"Sag' mir Deine Geschwindigkeitseinstéllungen und ich sag' Dir, welchen Wagen Du fährst!!!"

  • Dieses Zitat kam von Shortman und ich finde das garnicht so schlecht!


    Was habt ihr für eine Karre und was habt ihr so eingestellt?


    Zu meinen Daten:


    Auto: Ford Fiesta Bj. 95


    Autobahn: 100
    Internationale Str: 100
    Hauptstr: 80
    Verbindungs-Str: 65
    Wichtige OrtsStr: 55
    Ortsstr. : 50
    ZielStr : 40


    Ich muss sagen, dass TomTom auf ca. 90 % richtig liegt.


    Postet doch einfach Eure Erfahrungswerte und Autos, damit man evtl. die richtigen Geschwindigkeitseinstellungen für sein Auto vornehmen kann.


    Bye,


    Buster

  • Hi....


    hier meine Daten:


    Auto:Ferrari F355; Bj.1999


    Autobahn: 115
    Internationale Str: 80
    Hauptstr: 60
    Verbindungs-Str: 50
    Wichtige OrtsStr: 40
    Ortsstr. : 35
    ZielStr : 25




    Ne.... mal ernsthaft..... es kommt doch wohl eher auf den Fahrstil an, als auf das Auto......


    ;D

  • 130 / 95 / 80 / 75 / 65 / 55 / 50 / 40


    VW Passat 1.9 TDI (74 KW) , BJ 2003


    fahre zu 90% Autobahn, Aussendienst !


    Die von TTN2 kalkulierte Zeiten stimmen +- 2 Minuten auf Strecken von 150 - 400 KM (wenn man bei 120 nicht den Tempomat einschaltet :D )

  • nicmuc, Du meinst Du kommst immer bei der Anzeige gegen 0 an?


    ;D



    Nicht nur der Fahrstil spielt eine Rollle, in manchen Gegenden sind tagsüber Durchschnittsgeschwindigkeit in der nähe der erlaubten GEschwindigkeit und darüber einfach nicht machbar.


    Garry

  • Woher nimmt TOMTOM eigentlich die Berechnung für die Ankunftszeit? Aus der Einstellung für die Geschwindigkeiten oder aus der derzeitig gefahrenen Geschwindigkeit?


    Gruß Nobbi. ( TomTom - Newbie )

  • aus den in den Einstellungen hinterlegten Geschwindigkeiten. Die aktuelle Geschwindigkeit würde nur funktionieren, wenn Du bis zum Ziel den gleichen Strassentyp hast.

  • Ich meine aber bemerkt zu haben, daß die Ankunftszeit sich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit (die meistens langsamer oder schneller als die in den Einstellungen ist) verändert.
    Also zu Anfang einer Fahrt Kalkulation aufgrund der Einstellungen, später dann wird die jeweilige Geschwindigkeit mit berücksichtigt.


    wmg

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • das würde ich bezweifeln. Dass die Ankunft (meistens) nach vorne rückt, kommt mE daher, dass man natürlich eine gewisse Strecke bereits zurückgelegt hat, die natürlich "Einfluss" auf die Reststrecke hat. Beispiel: Fahrstrecke sei 100km, Tomtom sagt für Deine Strecke 1h Fahrtzeit voraus. Einfacherweise fahren wir nur Autobahn, hinterlegt sei damit eine Geschindigkeit von 100km/h. Du fährst nun aber keinen Schnitt von 100, sondern von 200 (unwahrscheinlich, das rechnet sich aber leichter). Nach einer viertel Stunde hast Du damit bereits 50km zurückgelegt. Wenn Du so "weiterheizst", hast Du in einer weiteren 0,25h Dein Ziel erreicht, TT zeigt Die aber 0,5 h an (weil Du eben mit der Durchschnitts-V von 100 km/h für die 50km eben 30 min brauchst). Das sieht zwar so aus, als ob Deine Geschwindigkeit eingeht, tut Sie aber nicht. Du hast eben nur den ersten Teil der Strecke schneller hinter Dich gebracht.


    mathematischer Gruss


    Bodo

  • Klingt logisch.


    Es ist natürlich die schneller/langsamer zurückgelegte Strecke.


    Eins! Setzen!


    :D

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • @all,


    interessante Überelegung.


    Noch eine Variante:


    Bei Planung wird die Geschwindigkeit aus den Einstellungen genommen um die Ankunftszeit zu bestimmen.


