Neuanschaffung GPS-Logger Tips?

  • Hallihallo,


    ich überlege z.Zt. die Anschaffung einer kleinen Handlichen Maus zum GPS-Loggen.


    Ich möchte damit folgendes machen:


    ich möchte meine Digitalbilder mit den GPS-Daten versehen. Der Empfänger sollte möglichst empfindlich sein, klein und eine grosse Ausdauer haben. Ich möchte bei einem 3-Wochenurlaub nicht jeden Tag an die Steckdose (auch wenn ich ihn lange anlasse).


    Wie sieht derzeit der Markt aus? Worauf soll ich achten? Wer ist mit deiner Maus besonders zufrieden?


    Wäre toll, wenn ich einige Tips bekommen kann.


    VG
    Bastl


  • Wintec-s WBT201 oder WSG1000.

  • Schau dir mal den sehr guten und v.a. genauen i-Blue 747a+ an, da kann mein alter Wintec WBT-201 einpacken dagegen ;)



    Infos gibts zB hier:
    http://www.kowoma.de/gps/gerae…e%20747A+/iblue747A+.html


    Hier noch ein Vergleich zwischen dem Vorgänger (i-blue 747) und dem WBT-201:
    http://www.kowoma.de/gps/gerae…gger/iblue_wintec_p1.html


    Wie gesagt der 747a+ ist nochmal deutlich besser wie der 747 ;)



    oder auch hier aus dem Forum ein Thread:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1132845-sid.htm



    Gruß,
    Phanni

    Einmal editiert, zuletzt von Phanwan ()

  • Zitat

    Original von Bastl
    ...grosse Ausdauer haben...


    Wie sieht derzeit der Markt aus? Worauf soll ich achten? Wer ist mit deiner Maus besonders zufrieden?


    Bzgl. Ausdauer könnte die Holux M-241 interessant sein, da sie mit 1 AA-Batterie/Akku betrieben wird. Klein und handlich ist sie ebenso (Abmessungen: 32.1mm X 30mm X 74.5mm, Gewicht (ohne Batterie): < 39g.). Sympatisch finde ich zudem, dass die Holux einen echten Ein-/Ausschalter und Bluetooth hat. Wenn deine Kamera über Bluetooth verfügt kann das Taggen gleich online ablaufen (gibt's das schon? Könnte aber mal relevant werden).


    Worauf du achten solltes hängt primär natürlich von deinen Anforderungen ab. Die von dir hier genannt erfüllt sie IMO. ;D


    [OT]
    Und wer mit meiner Maus besonders zufrieden ist? Ich natürlich :D
    [/OT]


    Es gibt auch speziell dafür entwickelte Geräte, aber man findet eher weniger gute Kritiken:
    photoGPS


    Von Sony GPS-CS1. Den hat ein Arbeitskollege, der ihn sich nicht nochmal kaufen würde.


    Am Ende lande ich aber doch immer wieder bei der Empfehlung lieber einen herkömmlichen Logger zu verwenden wie eben die Holux oder ähnliche. Das ist meist deutlich günstiger und qualitativ ist man bei einem erklärten GPS-Spezialisten in der Regel besser aufgehoben.


    Hier noch was Lektüre zu diesem Thema:
    Fotoespresso 01/2009