Neue FW 8.350 released

  • Ich habe das Problem, das sich das Display nicht mehr abschaltet bzw dimmt wenn kein Strom angeschlossen ist und ich mich zwischen den Routenanweisungen bewege. Die Einstellung ist auch drin das er sich dimmt...von daher kann es daran nicht dran liegen. Ähnliche Sachen bei euch bemerkbar?


  • Hatte am Freitag das selbe Problem. Bei mir funktionierte dann als Workaround, die automatischen Lautstärkeregelung abzuschalten. Jetzt (ohne Regelung) ist 100% wieder laut.


    Eine "richtige" Lösung (incl. automatischer Lautstärkeregelung) durch TomTom kommt hoffentlich schnell. Die Vorteile des neuen Release überwiegen jetzt aber m.E. die Nachteile deutlich.


    Insbesondere fiel mir auf, dass TMC jetzt auch funktioniert, wenn der Motor (Bordspannung!) zeitweise abgestellt wurde. Beim vorherigen Release fand das TT in dieser Situation keinen TMC Sender mehr und erforderte das "Durchstarten" des TT. Das fand ich sehr, sehr lästig.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Shinzu
    Ich habe das Problem, das sich das Display nicht mehr abschaltet bzw dimmt wenn kein Strom angeschlossen ist und ich mich zwischen den Routenanweisungen bewege. Die Einstellung ist auch drin das er sich dimmt...von daher kann es daran nicht dran liegen. Ähnliche Sachen bei euch bemerkbar?


    Meinst Du, dass sich das Navi abschalten soll, wenn die Bordspannung aus ist? Bei mir klappt das noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Wochenendpendler ()

  • Naja, nicht abschalten, nur dimmen - da gibt es ja die Option bei der Energieverwaltung, da hab ich auch eingestellt das das Navi sich zwischen den Routenanweisungen dimmen soll eingestellt - macht es trotzdem nicht mehr. Und das Problem habe ich exakt seitdem ich die neue FW drauf gemacht habe.

  • Zitat

    Original von Jopi56


    Frodo,


    drücke auf die blaue Markierung oder GPS-Position und anschl. die Markierungspositionen neu einstellen.
    Dann ist auch die Markierungsposition gelöscht.


    Auch wenn es bei Frodo funktioniert; bei meinem 730 T leider nicht.
    Habe beim TT-Support angefragt.


    Manni

    Einmal editiert, zuletzt von Peilett ()

  • Folgendes hat mir hierzu der TT-Support geantwortet:


    Leider ist die von Ihnen gewünschte Funktion nur möglich, indem Sie eine neue Makierungsposition hinzufügen.
    Oder aber um ihn vollstaendig zu loeschen koennten Sie allerhöchstens das Geraet auf die Werkeinstellung zurücksetzen, allerdings gehen Ihnen hierbei saemtliche Einstellungen wie zum Beispiel Favoriten verloren.


    Die Option weitere Makierungspositionen hinzuzufuegen steht derzeit nicht zur Verfuegung.



    Manni

  • Moin moin!


    Nachdem ich nun einige Tage mit der neuen FW unterwegs war, hier nun meine Erfahrungen:


    Download/ Installation:
    - lief einwandfrei durch
    - keine Fehlermeldungen
    - Gerät startete normal neu und lief


    positiv aufgefallen:
    - Markierungen in der Karten- / Routenansicht
    - FM-Transmitter funktioniert wieder mit Ansagen (nutze ich so gut wie nie, trotzdem :applaus)


    negativ aufgefallen:
    - Gerät schaltet sich seit dem Update manchmal selbsttätig ein und nicht wieder ab => Akku wird kpl. geleert!
    - Lautstärke bei autom. Regelung sehr leise, mit beschriebenem Work-Around erträglich

  • Hallo!


    Mir ist aufgefallen, dass die ganzen Strassen und Texte immer wieder kurz "blinken", sie verschwinden für ein paar 100ms, dabei ist nur den farbigen Kartenhintergrund sichtbar. So war es vor dem Update nicht. Von den von anderen Anwendern beobachteten Problemen mit Satfix merke ich aber nichts.


