"Sag' mir Deine Geschwindigkeitseinstéllungen und ich sag' Dir, welchen Wagen Du fährst!!!"

  • Zitat

    Original von karomue
    Übrigens...


    <<< schnipp >>>


    Das ist Streit um Kaisers Bart, hallo, Gehirn einschalten! ;D


    Wenn man die Diskussion auf die Ankunftszeit reduziert, hast Du sicher Recht.


    Viel interessanter ist doch die Anpassung der Geschwindigkeitsbereiche an die eigene Fahrweise für die Berechnung der schnellsten Route:


    Gebe ich z.B. für die Autobahn einen Bereich von 150 - 160 km/h an (als Durchschnitt völlig illusorisch, ich weiß), so wird das Navigationssystem doch riesige Umwege einrechnen, nur um Dich möglichst schnell auf die nächste Autobahn zu bringen!


    Passt Du dagegen die Bereiche an die eigene Fahrweise an, so ist die Chance sehr viel höher, dass das Navigationssystem auch mal auf andere Straßen ausweicht.


    Ich selbst verwende nicht TT sondern MNEE, aber ich denke, dass die Argumentation für alle Navigationssysteme gilt, oder 8) ?


    Was meint Ihr dazu?

    2 Mal editiert, zuletzt von smarty ()

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Martin,


    ja, das ist wohl so richtig.


    schön das ich den Faden verloren habe :dx20 ......



    huhu....komm wieder ins Land des Lächelns..... :D


    wenn Du mit einem Mix-Avatar von bab, KalliR und meinereiner leben möchtest.... von mir aus......
    ..... ich habe kein (c) drauf..... wie auch ???? und viel schlimmer .... wozu auch ;D

  • @pug304


    sorry, muss zu meiner Schande gestehen, dass ich deinen vorhergehenden Beitrag zu flüchtig gelesen habe.


    Dort ist sauber und einfach erklärt, dass TTN nicht die Geschwindigkeit zur Ermittlung berücksichtigt.


    (was man relativ einfach nachvollziehen kann, wenn man z.B. 5 Minuten auf der Autobahn anhällt, weil man mal was erledigen muss, verschiebt sie die ankuftszeit um genau 5 Minuten. Würde TTN die Geschwindigkeit berücksichtigen, müsste der Wert > 5 Min. sein)

  • Also ich habe andere "Dinge" beobachtet. Wenn ich ein Ziel eingebe und TT die Strecke und Fahrzeit berechnet und anzeigt, ist es abhängig von der Geschwindigkeit, wie sich die Ankunftszeit ändert. Wenn ich z.B. auf einem Rastplatz auf der Autobahn Pause mache, endet die Navigation zwar nicht, wenn ich aber weiterfahre aktualisiert TT die Ankunftszeit. Das gleiche passiert auch wenn man im Stau steht und der Verkehr äußerst schleppend vorangeht.

  • Also mich würde noch interessieren, inwiefern die eingestellten Geschwindigkeiten die Präferenz verändert, mit der TomTom verschiedene Straßentypen wählt, um von A nach B zu kommen.


    So ist mir zum Beispiel bei einer Referenzstrecke aufgefallen, dass eine Änderung der Geschwindigkeiten zur Folge hatte, dass TomTom nur noch Landstraße fahren wollte. Obwohl ich mir sehr sicher war, dass Autobahn wesentlich schneller gewesen wäre (auch wenn's ein paar Kilometer mehr sind).


    Daher suche ich weniger nach passenden Einstellungen für die errechnete Ankunftszeit, als das er die verwendeten Straßen "vernünftig" wählt.


    Manchmal verwende ich die Map&Guide für die Navigation (insbesonders außerhalb von Deutschland) und dort trifft er mit den Standardeinstellungen bei bekannten Routen fast immer meinen "persönlichen Geschmack" was die Routenwahl betrifft, wohingegen ich mich bei TomTom schon ab und zu gewundert habe...


    Oder wird diese Einstellung noch von anderen Parametern beeinflußt?

