I GO8 : kein GPS Gerät gefunden !

  • Hallo Leute,


    hab letztens das Akku von meinem Yakumo Eazy Go GPS gewechselt.
    Wie vielleicht ja bekannt ist, muß man danach, um eine win ce oberfläche zu bekommen mit dem Mobil Navigator die Registry einwenig bearbeiten:
    aus der mainpage.exe > explorer.exe editieren.....


    Das Programm lässt sich einwandfrei starten und alle Funktionen sind da bis auf einen GPS Signal !!!
    Hab gedacht das ich eventuell beim Auswechseln des Akku`s vielleicht die Kabelverbindung der klappbaren GPS Antenne zur Hauptplatine nicht richtig verbunden hätte..dem war aber nicht so !


    Leider bekomme ich im Menü weder unter Experten Modus noch unter Einfacher Modus einen verfügbaren GPS Signal ?!
    Das Abscannen der Ports und Bautraten, Manuell, Automatisch brachten kein Ergebniss.


    Wenn ich auf Kartenansicht gehe ist oben links ein Sattelitsymbol mit einem roten X dargestellt d.h. wohl kein GPS Signal verfügbar.


    Unten rechts am Bildschirm sind 2 Balken die
    Akkuzustand und GPS-Signal darstellen, hier sind komischerweise alle Balken voll.


    Wo liegt das Problem, würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


    Gruß
    eliot55

  • Zitat

    Original von eliot55
    Das Abscannen der Ports und Bautraten, Manuell, Automatisch brachten kein Ergebniss.


    Das kann schon mal passieren.


    Kennst Du die Daten (Port, Geschw., Protokoll) evtl. von einem anderen Programm? Dann gib sie manuell ein.


    Oder teste die verschiedenen Einstellungen durch. Com-Port sollte zw. 1 und 5 liegen, die Geschwindigkeit halt niedrig (4800) ansetzen und das Protokoll... sorry, k.A..


    Gruß
    Peter

  • Hallo,


    gib doch den "com Port" und die "Baudrate" in die sys.txt ein!


    Einfach mal hier im Forum als Suchbegriff "sys.txt" eingeben!

  • Hi Samue,


    danke für dein tip ! hab mal im form zum thmea sys.txt durchsucht leider nichts gefunden nur im zusammenhang zum tmc.
    folgender text steht in meiner sys-datei:
    -------------------------------------
    [interface]
    skin="ui_igo8"
    resolution_dir="320_240"
    vga=0


    [rawdisplay]
    class="landscape"



    [debug]
    skip_eula=1
    enable_roadshadow=1


    [map]
    auto_nightmode=0


    [msnd]
    msnd.start=0
    -----------------------------------------
    wo muss ich den da genau was eingeben ?


    gruesse
    eliot55

  • hi peter 19,


    danke für dein tip !
    leider ist eine eingabe nicht möglich, hab nur die möglichkeit Baudrate und Port aus einer vom Programm vorgegebenen liste manuell auszuwählen oder automatisch abzuscannen.
    Hab noch´n tip bekommen das man baudrate und port in der sys.txt eintragen kann. Die Sys.txt Datei hab ich im Programm verzeichniss zwar gefunden, weiss aber ehrlich gesagt nicht wo in welcher Zeile ich was eintragen muss.
    folgender text steht in meine sys-txt Datei
    --------------------
    [interface]
    skin="ui_igo8"
    resolution_dir="320_240"
    vga=0


    [rawdisplay]
    class="landscape"



    [debug]
    skip_eula=1
    enable_roadshadow=1


    [map]
    auto_nightmode=0


    [msnd]
    msnd.start=0
    -----------------------------------------------



    gruss
    eliot55

  • Hi eliot,


    Zitat

    Original von eliot55
    leider ist eine eingabe nicht möglich, hab nur die möglichkeit Baudrate und Port aus einer vom Programm vorgegebenen liste manuell auszuwählen...


    bedeutet das, dass Du Einstellungen benötigst, die die vorgegebenen Listen nicht bieten? ?(


    In die sys.txt kannst Du mal diese Abschnitte kopieren:


    [gps]
    port=
    baud=
    set_messages="0"


    [tmc]
    port=
    baud=


    Damit solltest Du Igo zur Mitarbeit 'überreden' können, sofern Du die richtigen Werte kennst. ;)


    Viel Erfolg!
    Peter