DNX5220BT - POIs eingespielt - Display spielt verrückt

  • Hallo,


    ich habe heute die aktuellen POIs von pocketnavigation.de in mein DNX 5220BT eingespielt.


    Nach dem automatischen Neustart des Navis (nach dem Auswerfen der CD) war plötzlich das Display durcheinander geraten (optisch wie wenn beim Fernseher das Bild durchläuft, nur stand es still; damit meine ich, daß das ganze Bild verschoben war und die Bereiche, die herausgeschoben wurden, auf der anderen Seite angezeigt wurden). Die Berührungspunkte reagierten aber normal, d.h. nur dort wo normalerweise eine Taste angezeigt wird, reagierte auch der Touch, obwohl die Taste ganz woanders dargestellt wurde.
    Nach mehrmaligem Neustart funktionierte es dann ein paarmal, kurz darauf wieder nicht.
    Es kommt mir fast so vor, als ob das Display hauptsächlich dann verschoben ist, wenn beim Einschalten das 5220 schon auf "Navi" steht. Fährt das 5220 im Radiomodus hoch und ich schalte erst nach Beenden des Boot-Vorgangs um, dann wird alles richtig dargestellt.
    Das Display des Radio-Teils bringt übrigens keinerlei Störungen.


    Alle Firmware-Stände (bis auf die Karten) sind aktuell.


    Habt Ihr dieses Problem auch schon einmal gehabt? Wie habt Ihr es gelöst?


    Kann es sein, daß die Datei mit insgesamt 43 MB zu groß ist und den Arbeitsspeicher durcheinander bringt?


    Kann es sein, das die POI-Datei selbst Auswirkungen hat (es kamen beim Erzeugen der gpi-Datei mehrere Fehlermeldungen, daß bestimmte csv-Dateien nicht lesbare Einträge enthalten und daher die Einträge ab dieser Stelle nicht mehr gelesen werden können?


    Kann es sein, daß der Zusammenhang mit der POI-Datei nur Zufall ist und das 5220 irgendeinen anderen Becker hat?


    Was kann ich noch testen, um das Problem einzukreisen?


    Vielen Dank schonmal,
    Reinhardt

  • wenn schon während der poi-datei-erzeugung fehlermeldungen auftreten, warum spielt man dann das kaputte zeugs auch noch auf das gerät???
    für mich nicht nachvollziehbar...


    probier mal eine kleine heile version draufzuspielen, vielleicht hilft das ja.

  • Hallo,


    das Problem kenn ich, allerdings noch nicht vom DNX5220.
    Bei meinem Nüvi ist das schon öfter mal vorgekommen.
    Ausschalten oder ein Reset hat immer geholfen.


    MfG

  • Hallo,


    ich würde diese große POI Datei erstmal von dem System entfernen.
    IMO gibt es Größenlimits für die Datei je nach Navi.
    43 MB kommt mir für POIs ehrlich gesagt etwas gewaltig vor.


    Grüße


    Manfred

  • Hallo,


    aktueller Stand: der Fehler ist nicht mehr aufgetreten (ich bin gestern eine längere Strecke navigiert und hatte keinerlei Probleme; auch die POI-Listen werden korrekt angezeigt).
    Scheinbar ist es wie bei upuaut, ein paarmal Ein- und Ausschalten und schon fängt es sich wieder.


    Ich hatte dieses Problem auch an die Kenwood-Hotline gemailt (ich bekam übrigens schon am nächsten Tag Beschied!): der zuständige Sachbearbeiter schrieb, daß die Größe überhaupt keine Rolle spielt, 43MB sind gar nix, die machen kein Problem.
    Und was die Menge betrifft: es sind alle POIs aus den Overlay-Listen von hier (d.h. D, A, CH und DACH). Bekommt man also relativ schnell zusammen.


    Sicherheitshalber habe ich aber gestern Abend trotzdem nochmal alles gelöscht, Reset gemacht und die POI-Datei (ohne die fehlerhaften Dateien erzeugt) neu eingespielt.


    Gruß und nochmal vielen Dank,
    Reinhardt