  • Hallo viag007,


    willkommen im Forum!


    Für die Berechnung der Strecke sind grundsätzlich die hinterlegten Geschwindigkeiten in den Einstellungen massgeblich. Es kann aber durchaus sein, dass die Berechnunggenauigkeit (schnell, normal, exakt) geringen Einfluss auf die Strecke hat, das kommt einfach daher, dass er unter Umständen bei genaueren Nachrechnen optimalere Strecken findet.


    Im Kartenmodus kann man beim Berechnen der Strecke noch angeben, ob man die schnellste oder kürzeste Strecke berechnet haben will. Bei ersteren sind dann natürlich dir hinterlegten Geschwindigkeiten von Interesse. Diese Einstellung merht soch TTN im Navi-modus übrigens nicht!


    Der User selber kann mit Hilfe von Vermeidungen oder während der Navigation mit Strassensperren die Route beeinflussen.


    Optimale Werte für die hinterlegten Geschwindigkeiten wird man wohl nur durch probieren herausfinden. Grundsätzlich gilt: je höher die Geschwindigkeit für den Strassentyp, um so eher wird er herangezogen. Wenn man also eher Autobahn fahren möchte und uU ein paar Kilometer in Kauf nimmt, setzt man die Geschwindigkeit für Autobahn nach oben. Das hängt aber noch von vielen Randbedingungen ab (vom Verkehr, von Geschwindigkeitsbegrenzungen, ...) Selbstverständlich darf man nicht erwarten, dass TTN immer die "eigene" Route vorschlägt. Das ist auch nicht Sinn eine Navi-Systems.


    vg


    Bodo

  • Hallo Bodo!


    Zitat

    Optimale Werte für die hinterlegten Geschwindigkeiten wird man wohl nur durch probieren herausfinden. Grundsätzlich gilt: je höher die Geschwindigkeit für den Strassentyp, um so eher wird er herangezogen. Wenn man also eher Autobahn fahren möchte und uU ein paar Kilometer in Kauf nimmt, setzt man die Geschwindigkeit für Autobahn nach oben. Das hängt aber noch von vielen Randbedingungen ab (vom Verkehr, von Geschwindigkeitsbegrenzungen, ...)


    Dies deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit TTN. Nach ein wenig Ausprobiererei habe ich Werte eingetragen, die eine Autobahnpräferenz zur Folge haben (entspricht meiner Vorliebe). Leider habe ich daher aber eine sehr ungenaue Zeitberechnung - auf 100km Autobahn ca. 5 Minuten. Es würde mich daher interessieren, welche Werte ihr eingetragen habt, sodass man einen Mittelwert aus "sinnvoller" Strecke und guter Zeitvorhersage erreicht.


    Zitat

    Selbstverständlich darf man nicht erwarten, dass TTN immer die "eigene" Route vorschlägt. Das ist auch nicht Sinn eine Navi-Systems.


    Selbstverständlich. "Richtig" setzt man ein Navi ja eh nur dort ein, wo man sich eben nicht auskennt. Trotzdem kann man anhand von Strecken, bei denen man sich sehr gut auskennt, überprüfen, wie alltagstauglich ein Navisystem ist.


    Hauptsächlich ist es mir eh nur aufgefallen, weil ich den Vergleich mit der Map&Guide Routenberechnung habe, und diese sich sehr genau mit meinen Qualitätskriterien deckt.


    Gruß,
    viag

  • @Viag
    Wenn Du M&G für´s Notebook meinst, ist es meiner Meinung nach eh das Beste, was es an PC-gestützter Navi gibt. Ich habe es auch auf meinem Notebook. Ich kenne nichts besseres. TT berechnet teilweise sehr merkwürdige Strecken, die z.B. vom M&G stark abweichen. Für mich ist M&G absolute Referenz!

  • Hallo Viag,


    ich fahre prinizipiell mit den Standardeinstellungen, nur bei Autobahn habe ich auf 115 gesetzt.


