problem mit taho

  • Hallo,


    ich möchte gern openstreetmap karten mit oziexplorer nutzen, dazu gibt es ja ein sehr schönes tutorial von rolf bartusel, das den transfer mit dem perl script taho.pl bzw. taho.exe beschreibt, ich habe mich an die anleitung gehalten bekomme aber am ende nur eine grafikdatei mit einer durchgängigen hellblauen Fläche, obwohl ich den ausschnitt auf eine landfläche gelegt habe.


    woran könnte das liegen?


    dank.


    mfg jojo

  • Hi,


    schau mal nach "Googleak". Das Programm ist eigentlich für "TekBuddy", kann aber auch Ozi Karten erzeugen. Dabei ist alles mögliche an Kartenmaterial vorhanden und ganz einfach in der Anwendung.

  • Habe googleak aus Neugierde auch heruntergeladen. Gut scheint mir gegenüber taho.pl vor allem der flexibelere Umgang mit den Kachelgrößen (so weit ich das richtig verstanden habe...) zu sein.
    Bleibe aber direkt nach dem Start beim Kartenzugriff hängen: Es wird im Fenster lediglich für die Einstellung Google / Map und dann auch nur in der Zoomstufe 5 (die oben in der Menüleiste als 7 erscheint?) eine Karte gezeigt. Sonst bleibt der Bildschirm in allen anderen getesteten Kombinationen schwarz. Egal wo, sobald ich zudem versuche, Tiles herunterzuladen, gibt es folgende Fehlermeldung: "Can't open URL, check network settings". Muss ich einen besonderen Port freigeben oder was bedeutet das? Kann im Internet leider keine tiefergehende Anleitung finden.

  • Weiß auch nicht so recht. Unter der Symbol "Go to location" die Koordinaten und den Zoom Einstellen, der auf dem Bildschirm angezeigt werden soll. Dann auf das Symbol mit der Erden und dem Pfeil klicken. Mit der rechten Maustaste kann man dort auch Proxy Einstellungen machen. Habe dort aber nichts eingetragen. Deine Firewall ist aber offen? Oder?
    Im Anschluss klicke ich dann auf "Export to Ozi" wähle den gewünschten Bereich und Zoomlevel. Dann nochmal auf den Ozi Button und los gehts.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • Ich geb's erst mal wieder auf mit googleak, bin keinen Schritt weitergekommen. Hab im Support-Forum gelesen, dass es eventuell an der GraKa liegen könnte, arbeite hier auf einem etwas älteren Notebook mit einer ATI Mobility Radeon X700. Da ich ohnehin nur die OSM-Karte benötige, reicht mir die Lösung mit taho.pl aus, die läuft problemlos "out of the box".

  • Ich vermute mal, dass du folgenden Link gefunden hast: http://www.linuxtechs.net/kruch/tb/forum/viewtopic.php?t=1817&sid=
    Die Probleme scheinen aber eher in dem Programm Google Earth vorzukommen, weil dort die 3D Fähigkeiten der Grafikkarte benötigt werden. Der Beitrag schweift also etwas von Googleak ab. Bei Googleak werden aber nur kleine Bildschnipsel (PNG) geladen und zusammengefügt. Genau so, wie wenn du z.B. OSM in deinem Browser betrachtest.
    Versuch mal als Karte "Outdoor" und "Map" und gib folgende Koordinaten ein unter "Goto" Latitude: 49.530110915 Longitude: 7.093048096 Masstab: 12 und dann auf die Erde mit dem Pfeil klicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Resident ()

  • Hi & Danke, ja den Forumseintrag habe ich auch gelesen. Mit den von Dir angegebenen Daten erhalte ich eine Karte, aber bei allen anderen Sachen habe ich Probleme. Insbesondere von OSM bekomme ich gar nichts zu sehen... Das blöde ist, dass ich aus der immer gleichen Fehlermeldung nichts ableiten kann.

  • Alles klar! Ich hätte ja auch mal selbst die OSM Karten testen können. Ich benutze fast ausschließlich die Outdoor Karten, weil mir OSM zu unvollständig ist. Habe mit OSM den gleichen Fehler und dann geht auch in den anderen Karten nichts mehr, bis ich das Programm wieder neu starte. Denke mal OSM hat die Links zu den Karten verändert und es wurde noch nicht gefixt.