765 und MP3 via Minianlage hören

  • Hallo,
    ja, wie oben angeschrieben, will ich im Urlaub mein nüvi auch als MP3-Abspielgerät nutzen. Dazu benötige ich eure eventuellen Erfahrungswerté.


    Hat schon jemand seine Musik/Hörbücher über eine an der Kopfhörerbuchse (??mm Klinkenstecker?) angeschlossenen Aktiv-Lautsprecher oder eben über eine Mini-Minianlage, die man mal soeben einpacken, auspacken kann, abgespielt?


    Welche Variante würdet ihr empfehlen: Aktivboxen, (PC-) Minianlage oder dergl.??

  • GELÖSCHT: Quatsch geschrieben... :-D)

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

    Einmal editiert, zuletzt von Norbinho ()

  • Ich schreib dann mal über ein 350er Nüvi.


    2Gb-Karte mit Musik + US Karte drinn
    Angestöpselt an die Klinkenbuchse vom Autoradio (Mietwagen Chevi Lumina)
    Super Klang über die Lautsprecher.
    Kommt ne Ansage, wird die Musik kurz unterbrochen.


    (Hat der Mietwagen keine Klinkenbuchse / machts auch ein guter China-eBay-Import-FM-Transmitter für 20)
    ...also keiner von Amazon oder Pearl!!


    Wie bei jedem guten Mp3-Player, der eine Menüführung hat , zB: iPod Sony NWZ...
    auch beim Nüvi peinlichst darauf achten, das die Mp3 getagt sind ;)
    Also die Mp3 müssen eindeutig einem Album, Genre. Interpreten zugeordnet sein.
    Ansonsten kommt ein wüste Mischung aus Mp3 und Naviansagen zu Stande.


    Ist ne Heidenarbeit /aber zB der RealPlayer erledigt sowas automatisch, wenn man eine AudioCD rippt !


    Einmal mit Mp3-tags versehen Mp3-Daten (am Besten noch mit CD-Cover) sehen richtig super aus, außer auf einem iPod, zB auch auf einem guten HDD-Player (zB WD TV ) ;)
    Das Nüvi kann auch CD-Cover darstellen, die anghängt sind.


    Achso...
    Nicht vergessen!
    Auf jeden Fall die Mp3 lautstärkemäßig anpassen, an die Navistimme.
    damit man sich nicht jedesmal erschreckt, wenn eine Ansage kommt.
    (Macht man mit Mp3Gain)

  • Hallo pxl (komischer Name :gap),
    ja, das taggen ist wichtig und, wie du schreibst, zeitaufwändig. Ich mache es mit "MP3-Tag" und wandle die Audo-CD mit dem Real Player um.
    Ab und an ist auch ein Cover dabei - aber wie ich's geschafft habe, weiß ich nicht.
    Muss ich, um die Lautstärke der Navigation beim MP3-Hören über Ukw-Kanal zu mindern im "Mischpult" bei "Navigation" auf 10-20% "runterdrehen"? Ist der Mischpult beim 765 dafür gedacht??


    ABER: eine vom Auto unabhängige "Musikversorgung" mittels Aktivlautsprecher oder Minianlage hast du auch noch nicht ausprobiert, oder?

  • Inzwischen gibts neben Mp3-Tags auch schon eine Art Tags für Videos ;)
    Bin gerade dabei meine Video-Sammlung auf Festplatte zu tagen für meinen WD-TV-Player.
    Der zeigt die Filme dann nicht mehr als Dateien an,sondern als Thumbnail-Liste mit Cover :D
    Bin aber noch inder Testphase, weils ne Wissenschaft für sich ist...
    Die stylische Mp3-Funktion bei diesem Teil wünscht man sich im Auto auf einem Display.


    Zitat

    Original von jfgjfritz


    ABER: eine vom Auto unabhängige "Musikversorgung" mittels Aktivlautsprecher oder Minianlage hast du auch noch nicht ausprobiert, oder?


    Sowas hatte man früher in den 70ern ;D


    Ich glaube kaum das man mit dem Kabelgestrippe + Mäuseboxen im Auto glücklich ist.
    Bin froh wenn ich möglichst wenig Kabel im Auto rumfliegen habe (daher auch kein TMC).


    Wozu Aktivlautsprecher??


    Selbst in einem Mietwagen hat man in aller Regel eine vernünftige Soundanlage.
    In den USA haben ca. 60% aller Mietwagen-Autoradios einen AUX-In (falls es dahin gehen sollte)
    ..hatte 3x Glück bisher (Chevi Lumina,Cherokee und Toyota Rav4)


    Ich werd mir auch demnächst einen Mietwagen in Malle gönnen / Ende Mai.
    Irgendwas Corsa/Pandamäßiges...


    Dann kommt dieses Teil hier wieder mit...


    [Blockierte Grafik: http://www.usa-reise.net/forum/smf/index.php?action=dlattach;topic=37338.0;attach=4600;image]


    + einen 8 USB-Stick für die Musik
    (alles zusammen kostete letztes Jahr 28 inkl Luftfracht aus HongKong / die SD-Karte war eine lahme Schrottkarte )


    An diesen Transmitter kann man auch einen iPod klinken oder ebend das Nüvi..
    (Hab da noch zusätzlich einen Zigarettenanzünderverteiler)


    Thema Lautstärke:


    Am Besten mal ein paar Nüvi-interne Mp3s auf deinen PC kopieren und mit Mp3Gain analysieren...
    (ich glaub beim 350er hatten die 84db ?? Normal sinds 93db)
    ...dann die Musik-Mp3 auf dieses Level anpassen und dem Musikgenuß+Navigation steht nichts mehr im Wege :D

  • Hallo?
    Immer noch missverstenden: Mit "..will ich im Urlaub mein nüvi auch als MP3-Abspielgerät nutzen" meinte ich, nicht im Auto abspielen.
    Ich will das nüvi mittels 220v-Kabel an externe Boxen anschließen, um im z.B. Hotelzimmer meinen MP3-Sachen hören - NICHT im Auto!!
    Ich will diesbezüglich wissen, was man nimmt: Aktiv-Lautsprecher oder hat einer eine (PC-) Minianlage mit subwoofern angeschlossen??

    Einmal editiert, zuletzt von jfgjfritz ()

  • Zitat

    Original von jfgjfritz
    Hallo?
    Immer noch missverstenden: Mit "..will ich im Urlaub mein nüvi auch als MP3-Abspielgerät nutzen" meinte ich, nicht im Auto abspielen.
    Ich will das nüvi mittels 220v-Kabel an externe Boxen anschließen, um im z.B. Hotelzimmer meinen MP3-Sachen hören - NICHT im Auto!!
    Ich will diesbezüglich wissen, was man nimmt: Aktiv-Lautsprecher oder hat einer eine (PC-) Minianlage mit subwoofern angeschlossen??


    Ich würde Aktiv-Lautsprecher nehmen, so bist du unabhängiger und kannst deine Mp3 auch am Strand oder so abspielen.