Spirit-reihe schon gelistet

  • Zitat

    Original von Gabe_
    Für die DVB-T Spirits gibts sowas noch nicht im Web. Ist denn keine auf der beigelegten DVD? Bei meinem Moov 580 gabs das.


    Für Nicht DVB-T-Funktionen kann man sich eine Übersicht machen, wenn man die BDA vom normalem Spirit 500 anschaut.


    http://eu.mio.com/media/specif…pirit_Manual_DE_FINAL.zip


    Danke für den Link!!!
    Und ja, der Packung lag keine deutsche Bedienungsanleitung bei. Ebenso wenig befindet sich eine auf der beiliegenden DVD. Darauf befinden sich lediglich anderssprachige Anleitungen für die Spirit-Serie S300 und S500, nicht aber für das V735 DVB-T... Habe das gestern noch einmal ganz ausdrücklich überprüft - und bin ehrlich gesagt ziemlich verärgert darüber...

    Gruß,
    Lenny.

  • Beim Moov 580 lag nur eine Kurzanleitung in Papierform bei, eine ausführliche gabs auf DVD als PDF


    Ist das PRG Mio Desktop drauf? Da konnte ich beim 580 die deutsche Anleitung aufrufen. Ob die vom Netz kam oder DVD weiß ich nicht mehr.


    Würde an deiner Stelle mal den Mio-Support nerven

  • Auf der DVD ist definitiv keine deutsche Anleitung, und via Mio Desktop wird man auch nur auf die Homepage von Mio verlinkt - tja; und dort gelangt man dann zu einer englischsprachigen Anleitung für die Moov S300/S500 Serie. Also auch nicht an eine Anleitung für das V735 DVB-T... Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe trotz intensiver Suche keine Möglichkeit gefunden, an eine deutsche Bedienungsanleitung zu gelangen. Dem Support habe ich gemailt - bislang keine Reaktion! ?(


    Bin darüber inzwischen durchaus so sauer, dass ich das Navi nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub wohl wieder zurückgeben werde. Habe es im MM gekauft einen Tag bevor ich in den Urlaub fuhr. Nun ärgere ich mich hier damit rum... :(


    OK, ich will nicht dramatisieren, eigentlich routet das Gerät ja ganz gut. Fehler hat es aber dennoch - und Unklarheiten hinsichtlich der Bedienung gab und gibt es ebenfalls. Entsprechend hätte ich ja eben gern eine deutsche Bedienungsanleitung...

    Gruß,
    Lenny.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Beim Mail-Support steht auch nur "Antwort innerhalb 5 Werktagen".


    Insgesamt wird Deutschland nur halbherzig von Mio behandelt (sind aber nicht die einzigen), man siehts auch daran das kein Radarwarner mehr von Haus aus drauf ist und das Spirit Flat bei uns garnicht angekündigt ist.


    Schade, denn die Hardware wirkt auf mich recht hochwertig.


    Mio muß noch viel tun, um in D Marktbedeutung zu erreichen.

  • Hallo,


    ich habe mir das Gerät auch gekauft; ebenfalls ist bei mir keine deutsche Beschreibung dabei. Dies ist wirklich sehr unschön.


    -> Sollte es nicht eine Kreuzungsanzeige bei Autobahnen geben? Bei mir läuft sowas irgendwie nicht!


    -> Auch bekomme ich zwar eigene POI's hinein, jedoch werden die mit angeklickten Bilder nicht angezeigt, sondern die POI's nur als PIN-Nadeln.


    Auch musste ich erst die TTS-Stimme von der DVD installieren. Insgesamt sind jetzt nur noch ca. 400 MB im Gerät frei.


    TMC funktioniert zwar, jedoch gibt es kein TMC-Pro, wie es fälschlicherweise in einigen Verkaufsangeboten immer erwähnt wird.


    Sehr gut: laut und verständlich ist die Sprachanweisung.
    Sehr gut: der Bildschirm.
    Nicht gut finde ich die Halterung; wackelt immer leicht.


    Morgen werde ich auf eine längere Testfahrt gehen.


    Bis dann


    Jörg

  • In den Routenoptionen sollte es einen Punkt namens "Kreuzungsübersicht" geben, hast du das auf "ein"?


    Das mit TMC Pro oder nicht ist ein einziges Desaster bei dieser Serie. Auf der Mio-Page steht nix das auf Pro hinweist, bei den Shops schreibt der eine dies der andere das.


