DNX5220BT Keine Musik während Naviansage

  • Hallo DNX-Leidensgenossen.


    Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich meine, als das Radio neu und noch an die Originallautsprecher angeschlossen war, konnte ich während der Naviansagen weiterhin Musik hören.
    Wenn ich Line Mute auf Off hatte, wurde sie nicht mal leiser.


    Mittlerweile habe ich FW 2.4.0 drauf und das Radio läuft jetzt über Endstufe und zwar in Front/Sub-Konfiguration. Wenn jetzt die Navitante kommt, geht die Musik komplett aus und sie spricht dann auf der jeweils eingestellten Fahrzeugseite.
    Optional könnte ich das Radio in Front/Rear anschliessen, müßte den Sub dann über externe Fernbedienung regeln und hätte dann zumindest noch ein leichtes Säuseln aus den Rearfill-Lautsprechern.


    Laut Kenwood Hotline ist es normal, daß das Radio während der Navigation die Musik vorne komplett ausschaltet.


    Könnt Ihr das so bestätigen? Ich bin mir wirklich ziemlich sicher, daß es Anfangs nach ging..

  • Kann ich so bestätigen.


    Ich habe zwei DNX5220, im einen Auto mit vier Lautsprechern direkt über die integrierten Front- und Rear-Ausgänge des Kenwood, im anderen Auto nur über die vorderen Cinch-Ausgänge an einer externen Endstufe. Beide Geräte noch ohne die 2.x Firmware.


    Daher kann ich den Unterschied gut feststellen. Im Auto, bei dem eine Endstufe an den vorderen Cinch-Ausgängen hängt, ist während der Ansage der Navi-Tante die Musik tatsächlich komplett weg. Im anderen Auto mit den vier Lautsprechern direkt am Kenwood dudelt die Musik zumindest gedämpft an den hinteren Kanälen weiter.


    Und genau das ist das Problem: das DNX5220 hat(te) einen fehlerhaften Chip verbaut, der dazu führt, dass während der Navi-Ansage über die vorderen Kanäle die Musik über die hinteren Kanäle nicht etwa leiser, sondern subjektiv sogar lauter wird. Deshalb wurde bei einem meiner DNX5220 der Chip von Kenwood schon gewechselt. Beim anderen Gerät noch nicht, weshalb ich nur mit den vorderen Kanälen zur Endstufe ging und dann mit Y-Kabeln gearbeitet habe.


    Gruß,
    Mäuseturm

  • Hi Mäuseturm!


    Und bei Deiner Lautsprecher über´s Radio-Konfiguration schaltet der vordere "Nicht-Navi"-Lautsprecher auch komplett aus? Hast Du Line Mute aktiviert?


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich Anfangs die Navitante immer kaum verstanden habe, weil die Musik sie übertönt hat. Das war aber wie gesagt mit der alten FW und den Lautsprechern über´s Radio.


    Jedenfalls nervt mich das gehörig. Die Dame redet ja ziemlich gerne und jedesmal geht die Musik aus.
    Leider hab ich aber noch keine brauchbare Alternative zu dem Radio gefunden.

  • Na ja, wie erwähnt, war es anfangs bei mir ja auch so, dass die laufende Musik die Navi-Tante übertönt hat, weil die Musik nur auf den vorderen Kanälen ausgeblendet wurde, die hinteren Kanäle dafür eher umso lauter weiter gespielt haben. Dieses Problem wurde erst durch den Tausch eines Chips im Gerät beseitigt.


    Möglicherweise hat Kenwood keine Lust mehr auf die Chip-Tauschaktion und blendet bei jedem Mitteilungsbedürfnis der Navi-Tante gleich mal die komplette Musik weg. Billiger ist die Lösung auf jeden Fall.


    Gruß,
    Mäuseturm