Frage zu Spannungswandler 12 auf 230 V

  • Hallo Freunde,


    möchte mir einen Spannungswandler 12 V auf 230 V kaufen.
    Habe ein Gerät im Auge mit 1500 Watt Dauerleistung, 1700 Watt 30 Minuten und 3000 Watt kurzzeitig.


    Möchte damit eine Bohrmaschine mit 1200 Watt betreiben können.


    Jetzt lese ich immer wieder unterschiedliche Angaben über das Betreiben von Motoren an solchen Geräten.


    Mal heißt es "Bedenkenlos", mal man könne nur Motoren bis 600 Watt damit betreiben.


    Kennt sich damit jemand aus? Weiß jemand näheres?
    Weiß jemand ein gutes Gerät? (Aber kein 500,- Euro Teil!)
    Möchte nicht mehr als 200,- Euro ausgeben.


    Ist das möglich?


    Danke schon mal!


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer
    Weiß jemand ein gutes Gerät? (Aber kein 500,- Euro Teil!)
    Möchte nicht mehr als 200,- Euro ausgeben.
    Ist das möglich?


    Nein. Im erwünschtem Preisbereich gibt es nur Trapez Wechselrichter billigster Machart. Da langt die Bandbreite von Sondermüll bis Geht Vielleicht aber dann auch nicht lange.


    Z.T. kann man die Prospektangaben fünfteln, die Ausgangsspannungen stimmen nicht und die Regelung mancher Bohrmaschinen spinnt in bestimmten Lastbereichen. Anlaufströme lösen die interne Sicherung aus.
    I.d.R. funktioniert es aber, wenn Du die Maschine langsam anlaufen lässt. Komfortables Handling ist aber etwas anderes.
    So bleibt die Bestellung immer etwas Lotto.....aber manchmal hat man Glück. ;)


    Zitat

    Original von Oldtimer
    (Aber kein 500,- Euro Teil!)


    Auch dafür nicht.
    Ein guter Wechselrichter in diesem Leistungsbereich fängt bei 1000 an . Die Geräte von Studer z.B. Dazu kommen noch die Batteriekosten. WR dieser Leistungsklasse an eine Fzg. Batterie anzuschliessen ist keine gute Idee.


    Sparfüchse nutzen besser einen Generator.

    Einmal editiert, zuletzt von dehlya ()

  • Hallo dehlya,


    Danke für die Antwort!


    Habe mal auf gut Glück das Gerät bestellt.
    Soll ja eigentlich nur max. 3-5 Minuten einen 600 Watt Fräser betreiben, wenn ich mit dem Auto nah genug rannfahren kann.
    (mit 10 Meter Verlängerungskabel)
    Hat ja auch 3 Jahre Garantie.


    Für größere Arbeiten habe ich natürlich einen Generator.
    Ist aber für solche Kleinarbeit lästig, den aus dem Auto zu holen, anwerfen und hinterher auch noch abkühlen lassen, daß er das Auto nicht anschmort.


    Der Wandler ist 6 Kg schwer, 3 eingebaute Lüfter mit digitaler Anzeige.
    Macht eigentlich einen guten Eindruck.
    50% reduziert wegen Kratzern auf dem Gehäuse.


    Schaun mer mal! :D


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Zitat

    Original von dehlya
    Vielleicht passt es ja , viel Glück ;)


    Danke!


    Ich schreib mal was, wenn ich getestet habe.


    : drink

  • Zitat

    Original von Oldtimer


    Habe mal auf gut Glück das Gerät bestellt.
    Soll ja eigentlich nur max. 3-5 Minuten einen 600 Watt Fräser betreiben, wenn ich mit dem Auto nah genug rannfahren kann.
    (mit 10 Meter Verlängerungskabel)
    Hat ja auch 3 Jahre Garantie.
    : drink


    Das Auto... ?( :D : drink

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Das Auto... ?( :D : drink


    Ja,


    hat auch noch Garantie. Gegen Durchrostung! :D


    Ich meinte aber den Spannungswandler! ;)


    : drink