    Beim Fahren wird - und zwar abhängig vom gerade befahrenen Straßentyp - bei Abweichung von der eingestellten Geschwindigkeit neu interpoliert, und zwar laufend, aber nur für den gerade befahrenen Typ. Bei den anderen Straßentypen bleibt die Geschwindigkeit der Einstellungen Grundlage der Berechnung. Da die Grundeinstellung doch recht genau den tatsächlich fahrbaren Durchschnittsgeschwindigkeiten entspricht, sind dier Abweichungen relativ klein. Merkbare Abweichungen könnte man nur erreichen, wennn man die Grundeinstellungen drastisch ändert.

  • Hallo Leute !


    jetzt will ich mich doch noch mal zu Wort melden, weil ich die Diskussion nicht ganz nachvollziehen kann.
    Wie schon weiter oben von mir geschrieben, stimmen die Zeiten fast immer genau überein (+- 2 Minuten).


    Dass Ihr so grosse Abweichungen habt, kann ich gar nicht nachvollziehen.


    Kurze Anmerkung zur methematischen Darstellung: Nix für Ungut, aber wenn ich etwas erläutern möchte, sollte ich auch realistische Werte nehmen, das macht es doch einfacher, oder?


    habe mir mal kurz die Mühe gemacht und ein realistisches Beispiel durchgerechnet. Eigentlich sind es ja zwei. Beim ersten ist es das, was TT aufgrund der hinterlegten Einstellungen errechnet, und das zweite, was tatsächlich als Ergebnis rauskommen könnte.


    Stellen wir uns vor, wir haben eine Gesamtstrecke von 300 km zu bewältigen, davon 240 km Autobahn, 40 km Hauptstr., 15 km wichtige Ortsstrassen, 3 km Ortsstrassen und 2 km Zielstrasse.


    die Hinterlegten Werte und die dafür errechneten Zeiten:


    Autobahn: 130 km/h (110 Min.)
    Hauptstr.: 80 km/h (30 Min,)
    wichtige Ortsstrasse: 65 km/h (14 Min.)
    Ortsstrasse: 55 km/h (3 Min.)
    Zielstr.: 40 km/h (3 Min.)


    Macht bei 300 km 160 Minuten = 2 Std. 40 Min.


    Nehmen wir jetzt einfach mal an, wir haben es besonders eilig und treten richtig auf's Gas, wobei ich aus Erfahrung sagen muss, dass die Durchschnittsgeschwindigkeiten eh schon sehr hoch sind!
    Also, tatsächlich fahren wir aber:


    Autobahn: 135 km/h (106 Min.) [und 135 ist verdammt schnell!)
    Hauptstr.: 85 km/h (28 Min,)
    wichtige Ortsstrasse: 70 km/h (13 Min.)
    Ortsstrasse: 60 km/h (3 Min.)
    Zielstr.: 40 km/h (3 Min.)


    Macht bei 300 km 153 Minuten = 2 Std. 33 Min.


    Das sind auf 300 km eine Abweichung von 7 Minuten, und das aber auch nur, wenn es super-mega-mässig gut lauft. Ich weiss ja nicht, wie gross die Differenzen bei Euch so i.d.R. sind, aber wenn das die Regel ist, dass TTN ständig die Zeiten neu berechnet, dann würde ich mir Gedanken über die Einstellungen machen.


    Stimmt, jeder hat sein ganz persönliches Fahrverhalten. aber das ändert sich ja auch nicht täglich, oder?
    entweder bin ich der gemütliche oder der sportliche Fahrer. Ich gewähre anderen auch schon mal die Vorfahr, oder ich bestehe immer auf mein Recht. Ampeln nehme ich immer noch bei dunkelgelb, oder ich bremse lieber rechtzeitig.


    Jungs, muss jeder selbst wissen wie er fährt, aber der Stil lässt sich sicherlich über die hinterlegten Werte spielgeln.


    Eigentlich hätte ich es persönlich interessant gefunden, wenn hier wirklich mal jeder seine Werte, Autotyp, Fahrstil und Erfahrunge angegeben hätte, dann hätten wir hier super Vergleichswerte erhalten !


    Vielleicht können wir das ja jetzt noch nachholen?


    Nic


    PS: wollte mit diesem Beitrag niemand auf die Füsse treten !

  • Übrigens...



    die Ankunftszeit ist eine Rechenmethode, die auch Handgeräte wie Garmin benutzen. Da allerdings abhängig nur von der "gelaufenen" (oder gefahrenen, wenn im Auto) Geschwindigkeit. Wovon sich jeder einfach überzeugen kann, der ein solches Gerät besitzt... Da ist es besoners gravierend, da ja als Strecke die Luftlinie genommen wird, es sei denn man hat die Kurven "geplant". Da kommen dann schon Korrektursprünge zustande!


    Ich behaupte jetzt mal ganz frech: die Ankunftszeit wird sich nie mehr als +- 2 Min ändern, da laufend auf Grund der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit korrigiert wird. Kann man auch ganz einfach kontrollieren, fahre 2x gleiche Strecke (Hin und Rück z.B.) und mache bei einer Fahrt 1h Pause!!


