GPS-Tuner 6.0: Kaufkarten statt Google und OSM :-(

  • Hi,


    der alte GPS-Tuner 5.4 begeisterte mich durch die Möglichkeit, das in Deutschland ja recht hochwertige OSM-Material bequem zu nutzen - entweder als Vorab-Download mit dem Programm Map Calibrator, oder sogar over-the-air, indem OSM- und Google Sat/Topo/Straßenkarten live über das Internet geladen werden konnten.


    Diese Möglichkeiten sind in der neuen Software schlicht nicht mehr implementiert. Im Supportforum wird auf die schöne neue Welt der Fertigkarten von Teleatlas verwiesen, und dass die Software jetzt noch die Möglichkeit bietet eingescannte Karten programmgestützt zu kalibrieren.


    Für mich ist das kein echter Ersatz. Habe eben schnell noch mal die Installationsdateien für meine gekaufte 5.4m samt Map Calibrator-Anwendung auf USB-Platte gelegt, damit ich vorgesorgt habe.


    Zudem kann man nach einem Update auf 6.0 auch die 5.4 nicht mehr nutzen, weil die alte Seriennummer deaktiviert wird.


    Man muß sich also entscheiden, ob man die alte 5.4m mit der hohen Flexibilität oder die neue 6.0 mit den nicht schlechten aber auch nicht berauschenden Europa-Karten nutzen will.


    Das Update kann bis zum 15.6. wahrgenommen werden und kostet 30 Euro, weil auch Kunden mit Abo für das neue Kartenpaket zahlen müssen und es die neue Software ohne Karten (das wäre das reine Update) nicht geben wird - macht ja mangels der alten Möglichkeiten auch keinen Sinn.


    Ich denke, dass bei weitem nicht alle Altkunden updaten werden - der Hersteller hat das Programm komplett neu ausgerichtet und bietet jetzt eine Software mit ganz anderem Ansatz als bisher. Da wird er sich teilweise auch neue Kunden suchen müssen. Wer sofort gebrauchsfertige Karten ohne spezielle Anforderungen sucht, kommt mit der neuen Lösung auch schneller zum Ziel. Da hat sich auch ein neuer Markt aufgetan. Ich persönlich fühle mich da aber noch nicht mitgenommen.


    Ciao,


    Detlev

  • GPS-Tuner 6: Aua-aua, da haben die Jungs sich aber böse vertan!
    Da wurden viele Funktionen und die intelligente Benutzerführung aus 5.4 verworfen, zugunsten - ja was eigentlich? Bon-bon Optik ohne tiefergehende Funktionalität...


    Zum Beispiel habe ich bei v6 noch keine Satelliten-Übersicht gefunden. Ganz zu schweigen von der bereits von Top_Gun angesprochenen Map-Calibration Software, die nun völlig fehlt.


    Bin mega enttäuscht und suche gerade nach Alternativen.
    Ozi-Explorer ist ziemlich teuer.
    Glopus zieht sehr viele User an, die können sich nicht alle irren :) Aber intuitive Bedienbarkeit ist auch was anderes. Die Bezeichnungen der Schaltflächen erschließen sich nicht jedem, hier wurde oft sehr abstrakt gedacht.
    Was solls, man ist ja lernfähig. Es wird wohl Glopus werden!


    Vielleicht sind die Leute bei GPS-Tuner ja auch lernfähig, gezwungener maßen :D

  • Zitat

    Original von pm_wob
    GPS-Tuner 6: Aua-aua, da haben die Jungs sich aber böse vertan!
    Da wurden viele Funktionen und die intelligente Benutzerführung aus 5.4 verworfen, zugunsten - ja was eigentlich? Bon-bon Optik ohne tiefergehende Funktionalität...


    Glopus zieht sehr viele User an, die können sich nicht alle irren :) Aber intuitive Bedienbarkeit ist auch was anderes. Die Bezeichnungen der Schaltflächen erschließen sich nicht jedem, hier wurde oft sehr abstrakt gedacht.
    Was solls, man ist ja lernfähig. Es wird wohl Glopus werden!


    Vielleicht sind die Leute bei GPS-Tuner ja auch lernfähig, gezwungener maßen :D


    Glopus habe ich vor GPS-Tuner benutzt. Ein Tool mit vielen Möglichkeiten, aber einer fummeligen Oberfläche. Der Trend geht heutzutage von großen PDAs wie Dell x51v oder Loox 560 weg zu kleineren Geräten mit 2,8-3,5 Zoll Oberfläche, und weg von der Stift- hin zur Fingerbedienung. Dafür war GPS-Tuner 5.4 einfach geeigneter. Leider haben sie total vergessen, was das alte Programm ausmachte. Marktforschung statt enthusiastischer Betatester wäre vlt. hilfreich gewesen...


    Ciao,


    Detlev

  • Die Firmenname von GPS Tuner hat sich auch geändert. Von "megalith systems software" zu "GPS Tuner Kft. ". Ob die "alten" Entwickler und Management dasselbe sind sind?


    Gruss Bernd

  • Hallo


    Ich konnte GPSTuner 6.0 auf meinem Magellan MM6 bis jetzt auch nicht zum Laufen bringen.


    Leider scheint es so zu sein, dass sich mit dem Firmennamen auch das Geschäftsmodell geändert hat und nun der Profit mit dem Verkauf von proprietären Karten erwirtschaftet werden soll. Dagegen ist nichts einzuwenden, andere machen es auch, aber es wäre an der Zeit, wenn GPSTuner die Preise von topographischen Karten publizieren würde.


    Ohne topographische Karten kann man mit der Version 6.0 nicht viel anfangen.


    Ich habe das GPSTuner-Forum nun eine Weile verfolgt, es gibt nur wenige Fortschritte.
    Es wird also wohl Monate und nicht Wochen dauern, bis die gröbsten Bugs behoben sind.


    Was aber noch wichtiger ist, welche Philosophie wird GPSTuner bei den Karten verfolgen ?


    Kann man selbst-gescannte Karten verwenden und kalibrieren ?


    Kann man Satelliten-Bilder verwenden ?


    Kann man die Karten von der Version 5.4 verwenden ?


    Die Aussagen von Developer, Elrendhell und GeoMagician (Moderatoren vom GPSTuner-Forum) dazu sind widersprüchlich.


    Gruss


    goletto

  • Bezüglich Sat-Karte habe ich gerade folgende Info vom Verkäufer meiner Programms (GPS Tuner 5.4) erhalten


    ab sofort gibt es das Navigationswerkzeug GPS Tuner in der neuen
    Version GPS Tuner Atlas mit integrierten *Satellitenbildern*.
    Für Käufer der Version 6 ist das Update kostenfrei und
    installiert sich über den MapTuner automatisch.


    Käufer der Version 5 können wie folgt zur neuen Version wechseln: ...
    ------------------------