Einige Fragen eines umsteigwilligens

  • Hi


    Überlege von Garmin auf TT umzusteigen.


    Wie schaut das bei TT aus?


    POI können bei Garmin (mit Zusatzprogram) mit einem Foto (nicht wichtig) und zusätzlichen Angaben (Freitext) ergänzt werden. Verwende das zB. für Öffnungszeiten.


    Wie schaut es aus wenn ich das TT über USB anschließe? Kann man das Gerät selbst noch verwenden oder geht es dann einen "Sondermodus" und zeigt nur ein Hintergrundbild?


    Es würde mich freuen wenn sich Umsteiger mit ihren Erfahrungen melden könnten. (Weil oft ist für einen eine Funktion son selbstverständlich das man garnicht nachdenkt ob die bei einem anderen Gerät auch vorhanden ist)

  • Extratext/Foto geht bei TT nicht. Der TT kann auch beim laden genutzt werden. Wenn aber eine Verbindung zum PC besteht und auf den TT zugegriffen werden kann, ist er im USB-Modus und kann nicht verwendet werden.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Es gibt aber doch während des Dockingvorgangs (USB-Mode) die TTH-Softwarefunktion "Mit meinem GO arbeiten".

  • Sagt man "Ja": USB-Mode und am GO wird nur ein Verbindungsbildschirm angezeigt und man kann via PC auf den GO zugreifen.


    Sagt man "Nein": Startet der GO ganz normal und man kann damit arbeiten. Aber es wird keine Verbindung zum PC aufgebaut.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Sagt man "Ja": USB-Mode und am GO wird nur ein Verbindungsbildschirm angezeigt und man kann via PC auf den GO zugreifen.


    Sagt man "Nein": Startet der GO ganz normal und man kann damit arbeiten. Aber es wird keine Verbindung zum PC aufgebaut.


    Franz


    Bei "Ja" relativiert sich Deine Aussage "...Wenn aber eine Verbindung zum PC besteht und auf den TT zugegriffen werden kann, ist er im USB-Modus und kann nicht verwendet werden." also. ;)

  • Jetzt habe ich erst geschaltet.... Ja, so sie denn funktioniert, kann über TTH mit dem GO gearbeitet werden.


    Benutze ich aber nie, weil es meist Probleme gibt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Hallo Georgius, bin selbst kürzlich von Garmin auf TT umgestiegen und bereue es nicht. Zugegeben, die Garmin Bedienoberfläche gibt (zumindest beim SP 510) "gefühlt" den direkteren Zugang auf die (auch deutlich weniger) Funktionen. Da muss man sich beim TT schon mal etwas mehr "durchklicken". Wenn man die umfangreicheren Menüs mal kapiert hat, ist das aber kaum ein Problem.


    Zu den POIs: der wichtigste Unterschied ist da aus meiner Sicht, dass TT die vom Benutzer hochgeladenen POIs viel besser integriert als Garmin. Bei Garmin landen die im Order Extras und liegen dann "neben" der Gerätefunktion. Suche nach POI entlang der Route geht dann nur mit den Garmin POIs, nicht mit denen in Extras. Das kann TT besser und ist m.E. ein wesentlicher Vorteil im Praxisbetrieb (jedenfalls, wenn Du POIs nutzt).


    Ein weiterer Punkt: Bearbeiten der Karte. Derzeit ist in Dortmund auf der B1 wg Bauarbeiten die Ausfahrt Dorstfeld gesperrt. Beim TT gebe ich das kurz in die Karte ein, danach wird diese Info bei der Routenplanung berücksichtigt. Super!


    Mapshare und IQ-Routes sind sicher weitere Vorteile, zumindest vom Konzept her. Ob's denn was bringt liegt an der Community, es wird aber nie schlechter sein als nix.


    Den Schmäh über die schlechteren Teleatlas Karten konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen. Ok, letzten Freitag wollte mich das TT (zur Stauumfahrung) über einen Feldweg schicken und dann war da auch noch die Autobahnüberführung frisch weggesprengt (sonst wär das evtl. sogar eine geniale Abkürzung gewesen). Sowas kann immer mal passieren. Dafür hatte Garmin mit der neuesten Karte Probleme beim Routing in Bad Schwartau und zwar bei einer Straßenkonfiguration, die seit Jahren unverändert ist und die mit der 2006er Karte funktionierte. Die Dinger leben halt von Daten und wo Daten sind sind auch Datenfehler.


    Der Halter der x30, über den viel Unsinn verbreitet wird (da war ich selbst Opfer wie Täter), hält übrigens absolut sicher, wenn man ihn richtig bedient (Danke labatuga, Du hattest mir das damals klar gemacht).


    Wenn man Wochenendpendler ist, lernt man schnell die Vorzüge von TMCPro schätzen, das ist bei Garmin nur vereinzelt vorhanden. Mit TMCPro im Go 730 habe ich eine deutlich bessere Verkehrsfunkabdeckung, als ich es vom Garmin SP 510 gewohnt war.


    Garmin hat sicher die lustigeren Features (3D-Gebäudeansicht, Fotonavigation) in den aktuellen Geräten, TomTom scheint mehr in sinnvolle Telematik Funktionen zu investieren. Überleg Dir, was Dir lieber ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wochenendpendler ()

  • Zu den POIs: der wichtigste Unterschied ist da aus meiner Sicht, dass TT die vom Benutzer hochgeladenen POIs viel besser integriert als Garmin. Bei Garmin landen die im Order Extras und liegen dann "neben" der Gerätefunktion. Suche nach POI entlang der Route geht dann nur mit den Garmin POIs, nicht mit denen in Extras. Das kann TT besser und ist m.E. ein wesentlicher Vorteil im Praxisbetrieb (jedenfalls, wenn Du POIs nutzt).



    Wenn man Wochenendpendler ist, lernt man schnell die Vorzüge von TMCPro schätzen, das ist bei Garmin nur vereinzelt vorhanden. Mit TMCPro im Go 730 habe ich eine deutlich bessere Verkehrsfunkabdeckung, als ich es vom Garmin SP 510 gewohnt war.


    .[/quote]


    Absatz eins stimmt nicht POIs ob Garmin eigene oder eigene lassen sich beim


    Suchen auf der Route mit einbinden .


    Und alle wirklich alle TMC-fähigen Geräte lassen sich zu TMC Pro aufrüsten


    also auch die einfachsten NÜVIs 205T z.B. Ein paar Bilder zur Darstellung.