    Ich erinenre mich noch, das vor nen paar Wochen da sowas stand wie "möglicherweise ist ein Abonnement erforderlich".


    Auf die Mail, in der ich das vor einigen Wochen bei Mio nachgefragt habe, kam bisher keine Reaktion.

  • Hallo,


    die Kreuzungsübersicht habe ich auf ein geschaltet. Ich denke, das Bremer Kreuz (A1/A27) müsste doch angezeigt werden. Bei mir passiert nichts; der Mio routet von der A27 auf die A1 ohne angezeigtes 3D-Bild !!


    Werde heute weiter testen..

  • So,
    nach über 300 km Fahrt jetzt ein Fazit über das Navi Mio V735 TV:


    Als erstes fällt die Halterung auf. Mehrmals musste ich anhalten, um einen festeren Sitz des Navi's zu testen. Aber nicht möglich. Das Gerät wackelt bei jeder Straßenunebenheit derart, dass man meint, es fällt gleich aus dem Halter. Frei an der Scheibe mit dem Saugnapfhalter befestigen, ist also viel zu locker! Der zweite verstellbare Haltearm bietet durch eine Gummierung auf der Unterseite aber offensichtlich die Möglichkeit, das Navi so zu positionieren , dass der Arm aufliegt. So ist das Wackeln während der Fahrt nicht mehr so heftig. Trotzdem, das Gewicht von über 320 g ist mit so einem langen Halter nicht richtig wackelfrei anzubringen.


    Der Monitor selbst ist hell und deutlich. Man hat bei den wenigen Details, die auf der Straßenkarte bei der Spirit-Software gezeigt werden, viel Platz auf dem Monitor. Damit kann man aber durchaus leben.


    Das Routing ist, soweit ich es mit meinen bisherigen Navi's vergleiche, soweit in Ordnung. Man hat hier vor der Fahrt diverse Möglichkeiten, die Berechnungen zu beeinflussen (ob schnell, kurz, sparsam oder einfach!) Es wird zügig geroutet; keine Verzögerungen; Die Sprachanweisungen kommen rechtzeitig und sind genau. Hat man vorher die TTS-Stimme von der DVD installiert, werden mit etwas "träger" Stimme zu den Anweisungen auch die Straßennamen kurz genannt.


    Sehr gut gelöst ist z. B., wenn man unterwegs mal eine Tankstelle oder ein Restaurant anfahren will. Man kann sich die entprechenden Sonderziele auf der Route anzeigen lassen, sieht auch die genaue Entfernung und sogar, wenn das Sonderziel nicht direkt an der zu fahrenden Straße liegt, die Mehrkilometer oder nur Meter!


    Eigene POI's sind jedoch so einfach nicht anzusteuern. Geht zwar auch, muss man aber erst in den Menü's gefunden haben. Dabei habe ich es immer noch nicht hinbekommen, die dazugehörigen kleinen Bilddateien anzeigen zu lassen. Es werden nur rote PIN-Nadeln angezeigt.


    Soweit ich bei zwei Stau's mitbekommen habe, wird zwar die Verkehrbehinderung erwähnt, aber kurz vorher nicht vorgelesen. Wenn man also genau wissen will, was los ist, bleibt nur das Blättern im TMC-Menü. Hier bietet z. B. auch eine Übersichtskarte die Staueintragungen, allerdings mit dem Negativpunkt, dass bei mir in dieser Karte auch alle eigenen POI's mit der bereits erwähnten roten PIN-Nadel zu sehen sind !! Also: bei zuviel POI's wird die Stau-Karte total unübersichtlich. -> Man kann jedoch die POI's grundsätzlich ausblenden!


    Der Lautsprecher ist einwandfrei und kann sehr laut gestellt werden. Bei mir läuft er trotz lautem Diesel-Pkw auf 70 % völlig ausreichend, wenn das Autoladekabel anliegt.


    Der AKKU ist ein großer Schwachpunkt. Anfangs dachte ich, auf der Mio-Seite sei dies ein Druckfehler, weil man einen 720 mAh Akku erwähnt (beim 500er Spirit ist es ein 2200 mAh). Aber tatsächlich: Man erzielt maximal eine Laufzeit beim Navigieren von etwa 35 Minuten.
    Wobei der Akku sogar noch geschont wird; Man kann dies erkennen, wenn man den Lade-Stecker zieht, dann schaltet die Helligkeit und die Lautstärke um einige Prozent zurück.


    Der FM-Transmitter funktioniert dagegen zumindest in meinem Pkw bestens. Keine Störungen, auch nicht bei gleichzeitigem Abspielen von mp3's.