    Das ist Streit um Kaisers Bart, hallo, Gehirn einschalten! ;D

  • Zitat

    Original von wmg
    Ich meine aber bemerkt zu haben, daß die Ankunftszeit sich .....verändert.....
    wmg


    Hi ..... wenn wir das Zitat so stehen lassen... ok


    ( hey... dein Avatar kenne ich doch .... wer mag den gebastelt haben ;D )


    .....


    Aber noch mal meine Daten:


    Autobahn: 105
    Internationale Str: 85
    Hauptstr.:70
    Nebenstr.: 60
    Verbindungs-Str:50
    Wichtige OrtsStr: 40
    Ortsstr. : 35
    ZielStr : 25



    Die Werte sehen zwar auf den ersten Blick niedrig aus, geben aber fast 100% meine Fahrweise und die Dichte des Verkehrs wider.....


    zB: 105 auf der Autobahn: wenn ich auch tlw. 130..160 km/h fahre, dann bremsen mich so manche Baustellen (mit 80er oder 60er Begrenzung ) wieder weit runter.... Überland kann man nur noch begrenzt 100 fahren, meist ist bei 70-80 km/h Ende... hier liegt man mit einem Werte (Hauptstr. 70 relativ gut, da wenig Ampeln)


    Alles was sich im Ort abspielt ist reiner Poker..... 35km/h beim Stadtverkehr im Schnitt grenzt schon fast an Raserei... ;D


    Die angezeigte Ankunfts-Uhrzeit ist auch bei längeren Strecken relativ stabil.... so komme ich i.d.R. von Dortmund nach Köln unter +/- 5Minuten ans Ziel (gemessen ab der angezeigten Zeit am Start )


    ..... all das naürlich ohne einen Mega-Stau auf der A3 oder A1 ;D

  • Hi addi.


    Ich habe die originalen Eintellungen so gelassen wie sie waren.
    Die Veränderung der Ankunftzeit wäre mir sicherlich nicht aufgefallen, wenn sie nicht so gravierend wäre.
    Aber das ist bestimmt abhängig von der Verkehrsdichte.


    Ich fahre im norddeutschen Raum zwischen Magdeburg und Emden, Lübeck und Minden mit Standort Hannover kreuz und quer.
    Und letzte Woche bei der Fahrt nach Emden, (leere Autobahnen - Tempo 190+) war ich dann doch eine halbe Stunde früher da als TT mir das zu Anfang gesagt hatte.
    (Wenn dann noch ca. 1 km vor dem Ziel die Staße vorhanden gewesen wäre, durch die mich TT leiten wollte, hätte ich auch noch 'n Kaffee trinken können. Ist aber eine andere Geschichte für einen anderen Teil dieses hervorragenden Forums!)


    Es ging aber glaube ich um folgendes:

    Zitat

    Woher nimmt TOMTOM eigentlich die Berechnung für die Ankunftszeit? Aus der Einstellung für die Geschwindigkeiten oder aus der derzeitig gefahrenen Geschwindigkeit?


    Und da kann uns letztendlich sicher nur TT weiterhelfen indem sie den Programmcode offenlegen! :D



    :( und nun zum Avatar....
    Kann ich Deiner Bemerkung entnehmen, daß er an Deinem Schreibtisch entstand?
    Wenn ja:
    Muß ich nun Lizenzgebühren bezahlen? ?(
    Wie hoch sind die? :(
    Muß ich deswegen meinen Toshi bei ebay vertickern? :-D)


    zerknirschter Gruß
    wmg

    Gruß
    Wolfgang


    Bitte folgen Sie mir nicht, ich habe mich (trotz TT3) auch verfahren!

  • so, ich sehe es sind Zweifler da draussen. Und für die habe ich nun meine Theorie in Form praktischer Beweisführung untermauert. [Ironie] Doch zuerst ein paar "Zurechtweisungen"[/Ironie]:


