Nüvi 'friert' ein, wenn kein Verkehrsfunk existiert

  • Hallo zusammen ...
    ich habe da ein massives Problem mit meinem Nüvi 670. Angeschlossen ans 12V-Bordnetz funktioniert alles bestens, doch kurz nach der Grenze innerhalb von Spanien 'friert' das System plötzlich ein. Nichts geht mehr, Bild steht, nur noch ausschalten möglich. Nach einigen Tagen und vielen Versuchen fand ich heraus, dass der Betrieb OHNE Verbindung zum Bordnetz, also über Akku und OHNE TMC bestens funktioniert, bis der Akku leer ist. Sobald wieder ein Verkehrsfunksender (in Frankreich) zur Verfügung steht klappt alles aufs Feinste. Der Fehler ist wiederholbar. Was ist das?

  • Aktuelle FW vom TMC Reciever inst ?? An sonsten Geräteschaden . Hatte in Spanien


    noch nie Probleme . Weder in Barcelona noch im Baskenland.Wenn das Gerät in F


    oder D funktioniert ohne Probleme kann es nur an anderen Problemen liegen Ferndiagnose


    ist schwierig und nicht immer Zielführend...


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo ReimoRolf,


    habe jetzt exakt das gleiche Problem, nachdem das Teil noch im letzten Herbst problemlos lief.


    Hast Du eine Lösung gefunden??


    Danke für Info

  • Ich habe den Fehler natürlich auch an Garmin gemeldet, warte aber seit 5 Tagen auf eine Antwort/Reaktion.
    Vor der Reise (Mitte März) hatte ich noch einen Software-update gemacht, ob da aber was bezüglich TMC dabei war kann ich nicht mehr erinnern. Direkt nach unserer Rückkehr habe ich dann vor 4 Tagen erneut updated und da war definitiv ein TMC-update dabei. Leider kann ich aber nun hier nicht testen, ob damit der beschriebene Fehler behoben ist.
    Ich bleibe aber damit am Ball ...!

  • Zitat

    Original von ReimoRolf
    Leider kann ich aber nun hier nicht testen, ob damit der beschriebene Fehler behoben ist.


    In einer Tiefgarage sollte man es simulieren können.

  • Vielen Dank für den Zwischenbescheid.


    Bitte halte den Thread auf dem laufenden.


    Ich komme zur Zeit auch nicht ins Ausland; Tiefgarage wird wohl eher nicht funktionieren, weil "das Fahren" fehlt ??


    Gruß
    Flyertoo

  • Das mit dem Einfrieren habe ich an meinem 2720 auch liegt aber wweniger am


    TMC sondern in wirklich extremen Fällen wenn ich z.B in Italien die Route


    Milano -Genua befahre und alle Nase lang kommt ein Tunnel da hatte ich das


    ab und zu mal . Hat Empfang kein Empfang dann wieder malja oder nein


    in ganz schneller Reihenfolge da ist mir das auch passiert. .Nicht Gotthardt


    rein oder Bernadino raus ( vorher rein ) Da passiert das nicht . Schneller


    Wechsel ist des Prozessors -Tod. Es weiss nicht bin ich drinn oder nicht . Da ich


    das nicht weiss mach ich mal nix .... Kann auch in freien Lagen passieren


    wenn der Empfang in engen Bergschluchten kommt und geht im schnellen Wechsel.


    Auch dann die gleiche Beobachtung . Ich kann da mit leben und mich stört es nicht


    weiter .


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Danke für den Hinweis,


    nein, nein, das ist es nicht. Das ist eine ganz spezielle Sache BEIM oder KURZ NACH dem Grenzübertritt.


    Reimo Rolf hat den Vorfall exakt eingekreist und analysiert. War auch meine Vermutung. Keine andere Möglichkeit.


    Gruß
    Flyertoo

  • Ich bin in den letzen Jahren 10-20 mal über die Spanisch -Französische


    Grenze gefahren immer mit TMC .Auch an unterschiedlichen Stellen ..


    Mal San Sebastian oder La Jonguera nix . An manchen Tagen fünf sechmal


    immer über die Grenze .... Es könnte höchsten ein Karten oder Routingfehler


    sein ......Und wenn das nur da und bei sonst keiner Grenze passiert


    würde


    ich sagen ..."Grenzfehler "


    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ja, ich auch, - bisher lief alles. Irgendwas hat sich geändert ...


    Flyertoo

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe auch das Problem. Es scheint wirklich am TMC zu liegen. Ich habe das Problem hier in Deutschland auch. Sobald ich in den Sendebereich von HR komme dann hängt es sich auf. Auch Richtung Berlin tritt das Problem auf.


    In den USA gibt es auch das Problem an der Ostküste. Georgia, North und South Carolina.


    Ich hatte im März ein Update aufgespielt und seit dem besteht das Problem.


    Bis dann


    Horith

    Einmal editiert, zuletzt von Horith ()

  • Hallo zusammen,
    nachdem mir nun wegen 14tägiger Schweigsamkeit seitens Garmin der Kragen geplatzt ist, habe ich bei der techn.Hotline angerufen. "Ach wissen Sie, wir haben ja sooo viel zu tun ..." war die Entschuldigung, aber eine Lösung hatte man auch nicht. Nachdem ich nun meine Fehlerbeschreibung um eine Karte über das Auftreten und Verschwinden ergänzt habe, will man den Fehler nach UK und USA weiterreichen, da man in München keine Möglichkeiten für eine Simulation sieht. ... Ich bleibe dran !!

  • Danke, ReimoRolf,


    update von mir: Ich war am Wochenende in Portugal, auch keine Verkehrsfunkempfang, aber der Kasten lief. War natürlich kein Grenzübergang, da ich mit dem Flieger unterwegs war und das Teil erst unten eingeschaltet hatte.


    Warte gern auf weitere Infos.


    Gruß Flyertoo

  • Hallo
    Ist dieses Problem TMC abhängig? TMC und/oder/auch TMC-Pro?
    Ich will im Juli nach Spanien runter und hoffe, das bis dahin das Problem gelöst ist. ;)
    Ich habe noch das "normale" TMC.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • nochmal ... der Fehler tritt offensichtlich nur auf, wenn die TMC-Einheit (Stecker, Kabel 12V mit Empfangsteil) mit Bordnetz und dem Nüvi verbunden ist, NICHT aber, wenn das Nüvi nur über den eingebauten Akku (ohne die ins Nüvi eingestöpselte TMC-Einheit) in einem Land OHNE Verkehrsfunk betrieben wird. Das ging aber aus meiner Problembeschreibung hervor, oder? In Portugal jedenfalls gab es keine Probleme, wohl aber danach wieder in Spanien!