    Zweimal ist mir das Navi bereits abgestürzt, hat jedoch dann selbst einen Reset gemacht. Dies hat zur Folge, dass der nervige Tastenton immer wieder da ist.


    Der DVB-T-Empfang ist super! Allerdings sieht man während der Fahrt kein Bild, sondern hört nur den Ton (für den Fahrer i. O.; jedoch für die Mitfahrer nicht!). Die Navigation wird auch abgeschaltet! Ebenso verhält es sich mit Videofilmen (es werden übrigens AVI-Dateien und auch mpeg4 wiedergegeben).


    Soweit erst mal. Sollten noch Fragen sein, einfach hier schreiben!

  • Beim Halter des Moov 580 wurde unten in einer Schiene das USB-Kabel eingesteckt und das Navi von oben auf den Halter runtergedrückt, ist das beim V735 ähnlich? Mit der Halterung des 580 war ich sehr zufrieden, denn sie saß sehr fest an der Scheibe und gewackelt hat das Navi nur bei großen Hopsern.


    Wie würdest du den Vergleich des DVB-T-Empfanges mit deinem Blaupunkt bewerten?

  • Beim V735 TV wird das Autoladekabel an der linken Seite eingesteckt. Auch so die übliche TMC-Wurfantenne.
    Eine Aktivhalterung wäre natürlich besser, als jedesmal diese Steckerei.


    Bei meinem Blaupunkt ist es aber auch so, nur die Halterung superfest!



    Der DVB-T Empfang ist mit der eingebauten Antenne beim Mio V735 TV "gefühlt" etwas besser, als beim Blaupunkt. Allerdings schaltet der Blaupunkt während der Fahrt das Bild nicht ab!


    Werde heute abend den Empfang noch einmal genau vergleichen!

  • TMC-Wurfantenne? Ist ein Rückschritt, das 580 hatte diese schon im Ladekabel

  • Also,


    meine eingeladenen POI's kann ich in irgendwelchen Menü's nicht wiederfinden. Ich sehe sie nur auf der Übersichtskarte; dann lassen sich die Ziele auch auswählen. Aber man sieht ja aufgrund der nur angezeigten PIN-Nadeln keinen Unterschied, ob es jetzt ein eigener POI oder ein gespeichertes Ziel ist.


    Das Gerät ist irgendwie nicht mein DING, obwohl ich mich in Navi's eigentlich sehr gut auskenne. Hier sind einfach viele Unwegsamkeiten vorhanden.


    Der Mio speichert unter der Rubrik "letzte Ziele" übrigens auch das Tagesdatum bzw. Uhrzeit und füllt den Speicher auch mit den Orten, wo man losgefahren ist, auch wenn man durch einen kurzfristigen Halt mal ein anderes Ziel zwischendurch anläuft. Der Speicher füllt sich so sehr, dass man die Liste, die nach einigen Tage sehr unübersichtlich wird, immer wieder löschen muss.


    -> ABER: Das DVB-T Modul schein sehr gut zu sein. Man kann unter schlechten Empfangseigenschaften, wo z. B. der Blaupunkt Travelpilot versagt, mit dem Mio immer noch ein TV-Bild empfangen. Vermutlich ist die Empfangseinheit oder die eingebaute Antenne besser.


    Ich habe mich aber entschlossen: Das Gerät geht zurück!! (Eigentlich schade, weil der große Monitor und der Lautsprecher sowie der FM-Transmitter sind vorbildlich!)

  • Eigentlich wollte ich mich auch mit den neuen Spirits befassen, aber Mio hinkt wohl immer noch in einigen sachen hinter Marken wie Navigon und TomTom hinterher, schade.


    Hatte mir damals das Moov 580 geholt, weil TMC Pro und 4,7" für 176 einfach toll waren.


    Jetzt sind schon vor etlichen Wochen die "TMC Pro"-Angaben aus den Preisvergleichen verschwunden, auf der Mio-Page findet man auch nix Genaues mehr, das ist ein dickes Argument weniger für mich.


    Allerdings habe ich mein 580 wegen der teils katastrophalen Routen zurückgeschickt. Sollte sich das jedoch wirklich wesentlich gebessert haben, würde ich doch eins in Erwägung ziehen.


    Nur sieht es für mich immer noch so aus, als würde die Spirit auf die Navman-Software aufbauen, und der trau ich nicht so ganz nach meinen Erfahrungen mit dem 580