Vor-& Nachteile der adaptiven Geschwindigkeitsberechnung

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    ... Es gibt eine SP_Car.ini.
    Kann es sein, daß die die Funktionalität übernommen hat? ...


    Hallo chrissi0407


    Nein


  • Nun, vielleicht ist "Feldweg" der falsche Ausdruck. Es handelt sich dabei um öffentliche nicht-Ortsgebiet-Straßen ohne (!) Geschwindigkeitsbeschränkungen - einfach "Überland-Nebenstraßen", die - dank Navis leider! - in zunehmendem Maße auch von 40-Tonnern befahren werden.
    Ein "Feldweg" ist tatsächlich _nur_ für landwirtschaftliche Nutzung - die enden aber meist auch blind - 100km/h sind dort also früher oder später mit einem "Abflug" ins Nirvana verbunden ;)
    Michael.

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Zitat

    Original von NavScout


    Dein Verlangen in allen Ehren, aber deine Vorstellung, was "schnellste Route" bedeutet, ist nicht das, was Navigon damit meint. Bitte erklärung für "Schnelle Route"!



    8o Potztausend!
    Ich wollt's nicht glauben:
    Hab' eine Teststrecke - innerstädtisch - von Wien - Ottakring nach Wien - Donaustadt gelegt:


    "schnelle" = 19km in 21 Minuten = 54,3km/h
    "optimale" = 15km in 18 Minuten = 50,0 km/h
    "kurze" = 15km in 22 Minuten = 40,9 km/h
    "schöne" = 17km in 20 Minuten = 51,0 km/h


    und "überland" (Ried im Innkreis - Passau Mediamarkt)


    "schnelle" = 62km in 44 Minuten = 84,5 km/h
    "optimale" = 59km in 43 Minuten = 82,3 km/h
    "kurze" = 55km in 46 Mínuten = 71,7 km/h
    "schöne" = 63km in 60 Minuten = 63,0 km/h


    Wobei ich mich jetzt aber betrogen fühle:
    Wenn ich "schnelle" (sinnigerweise nicht "schnellste" genannt! :evil: ) Route wähle, möchte ich in kürzestmöglicher Zeit am Ziel sein - nicht am schnellsten fahren! Das erklärt natürlich auch, daß Navigonia manchmal idiotische Umwege routet, nur um über die Autobahn "glühen" zu können....
    "Kurze" Route ist ja in beiden Fällen die fahrstreckenmäßig kürzeste.
    Also warum ist die "schnelle" nicht die fahrZEITmäßig kürzeste?!
    Antwort: Weil das in beiden Fällen die "OPTIMALE" Route ist............. :P


    Wenn ich von A nach B reise, möchte ich eigentlich möglichst BALD dort sein, nicht unbedingt möglichst SCHNELL fahrend.


    Scheinbar fährt man bei Navigon wie weiland Helmut Qualtinger in seinem Song "Der Halbwilde": "I hab zwar ka Ahnung, wo i hinfahr, aber dafür bin i gschwinder durt!" ?(


    Michael.

  • Hallo zusammen,
    habe das 4310max, welches auch mit den .bin Dateien arbeitet. Neulich fiel mir auf, dass ich bei der Routenberechnung sehr lange Fahrzeiten angeboten bekam (Ostfildern nach Frankenhardt über 2 Std. für ca. 90km). Diese Fahrzeit hat sich so gut wie nicht verändert (von 2:08 auf 2:04 oder so), obwohl ich die Strecke real in jeweils rund 1:30 hin und zurück befahren bin.
    Nachdem ich hier über das Thema MyRoutes und DD_CAR gelesen hatte, habe ich die beiden existierenden DD_CAR.bin Dateien mal gesichert und jeweils durch die DD_CAR.default ersetzt.
    Siehe da, die gleiche Strecke wird nun in ca. 1:30 Std. berechnet! Und auf einer kurzen Strecke, die direkt nach dem Ersetzen mit 8 Min. berechnet wurde, ergab die zweite Berechnung, nachdem ich die Strecke live befahren hatte, 10 Min. Was beweist, dass der Anpassungsmechanismus arbeitet.


    Vielleicht macht es ja Sinn, die DD_CAR.bin regelmäßig mal zurückzustellen, speziell dann, wenn man extreme Bedingungen hatte, z.B. Stau etc.
    Abgesehen davon frage ich mich, wie Fahrtpausen in die Berechnung einbezogen werden??? Senkt das dann generell die Fahrtzeiten entsprechend?


    Andere Meinungen dazu sind herzlich willkommen!

    Einmal editiert, zuletzt von rudi59 ()


  • Hallo Mike,


    Ich bin sehr froh über die schnelle Route, denn in manchen Fällen berücksichtig nur sie die Autobahn, man kann zum Beispiel trotz 10 Mehrkilometer in 30 Minuten an einem Ziel sein während man durch die Stadt 60 Minuten braucht (durch aus sogar Spriteinsparung auf Autobahn 4,4l pro 100km) Wenn man noch Feierabendverkehr hinzurechnet kann die Autobahn wirklich günstiger sein und man ist schneller zu Hause...
    Mein Navi will in der optimalen Route keine Autobahn mit reinnehmen dazu ist der Umweg wohl zu groß oder die Routen zu wenig !?
    Leider kann ich ihm nicht sagen , das es bestimmte Straßen zu bestimmten zeiten meiden soll...


    Gruß Swejk