Wegpunkte? wo im Oregon gespeichert?

  • hallo,


    ich habe seit zwei Wochen ein Oregon 300.


    Abgesehen davon , dass es nach nicht mal einer Woche bereits kaputt war (viel einmal ohne grosses aufsehen auf den Boden und dabei ist wohl die interne Antenne abgebrochen) Jeden falls hatte das Gerät seit diesem Zeitpunkt keine GPs empfang mehr und im inneren hat etwas geklappert. Alle restlichen funktionen am Gerät gingen noch einwandfrei!
    Ich hatte schon viel heftiger Stürze mit anderen Geräten ohne irgendwelche Folgen, aber dieser Babybumbs hat das Teil geliefert! (scheiss Keramik Antenne?)


    Das Gerät wurde von Garmin über den Händler in nur 1 Woche getauscht (Reparatur hat sich wohl nicht gelohnt?


    Ich hatte vorher ein Full Backup sämtlicher Daten auf dem Garmin gemacht (so dachte ich)


    habe danach einfach wieder alles zurückgespielt (über Explorer). Einstellungen und die Tracks sind alle da, aber keinerlei Wegpunkte. Ich hatte schon mehrere Dutzend Wegpunkte im Gerät gespeichert.


    Ich hatte eigentlich gedacht, dass die Wegpunkte im Current-Track im GPX Verzeichnis abgelegt sind? Jedenfalls meine ich diese nur im Current-Track mit meiner GPS-Software gefunden zu haben. Die gespeicherten Tracks enthalten keine wegpunkte. Löscht man den current Track müssten im current Track doch alle Wegpunkte übrig bleiben?


    Habe ich mich da getäuscht?
    Ich habe noch verschiedene Backups und bin mir momentan nicht sicher wo in welcher Datei ich die Wegpunkte wiederfinde?


    Oder werden die Wegpunkte woanders gespeichert?



    ciao
    Frank

  • Hallo Frank--R,


    auch unsereiner hat mit Garmin nicht die besten Erfahrungen gemacht. Das Gerät wurde offensichtlich ohne Endkontrolle ausgeliefert.


    - Es stürzte ständig ab. Erst eine Firmware-Reset brachte Abhilfe.
    - Der Bildschirm löste falsch aus, war wohl nicht kalibriert: nachschlagen im Garminhandbuch :-D)
    - .. usw. ..


    Mittlerweile funktioniert alles prächtig. Nur was hätte ich ohne


    meinen Händler navifuture und http://garminoregon.wikispaces.com/


    gemacht ?(


    Wenn du auch noch bei kowoma.de vorbeischaust, sollten alle deine Fragen sich klären lassen. :)


    Viele Grüße von
    LeGro

    2 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    meinen Händler navifuture und http://garminoregon.wikispaces.com/


    gemacht ?(


    Wenn du auch noch bei kowoma.de vorbeischaust, sollten alle deine Fragen sich klären lassen. :)


    da ist leider überhaupt nix zu dem Thema zu finden.



    ich weiss jetzt aber wie der Oregon seine Wegpunkte speichert, aber zu meinem Problem noch keine Lösung.


    Das Oregon speichert die Wegpunkte (und evtl. auch den current Track) in einem nicht einsehbaren Speicher, das current.gpx file enthält NUR einen Abklatsch dieses Speichers, so dass auch externe Programme darauf zugreifen können. Hat man aber selbst an der curret.gpx herumgespielt (wie in meinen Fall) dann kann man so einfach mit Bordmitten den Inhalt des current.gpx nicht wieder ins Oregon zurückspielen. das GPX-Verrzeichnis dient scheinbar eher zum Daten EXPORT, als auch zum Import?


    evtl. geht das mit Mapsource, denn ich wüsste momentan nicht, wie ich eine gpx.datei im Oregon sonst importiere. Die Tacks lassen sich zwar lesen, aber die Wegpunkte werden ignoriert.


    Ich habe momentan leider noch keine Mapsource Softwre, weil meine Topo Deutschland Süd v3 noch nicht eingetroffen ist.


    Und ich hatte mich schon gefreut, dass der Oregon ein schönen offenen Filesystem verwendet. Pustekuchen! Die wichigen Daten sind nur ein "Abbild" eines nicht sichtbaren Speichers, wenn da mal beim Abgleich was schief geht, passt nichts mehr zusammen.


    Ich werde sehen...


    ciao
    Frank

  • Hallo Frank!


    Du bist ja schon richtig tief in die Materie eingestiegen. Als ich mich über den OREGON informierte, fand ich bei Kowoma:


    \Garmin\GPX: In diesem Verzeichnis werden .gpx-Files abgelegt. Das sind sowohl Geocaches als auch gespeicherte Tracks. Nicht jedoch gespeicherte Wegpunkte. Das Verzeichnis enthält noch zwei Unterverzeichnisse Current und Temp. In Current liegt der aktuell aufgezeichnete Track.


    Allerdings ausprobiert habe ich all dies noch nicht.


    Deine Enttäuschung hinsichtlich eines 'offenen Dateisystems' kann ich nur bedingt teilen. Im Vergleich zu den Vorgängern des Oregon ist das neue Konzeipt ein Meilenstein.


    Viele Grüße
    LeGro