "dicke B " fahre, werde ich mich mal dort umschauen.

  • Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Welche macht das beste Bild?


    Jeder der drei typischen Konsolen macht ein ausreichend gutes Bild für das, für was sie geeignet ist. Die Wii lebt von der eher simplen Grafik und hat auch die schwächste Ausgabequalität. Im direkten Vergleich fällt sie, wenn man virtuelle Realität erwartet, gegen die anderen hinten runter. Das sind dann aber sowieso Spiele, die man typischerweise nicht auf der Wii spielt. Wer das braucht, der sollte die Wii nicht kaufen. Die Spiele der Wii leben von der eher simplen Grafik, das stört aber überhaupt nicht.


    Mit einer normalen Röhre bekommst du mit der Wii ein absolut gutes Bild, die anderen Konsolen haben da eher ein Problem, da viele Spiele auf der XBox 360 und PS3 von einer hohen Auflösung ausgehen. Da kann man dann auf einer Röhre schnell mal Texte nicht gut lesen oder das Bild ist schmierig/dunkel.


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Brauche ich unbedingt einen TFT, oder geht auch eine gute Röhre?


    Nein, brauchst du nicht, bis auf die oben genannten Probleme. Wir haben eine XBox 360 an einer Röhre und eine Wii. Mit der Wii klappt das zu 100% problemlos, mit der XBox 360 gibt es einige wenige Probleme bzgl. Schriftgrößen und Helligkeit/Schärfe, die aber noch erträglich sind.


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Gibt es dieses WII - fit auch für die anderen Konsolen?


    Nicht dass ich wüsste, genauso wie es z.B. Singstar auch nicht für Wii und XBox 360 gibt. Da haben sich die Hersteller sicher was dabei gedacht. ;)


    Zitat

    Original von ACP- Fahrer
    - Wo gibts die größte Auswahl an Spielen?


    Schwierig zu sagen.


    Es gibt für alle Konsolen eigentlich eine große Auswahl, allerdings liegt das Schwergewicht bei den Konsolen unterschiedlich. Die XBox 360 ist IMO eher was für Solo-Zocker und weniger was für Spaßspieler, ähnlich ist es wohl auf der PS3/PS2 aber etwas besser. Auf der XBox 360 hatte ich echt Probleme Spiele zu finden, die partytauglich sind. Die wenigen vorhandenen wirken eher krampfartig zusammengesteckt, damit man da auch irgendwas anbieten kann.


    Die Wii ist für mich die absolute Spaßspiel/Community-Konsole. Bei uns ist, ich spiel eigentlich überhaupt nicht sondern meine Jungs, meistens die Wii in Benutzung wenn zu mehreren gespielt wird und die XBox 360, wenn nur einer spielt oder max. 2. Da wird dann eher z.B. Fußball oder z.B. Harry Potter gespielt.


    Wenn mich unerfahrene aber interessierte Konsolenkäufer fragen, dann rate ich eher zur Wii, weil da für jeden was dabei ist. Mir gefällt auch die Idee der Bedienung, da ist immer Bewegung im Spiel. Vor der XBox 360 sitzen die Jungs immer steckensteif und lediglich Fingerakrobatik ist gefragt.
    Auffallen ist dabei, dass immer Stimmung im Haus ist, wenn an der Wii gespielt wird. Ist die XBox 360 am Zug, dann hört man nur den Sound der Konsole aber wenig von den Spielern. Die wirken eher verspannt und abwesend.

  • Vielen Dank, die Ausführung helfen uns weiter.