    andrepapa: ist zwar offtopic, aber das muss nun sein. Beweisführung unterscheidet sich doch ein klein wenig vom praktischen Leben. De facto ist es ziemlich schwierig, gewisse Umstände formal zu beweisen. Der Mathematiker behilft sich dadurch, das zu beweisende "Problem" in "einfache Probleme" zu zergliedern. Dadurch kommt man deutlich einfacher zu einer Beweisführung, durch viele kleine Mosaiksteinchen wird dann der komplette Beweis hergeführt. Oft kann man einen einfachen Beweis durch Abstrahierung ins reale Leben überführen, als Beispiel liegt hier nahe, TT zu unterstellen, dass unabhängig von den Strassentypen immer der gleiche Algorithmus zur Zeitbestimmung verwendet wird.
    Du hast den dreimal längeren Text geschrieben, viel gerechnet, konntest bzgl. der urspünglichen Fragestellung nicht im geringsten zur Aufklärung beitragen. Es ist richtig, dass ein reales Beispiel immer schöner ist, aber wie Du siehst, sind bei realer Beispielen die tatsächlichen Zeit-Unterschiede ziemlich gering. Erstens ist das Rechnen mit diesen krummen Zahlen aufwendig und zudem weisst Du noch nicht mal, ob Rechenungenauigkeiten (siehe unten!) seitens TT die Ergebnisse beeinflussen. Und da ist ein abstraktes Beispiel besser geeignet. (der professionelle Mathematiker entschuldige diese unprofessionelle nicht ganz richtige Erklärung, ich wollte aber ein realistische Formulierung treffen)


    GoHome:
    glatt am Thema vorbei! Dass TTN immer wieder die Ankunftszeit anpasst ist schon anderen vor Dir aufgefallen. Die Frage war aber, ob nun die tatsächliche Geschwindigkeit eingeht oder nicht. Setzen, sechs!
    Du weisst aus anderen Threads, dass ich viel Spass verstehe. Ich beziehe das mit Hirn einschalten nicht auf mich und mit Smilie oder ohne, ins Forum gehört so etwas nicht!



    So, jetzt zum praktischen Teil. Zunächst nochmals das Ziel des Beweises: prüfe, ob die angezeigte Zeit der Zielankunft auf den hinterlegten Geschwindigkeiten basiert oder ob die aktuelle gefahrene Geschwindigkeit zur Interpolation herangezogen wird.


    Der Versuchsaufbau:
    a) setze Geschwindigkeiten für Autobahnen auf 50km/h (der Rest bleibt Standard)


    b) Fahrtstrecke mit nur Autobahnanteil auf der A8 von Leipheim (10°12'31"O/48°26'41"N) nach Dornstadt (9°58'08"O/48°27'24"N) , zwei Messpunkte zur Prüfung der verbleibenden Zeit P1 AK Elchingen (10°06'54"O/48°27'55"N) und P2 Ulm-Ost (10°01'42"O/48°27'22"N). Die Fahrtstrecke umfasst lt. TT 18.7km, bei hinterlegter Geschwindigkeit von 50km/h errechnet TTN 22:15min. Restdistanz von P1: 11km, von P2 4.4km


    c) Fahre nun die definierte Strecke gleichbleibend mit 100km/h und erfasse an dem Messpunkten die von TT angezeigte Restdauer.


    Das Ergebnis:
    Start: angezeigte Restdauer 22:15, tat. Fahrtzeit 0min
    P1: angezeigte Restdauer 13:10, tat. Fahrtzeit ca. 4min
    P2: angezeigte Restdauer 5:15, tat. Fahrtzeit ca. 8min
    Ziel: angezeigte Restdauer 0, tat. Fahrtzeit ca. 11min


    Interpretation des Ergebisses:
    i) TT hat massive Rundungsfehler! Bei den 18.7 km sind die angezeigten 22:15 min etwas mehr als 50 km/h, diese Ungenauigkeit ist nachvollziehbar!
    ii) die von TT angezeigten basieren genau auf die vorher errechneten Werte mit einer Durchschnittsgeschwindgkeit von 50km/h. Die aktuell gefahrene deutlich höhere Geschwindigkeit geht nicht in Berechnung ein. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann das Ergebnis auch für die anderen Strassentypen mit Ausnahme der Zielstrasse (da zeigt TTN wohl immer 0 min verbleibend an) übertragen werden.


    Und das alles ohne offen gelegten Code, der das Ergebnis bestimmt bestätigt.


    So, verehrte Leserschaft, erwarte ich anhand dieser Habilitationsschrift die Ernennung zum Prof. math.navi.ttn. mit sofortiger Wirkung, vielleicht, liebe Moderatoren, ist ja auch ein Sonderstatus zum anerkannten Zahlensachverständigen im Forum drin :gap



    PS: andrepapa: das sammeln der hinterlegten Geschwindigkeiten ist ein nettes Hobby vergleichbar zum Sammeln von Kieselsteinen (das hat tatsächlich für Steineforscher mehr Sinn). Realistisch kannst Du aber nichts davon ableiten. Die Ergebnisse der Ankunft sind Abhängig von Auto, das ist richtig, aber vielmehr vom Fahrtyp. Mein Schwiegervater in meinem Auto wird nachwievor Strassenblockierer bleiben (wie ich vor mit 100 auf der Autobahn)

    3 Mal editiert, zuletzt von pug304 ()