TMC Antenne

  • Hallo,


    ich habe eine Frage bezüglich der TMC Antenne für das Z203.


    In der Beschreibung steht dass die TMC Antenne nun in das Zigarettenanzünderkabel integriert ist.
    Kann man nun an den Kopfhörerstecker keine TMC Antenne mehr anschliessen?
    z.B. diese Stabantennen oder Wurfantennen mit Klinkenstecker?
    Ich frage, weil ich auf dem Motorrad eine Wurfantenne für TMC Empfang verwenden möchte.
    Danke und Gruß
    Alex


  • Man konnte noch nie die TMC Antenne am Kopfhörerstecker anstecken.
    (Falsch ausgedrückt. Können schon aber es bringt nichts.)
    Beim Kopfhörerstecker ist nur Audio aus und nicht TMC in.

  • Die Frage muss lauten: Hat das Z203 keine sep. Buchse mehr für die Antenne zum TMC-Emfang? Die Antwort weiss ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Antennensignal mit durch den USB-Stecker schicken. Die Antenne wird im Kabel sein, um Kabelwust zu minimieren, und dann ist am Ende die Klinke für die Antenne und der USB-Stecker. Wenn Du die Klinke nicht einsteckst, kannst Du vermutlich, stattdessen eine andere Antenne anstöpseln. Das sind aber reine Vermutungen von meiner Seite. ?(

  • Zitat

    Original von webberle
    ...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die das Antennensignal mit durch den USB-Stecker schicken. Die Antenne wird im Kabel sein, um Kabelwust zu minimieren, und dann ist am Ende die Klinke für die Antenne und der USB-Stecker. Wenn Du die Klinke nicht einsteckst, kannst Du vermutlich, stattdessen eine andere Antenne anstöpseln. Das sind aber reine Vermutungen von meiner Seite. ?(


    Deine Vermutungen sind leider nicht richtig, die TMC-Antenne ist in das Ladekabel integriert und wird zusammen mit diesem in die USB-Buchse eingesteckt. Eine separate Buchse für TMC ist nicht vorhanden!


    Gruß
    Christian

  • Es lebe der USB-Standard! :( Ja dann ist zumindest die Frage beantwortet. An den ursprünglichen Fragesteller? Wieso willst Du eigentlich ne andere Antenne nehmen, die Antenne im Ladekabel soll doch recht gut funktionieren?

    2 Mal editiert, zuletzt von webberle ()

  • Hallo,
    die Frage ist beantwortet.


    IL-2
    Ich wollte auf dem Motorrad nicht den Originalladestecker verwenden,
    sondern habe da schon einen, der auch in das wasserdichte Case integriert ist.
    Eine TMC Wurfantenne hätte ich in den Kopfhörerstecker gesteckt und das Antennenkabel dann im wasserdichten Gehäuse belassen.
    Daher meine Frage.


    Gruß
    Alex

  • Theoretisch könntest Du natürlich einen Draht als Antennenkabel auf den passenden Kontakt des USB-Stecker auflöten. Dürfte aber aufgrund der geringen Grösse ne ziemliche Fummelaktion sein, mit allen Risiken, wenn Du was falsch machst.
    Bist Du sicher, dass Du keinen TMC-Emfang hast, ohne Antenne? Der Z100 soll auf dem Moped auch ohne Antenne einigermassen TMC-Empfang haben. Bewegst Du Dich mit dem Moped viel auf Autobahnen? (Fast) nur dort bringt Dir ja der Empfang des Verkehrsfunk Vorteile. Da wo ich gerne und meistens mit dem Moped unterwegs bin, werden die entsprechenden Strassen nie im Verkehrsfunk erwähnt, also kann ich auf den Emfang von TMC auf dem Moped ganz gut verzichten.

  • IL-2


    Den USB Stecker mache ich nicht auf. Die Fummelei muss nicht sein.
    Mit dem Z203 habe ich ohne Antenne keinen TMC Empfang. Habe es gestern ausprobiert. War mit dem Motorrad ein Stück auf der Autobahn unterwegs bis es in die Berge ging.
    Du hast hast recht. Meistens fahre ich auch nur Landstraße mit dem Motorrad, aber hin und wieder nutze ich die BAB, um schneller irgendwohin zu kommen, wo es schön ist. Für die Landstraßen, die ich gerne fahre, gibts selten was bezüglich TMC.


    Gruß
    Alex