    Damit nimmt TTN eher mal die Autobahn, die Zeiten werden zu Fahrtbeginn eher länger angezeigt als tatsächlich "erfahren". Damit setzt man sich nicht so unter Druck bei der Planung - und freut sich umsomehr, wenn man dem Navi Sekunde und Sekunde abnimmt :D :D (jaaaa - lasst uns Rennen fahren :gap ).


    Ich bin der Meinung, dass eine 100% Zeitvorhersage eh unter optimalen Randbedingungen möglich ist. Also was soll's, was TTN denn nun wirkllch anzeigt? Nicht mal die DB hält Ihre (selber geplanten!!) Fahrpläne ein!


    vg


    Bodo

  • Deshalb habe ich bisher auch die Einstellungen an den gewünschten Straßen orientiert - und nicht an einer korrekten Zeitansage. Ich wollte einfach mal wissen, ob nicht vielleicht jemand Einstellungen gefunden hat, bei der beides gut funktioniert...


    sg01275
    Ich meine grundsätzlich M&G. Egal ob Map&Guide 9, Travelbook oder Travelbook for PDA. Sie basieren ja alle den gleichen Berechnungsalgorithmen und sind dementprechend gleich zuverlässig. Ich bin bisher auch nichts besserem begegnet, zumindest was die Routenplanung an sich betrifft - nicht der Einsatz als mobile Navi-Lösung, denn dafür ist mir das Notebook immer ein bisschen zu unhandlich - allein bis alle Kabel angestöpselt sind...)


    Gruß,
    viag

  • @Viag
    Eben wegen der Handlichkeit und der ganzen Kabelage habe ich mir dann auch einen PPC zulegt. Zuerst mit MN und externe GPS-Maus von Navigon kurz darauf mit CF-Jacket, CF-GPS und TT2. Mit der externen Maus war die Kabelage eigentlich genauso nervig wie beim Notebook. Jetzt habe ich nur noch ein Kabel zum ZA im Auto. Außerdem rutscht nun die GPS-Maus nicht mehr hin und her.


    Schön wäre natürlich, wenn TT die Kartenaktualität von M&G hätte.

  • sg01275


    So isses... bin auch nach relativer kurzer Zeit von TB3.5 auf TTN umgestiegen und war Anfangs nicht so glücklich (Kartenaktualität, Routenberechnung, etc.)


    Allerdings hab ich mich dran gewöhnt und der Installationsaufwand spricht eindeutig für die PPC Lösung. Allein der Umstand, dass das Notebook immer umständlich auf dem Beifahrersitz oder Rücksitz lag und so nicht wirklich gut einsehbar war. Ich habe zwar noch eine externe GPS Maus (fixiert), aber das Kabel ist ordentlich verlegt und das Ipaq muss nur auf die Magnethalterung und mit Strom/GPS Kabel verbunden werden... Insofern gar kein Problem.

  • Hallo Zusammen, jetzt seit ihr aber schön vom Thema weg. Mich hätte auch mal interessiert wie andere "Großstädter" ihre Einstellungen gemacht haben. Ich hatte auch schon alle Straßen außer Autobahn auf die gleiche Geschwindigkeit (30km/h) gesetzt. Damit schickt er mich aber kreuz und quer durch die Stadt. Wie schon an anderer Stelle geschrieben wären zwei Profile (Stadt/Land) viel besser. Vielleicht hat einer von euch eine gute Einstellung für die Stadt gefunden?? Die Ankunftzeit ist für mich auch nicht so interessant, da der erste Stau eh alles zunichte macht. Gruß Bodo

  • Ist das für die Gesch.-Einstellung nicht völlig wurscht, was für ein Auto man hat? Mitm Porsche fährt man doch normalerweise auch nicht wesentlich schneller als mitm Fiesta. Also leere Autobahn mal ausgenommen.
    Die Beschleunigungsvorteile in der Stadt werden doch durch Fiesta-freundliche Ampelschaltungen wieder aufgefressen.