Landscape Modus mit TouchFLO 3D 2

  • Hallo,
    ich habe viele der verschiedenen Lösungsmöglichkeiten aus verschiedenen Foren ausprobiert. Einige liefen leider gar nicht, andere waren mir einfach zu umständlich. Da ich nun die für mich perfekte Lösung gefunden habe, möchte ich euch diese hier vorstellen.


    Durch zwei kleine Änderungen in der Registry lässt sich die TouchFLO 3D 2 Oberfläche manuell, durch einen langen Druck auf die Hörertaste in Quer- oder wieder in den Hochkantmodus setzen, unabhängig vom G-Sensor. Je nachdem in welcher Ausrichtung der MN7 nun gestartet wird läuft er entweder im Hochformat oder im Querformat. Dafür werden keinerlei andere Programme benötigt.


    Benötigt wird ein Tool für die Änderung in der Registry. Ich habe den PHM Registry Editor benutzt.


    Es empfiehlt sich als ersteis eine Sicherung der Registry anzulegen. Diese Möglichkeit findet Ihr in o.g. Programm unter Tools Backup


    Dann sind folgende 3 Schritte durchzuführen:


    Schritt 1
    Unter HKEY_Current_User\Software\HTC\Manila
    Zeichenfolge einfügen durch Edit New String Value In sich dann öffnenden Fenster New Value #1 ändern in EnableLandscape und im Feld Value Data das Wort true eintragen. Dann speichern indem man OK drückt.


    Schritt 2:
    HKEY_Lokal_Machine\System\GDI\Rotation\HideOrientationUI = 0 (Dort sollte eine 1 stehen. Diese durch eine 0 ersetzen)
    Hierdurch wird die unter Schritt 2 beschriebene Funktion sichtbar gemacht.


    Registry Editor schließen, Softreset machen.


    Schritt 3:
    Jetzt kann man über "Einstellungen" -"Persönlich" -"Tasten" die Zuweisung der "Taste1(Halten)" von "Spachwahl-Einstellungen" nach <Bildschirm drehen> (oberster Listeneintrag) ändern.


    Danach wechselt die TouchFLO3D 2 Oberfläche bei jedem längeren Druck der "Hörer-abnehmen-Taste" vom Hoch- ins Querformat und auch wieder zurück, unabhängig vom G-Sensor.


    Der Mobile Navigator lässt sich jetzt entweder im Hoch- oder im Querformat starten, je nachdem was man gerade möchte. Wichtig ist, die Lageänderung vor dem Starten des MN7 vorzunehmen, da dieser immer in dem Modus startet, der gerade auf dem Gerät eingestellt ist.


    Ein weiterer Vorteil ist, dass das Querformat in diesem Falle nicht über den G-Sensor läuft, da dieser durch die Fliehkräfte im Auto (z.B. bei Kurven) die Lage ändern kann, was zu Aussetzern beim MN7 führen kann.

  • Zitat

    Original von ThoralEin weiterer Vorteil ist, dass das Querformat in diesem Falle nicht über den G-Sensor läuft, da dieser durch die Fliehkräfte im Auto (z.B. bei Kurven) die Lage ändern kann, was zu Aussetzern beim MN7 führen kann.


    Hallo Thoral,


    danke erst mal für deinen Lösungsansatz, ist natürlich auch möglich, jedesmal vor dem Navigieren manuell von Portrait in Landscape zu schalten und vice versa ... Für mich ist das mit dem G-Sensor einfacher, aber es gibt sicher User, die es gerne manuell machen, und denen hilft deine Anleitung sicher.


    Aber - dein letzter Satz liess mich etwas schmunzeln. Ich hab bisher noch keine Kurve gefunden, die meine HTC G-Sensoren bewogen haben, die Ausrichtung zu ändern ... vielleicht solltest du den mal kalibrieren ..

    Navigon 8410 PNA, MN|7
    Navigon 7210 PNA, MN|7
    HTC Touch Diamond 2 PDA, WM6.1, WVGA, MN|7
    HTC Hero Android Smartphone, CoPilot

    Einmal editiert, zuletzt von hkr ()

  • Zitat

    Original von 13philipp
    Hallo hkr!


    Funktioniert Deine cab auch auf TD2 mit WM 6.5 und HTC Sense?


    Habs grad probiert, mit dem Original Stock ROM WM 6.5 und Sense 2.1 funktioniert es immer noch, einfach rebooten nach der Installation ...

    Navigon 8410 PNA, MN|7
    Navigon 7210 PNA, MN|7
    HTC Touch Diamond 2 PDA, WM6.1, WVGA, MN|7
    HTC Hero Android Smartphone, CoPilot

  • Hi,


    kurz OT.


    Weiß jemand, ob die Telefonfunktion beim Diamond 2, nach dem Update auf WM 6.5, jetzt etwas flotter läuft?


    Sprich, lohnt das Update? ;)


    : drink

    Gruß Oldtimer :)
    ______________
    Navigon 7310, Navigon 8410


  • 'flotter' ist ziemlich subjektiv ... ich hab kein Problem mit der Telefonfunktion ...

    Navigon 8410 PNA, MN|7
    Navigon 7210 PNA, MN|7
    HTC Touch Diamond 2 PDA, WM6.1, WVGA, MN|7
    HTC Hero Android Smartphone, CoPilot