    Gruß,
    Erdinger

  • K******8: Ja, das blinken kann ich bestätigten. Kommt aber unregelmäßig bei mir. Dafür habe ich durchgehend die GPS - Probleme!;) Mail an Support ist raus. Bleibt die Hoffnung auf ein schnelles Update mit einem Fix.


    sapienz

  • @Hans73: Danke für den Hinweis. Hatte ich aber alles schon ausprobiert. Bislang ohne Besserung. Abwarten was der Support vorschlägt. Ich melde mich dann wieder!;)


    sapienz

  • Und wieder einmal ärgere ich mich über TomTom. Neue Karte, neue Firmware und alle Favoriten weg. Ja, ich weiss, dass man die Favoriten erhalten kann, aber als Normaluser stecke ich das Gerät ab- und zu in die Dockingstation, drücke auf aktualisieren und möchte eigentlich von der Software so angeleitet werden, dass ich das Update ohne konsultieren von Foren durchführen kann. Schade, dass sich hier nichts ändert.

  • Zitat

    Original von Herr GPS
    Und wieder einmal ärgere ich mich über TomTom. Neue Karte, neue Firmware und alle Favoriten weg. Ja, ich weiss, dass man die Favoriten erhalten kann, aber als Normaluser stecke ich das Gerät ab- und zu in die Dockingstation, drücke auf aktualisieren und möchte eigentlich von der Software so angeleitet werden, dass ich das Update ohne konsultieren von Foren durchführen kann. Schade, dass sich hier nichts ändert.


    Da kann ich nur vollinhaltlich zustimmen !


    Es wäre für TT ein Leichtes, die TT Home Software so zu modifizieren, das die Datei "mapsettings.cfg", die die Infos über die eigenen Favoriten, die letzten Ziele und die Soundzuordungen für die POIs enthält, vor jedem Kartenupdate automatisch gesichert und nach dem Update wieder zurückgespielt wird.


    Gleiches gilt auch für die automatischen Updates in Hinsicht auf die QuickGPSFix-Daten, die Blitzerdaten und z.B. die Tankstellendaten (die letzteren Beiden, sofern dafür ein Abo abgeschlossen wurde).


    Aktuell ist es so, das die TT Home Software vor dem Download einer neuen Dateiversion "nachschaut", ob bereits eine Datei im entsprechenden Unterverzeichnis liegt; ist dies der Fall, wird ein neues Unterverzeichnis aufgemacht und mit einer Versionsnummer ergänzt (also Z.B. QuickGPSFix, QuickGPSFix-2 usw.). Dummerweise löscht TTH den "alten Müll" nach dem Update nicht in den Verzeichnissen, was zur Folge hat, das man nach einem halben Jahr zig Unterverzeichnisse mit z.B. alten QuikGPSFix-Daten hat, die man dann von Hand löschen muss. Auch das könnte man leicht automatisieren !


    Vielleicht erbarmt sich ja irgendwann mal ein Mitleser hier, der einen heissen Draht zu TT hat, denen diese "oscarverdächtigen" Tipps mal zukommen zu lassen ;). Bis dahin ist "Handarbeit" angesagt; leider...

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Es wäre für TT ein Leichtes, die TT Home Software so zu modifizieren, das die Datei "mapsettings.cfg", die die Infos über die eigenen Favoriten, die letzten Ziele und die Soundzuordungen für die POIs enthält, vor jedem Kartenupdate automatisch gesichert und nach dem Update wieder zurückgespielt wird.


    Und das schönste ist dann noch, wenn man nach Aktualisierung der Karte die vorher gesicherte mapsetting.cfg zurückkopiert und das Navi macht danach einen Neustart nach dem anderen. Danach eine noch ältere ausprobiert - wieder dasselbe.


    Also blieb mir am Schluss nichts anderes übrig, als die aktuelle Datei auf dem Gerät zu belassen und mir meine Favoriten neu anzulegen X(

  • Soweit ich gehört habe, soll es so klappen:


    Alte mapsettings.cfg in den Kartenordner, einmal den virtuellen TT in TT-Home benutzen (z.B. einen Favoriten anlegen) und wieder schließen. Damit wird die mapsettings.cfg neu gespeichert und das Gerät erkennt sie danach.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."