Glopus Karte verschwindet nach Start

  • bin am verzweifeln...... :-D)
    bin neu hier im Forum....hoffe auf sachdienliche Hinweise....


    Beschäftige mich gerade mit der mobilen Navigation....wollte diese fürs Biking einsetzen.....soweit so gut. : drink


    Bin beim goolen im Net auf Glopus gestoßen....teste gerade mal mit der nicht registrierten Version.
    Habe mal eine Karte eingescannt, diese auch erfolgreich mit GlopusMapManager
    kalibriert und in Kacheln aufgeteilt, dann die BMP's in der Farbtiefe reduziert, sind jetzt kleiner 1 MB. 8)


    Wenn ich jetzt die Karte(n) in Glopus lade, sieht man diese kurz, dann verschwindet sie, wenn man die Karte zieht(verschiebt) sieht man sie wieder kurz, dann ist sie wieder weg.......das passiert bei der PC-Version sowie bei der PPC Version......habe schon alles mögliche probiert....bin am verzweifeln...... ?( ?( ?( ?(


    Wenn das mit der Anzeige funktionieren würde...freue ich mich schon auf eine Test mit einer BT-GPS-Maus...bin da noch am überlegen was ich mir da für eine zulege.



    Noch eine weitere Frage....kann man die Kacheln im GlopusMapManager nur als BMP erzeugen...oder kann ein anderes Grafikformat gewählt werden.


    Gruß Dirk

  • Im GMM kannst Du mit dem Tab "Format" die Kacheln in ein anderes Format überführen.


    Den Fehler mit den weißen Kacheln habe ich in letzter Zeit öfter gehört und nach Deinem Hinweis mit den BMP glaube ich, dass ist die Ursache. BMPs werden etwas anders geladen und da habe ich in einer der letzten Versionen was geändert. Konvertiere die Kacheln mal in jpg oder png und probiere mal mit denen. Ich hoffe, dann klappt alles.
    Kleiner Tipp: Noch schneller als mit Einzelkachel bist Du, wenn Du diese in eine GMF steckst, was auch mit dem GMM geht. Das macht sich vor allem bei vielen Kacheln bemerkbar.

  • Hallo Peter,
    :O vielen Dank für die Tips.... es scheint wirklich an den BMP's zu liegen,
    habe mal alle Kacheln in PNG-Format umgewandelt und sieh da es geht :D
    Habe daraus auch mal eine GMF-Datei gemacht...funzt auch : drink


    Versuche jetzt mal mehrere von meine gescannten GPS Karten in einem Projekt zu laden und zu kalibrieren, dann zu Kacheln, dann in PNG umzuwandeln, dann daraus ein GMF zu machen :D sieht gut aus......jetzt noch auf den XDA-mini und dann strahlen :sonne
    Funzt jetzt.......geil....... :rofl



    In wie weit bist Du in die Entwicklung der Software involviert ?
    oder hast Du diese im Alleingang entwicklet ....


    Mal ein Gruß von Entwickler zu Entwicker

  • Prima, das mit den BMPs kann ich korrigieren und dann sind auch hoffentlich die anderen Problemfälle weg.


    Zitat

    Original von Dirk690


    In wie weit bist Du in die Entwicklung der Software involviert ?
    oder hast Du diese im Alleingang entwicklet ....


    Mal ein Gruß von Entwickler zu Entwicker


    Gruß zurück.
    Der Code ist leider nur von mir in Feierabendarbeit entstanden. Daher auch die oft wenig intuitiven Menüs, Fehler und sonstigen Mängel. Zum Glück wird das dankenderweise von den Glopus Usern weitestgehend toleriert. In Sachen Support, Dokumentation und Tools habe ich zum Glück eine ganze Reihe Helfer hier im Forum. :)