Wissenswertes zum Oregon 300

  • MagicMaps werden ja als KMZ unter CustomMaps abgespeichert.


    Hatte beim Gerätestart fast 30 Sekunden lang "loading photos" bis er normal startete. Habe dann alle Fotos, screenshots, geocachephotos entfernt, Hardreset, downgrade auf FW 5.20 und dann wieder auf FW 5.50: brachte alles keine Besserung.


    Erst als ich dann den Ordner CustomMaps mit der MagicMaps KMZ Datei entfernte, erfolgte der Systemstart wieder normal schnell. CustomMaps scheinen also Einfluss auf die Systemstartgeschwindigkeit zu haben. Die hatte ich eigentlich bei "loading photos" nicht auf dem Schirm.

  • ... ich behaupte mal, KMZ ist nur der Container, in dem ein JPG-File liegt.


    Darum dann auch "Loading Photos".

  • Sehe ich auch so. Allerdings war die CustomMap/kmz nicht mein erster Gedanke bei der Startverlängerung durch "loading photos" ;)

  • Hallo Volker,


    du kannst auch mal unterschiedliche KMZ-Dateien versuchen.
    z.B. mit gezippten JPG oder ungepackten JPGs.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Anton,


    ber der Tour Explorer 25 Deutschland 5 Demo wird der Kartenausschnitt ja direkt in kmz umgewandelt...
    Trotzdem die Frage: (wie) geht die Umwandlung gezippter JPG in KMZ?


    Gruß



    Volker

  • Hallo Volker,


    eine KMZ-Datei ist ja nur ein ZIP-Archiv mit einer oder mehreren Textdateien und ggf. einem Unterverzeichnis mit Bilddateien.
    Bei einem ZIP-Archiv gibt es die Möglichkeit einzelne Dateien unkomprimiert ins ZIP-Archiv zu übernehmen.


    Wie der Tour-Explorer das handhabt weiss ich nicht. Dazu müsstest du mir ein Beispiel schicken oder selber im KMZ nachsehen.


    Grüsse
    Anton

  • Anmerkungen zum Chirp:


    Ich wollte gerade meinen chirp umprogrammieren. Hatte sich ja nach dem Kauf beim ersten Einschalten mit meinem oregon 300 gepaart und die Pin waren doch die letzten 5 Ziffern der Geräte ID...


    Bekomme keinen Zugriff, da Pin nicht akzeptiert wird.


    Hatte kürzlich die Programmierung des eingegebenen Textes des über meinen (jetzt verkauften) etrex 30 durch Eingabe der Pin ( 5 Ziffern der oregon 300 ID) geändert.



    Im Chirp Handbuch lese ich:


    "Bei der Pin handelt es sich um die 5 letzten Zahlen der Geräte ID des letzten Garmin Gerätes das sie zum programmieren des Chirps verwendet haben."


    Hatte zum Glück noch ein backup meines verkauften etrex 30 gefunden, dort steht ja auch die Geräte ID drinnen: habe jetzt den chirp mit meinem 550t empfangen, als pin die letzten 5 Ziffern des etrex 30 angegeben und nun hat mein chirp die letzten 5 Ziffern meines 550t als Pin.


    Da muss man erst mal drauf kommen 8o Beim ersten Lesen des Chirp "HBs" hatte ich es glatt überlesen. So kann man also ggf. den Chirp auf ein anderes Gerät "eichen".


    Vielleicht hilfts ja mal jemandem.


    Das backup des verkauften etrex 30 habe ich jetzt (selbstverständlich) gelöscht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Da mein Oregon 300 nach 3 Jahren leider an einem Felsen zerschellt ist :-D) (Displaybruch etc.) gibts hier nun leider nichts Neues mehr zum 300er.


    Garmin hat mit aber gg. Einsendung des defekten Gerätes ein niegelnagelneues Oregon 450 für € 171,- Zuzahlung als Tauschgerät zukommen lassen. Das ist ein faires und klasse Angebot von Garmin- großes Lob meinerseits :thumbup:


    Also gibts nur noch Berichte/Teststellungen zur x50 Serie, da ich ja nun ein 450 und ein 550t habe.


    Vorteile zum 300:


    3-Achs Kompass
    Spoilerbilder ganz easy möglich
    ActiveRouting der neuen Topos D/Transalpin 2012 Pro wird voll unterstützt
    mehr Routen (200 : 50), Wegepunkte (2.000 : 1.000) möglich (wenn mans braucht)
    mehr Geocaches (5.000 : 2.000)

  • Schade, schade!
    Diese Rubrik war immer sehr interessant und aufschlussreich und hat mir etliche Dinge gezeigt auf die ich allein nie gekommen wäre.


    Also Volker_I., vielen Dank und Happy Hunting!


    Grüße vom Jörg!

  • Kleiner Hinweis auf einen thread in der Nachbarkneipe: Preissenkung bei amazon ( für Oregon 450/550)


    Wer günstig nen neues Oregon 450/550 sucht, sollte sich überlegen, zuzuschalgen.


    Könnte natürlich auch eine erster Hinweis darauf sein, dass da was im Busch ist bzgl. eines Nachfolgergerätes für den Oregon und amazon die Lager räumt....


    Nachtrag: wg. der nur 30 € höheren Kosten würde ich pers. zum 550 mit Knipse greifen- für geocodierte Schnappschüsse richtig gut ;)
    Da sind die Fw Versionen schon ziemlich stabil.


    Bei Neugeräteserien muss man bei Garmin ja mind. 1 Jahr mit Betastadium rechnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()