Katenupdate 2009-2 erschienen

  • mein Link kam heute, aber natürlich nach Ende des Downloads (genau 2,0GB) natürlich CRC Fehler X(


    Und jetzt lässt es sich nicht mehr laden. "Diese Datei wurde bereits heruntergeladen"

    Einmal editiert, zuletzt von dog.88 ()

  • Also, wenn jetzt noch einer denkt, das läge am "User", dann hat er keine Ahnung von der EDV - Falk sollte da schleunigst etwas unternehmen.

  • Zitat

    Original von Zonediver
    Falk sollte da schleunigst etwas unternehmen.


    Ja, ist eigentlich eine Unverschämtheit. Hauptgrund für mich weshalb ich mich für das Flak Navi entschied war das Kartenabo, aber wenn ich das vorher gewusst hätte wärs wohl ein TomTOm oder Navigon geworden. Andere Hersteller bieten auch große Dateien zum Download an und da gibt es keinerlei Probleme.

  • Zitat

    Original von dog.88
    ... Andere Hersteller bieten auch große Dateien zum Download an und da gibt es keinerlei Probleme...


    Vielleicht haben die die schlaueren User? ;) (Bin auch betroffen)

  • Zitat

    Original von dog.88
    Andere Hersteller bieten auch große Dateien zum Download an und da gibt es keinerlei Probleme.


    Kann man so nicht sagen, insbesondere unmittelbar nach Bereitstellung z.B. von neuem Kartenmaterial gibt es auch z.B. bei Navigon oder TomTom Probleme mit dem Download.


    Isdt ja auch kein Wunder, weil es ja jeder als Erster haben muss.....

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich hatte das Problem auch und mußte insgesamt "fast 6GB (!)" downloaden, weil immer irgendetwas schief lief. Steam z.B. macht auch alles über Downloads - bis zu 13GB und da gibt's keine Probleme - weder mit der Firewall noch mit dem Virenscanner - echt merkwürdig das Ganze :evil:

  • Zitat

    Original von Zonediver
    Ich hatte das Problem auch und mußte insgesamt "fast 6GB (!)" downloaden, weil immer irgendetwas schief lief. Steam z.B. macht auch alles über Downloads - bis zu 13GB und da gibt's keine Probleme - weder mit der Firewall noch mit dem Virenscanner - echt merkwürdig das Ganze :evil:


    Hallo


    Ich sehe zwei grundsätzliche Unterschiede...


    + Parallelzugriffe: Ich kenne den genannten Dienst nicht... aber bei Falk bzw. deren Servern saugen eine ganze Menge gleichzeitig das Kartenmaterial. Davon ist z.B. auch die mögliche Geschwindigkeit im Download für den einzelnen User abhängig. Getestet wurde das Ganze - wenn ich es noch richtig weiß - mit bis zu 100 Parallelzugriffen im Realbetrieb. Falk ist - wie andere Hersteller auch - leider dazu verdonnert, das Ganze binnen weniger Wochen unter das Volk zu bringen [bei z.B. TomTom habe ich auch schon Downloads abgebrochen, weil es nicht mehr vor oder zurück ging].


    + Gemessen an der Anzahl der User, sind die hier bekannten Fälle Einzelfälle. Das hilft dem Einzelnen in der konkreten Situation zwar nicht, aber die weitaus große Mehrheit scheint das Ganze eher problemlos laden zu können. Der Support bei Falk könnte sich sonst vor Anfragen kaum retten. Und da scheint es doch eher ruhig zu sein [zumindest was ich so mitbekomme].


    Dort wo es Prob's gibt hilft derzeit nur... Download neu starten [notfalls neuen Link anfordern]. Wobei das Paket selber fehlerfrei ist. Bei Dir scheint es dann ja im dritten Anlauf geklappt zu haben... ;)


    MfG

  • Ich geb hier mal was positives zum Kartenupdate.
    Heute morgen war die mail mit dem Link in meinem Postfach. Nachmittag hab ich den Download angestoßen und nach etwa 5 Stunden war der Download komplett und vollständig auf meinem Rechner. Datei entpackt und gut. Die genaue Zeit kann ich nicht sagen, weil ich nicht dauernd am Rechner saß. Als ich mal wieder nachschaute, war der Download komplett. Ich hab nur DSL 1000.
    Nur Windows hatte scheinbar Probleme mit der Größe der Datei. Eine halbe Stunde vorher sagte mir Windows, dass erst 1 GB geladen ist. :D

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Kann man so nicht sagen, insbesondere unmittelbar nach Bereitstellung z.B. von neuem Kartenmaterial gibt es auch z.B. bei Navigon oder TomTom Probleme mit dem Download.


    Isdt ja auch kein Wunder, weil es ja jeder als Erster haben muss.....


    Kann ja sein, aber wenigstens geht bei denen dann sicher der Link. Meiner geht nicht mehr und ich muss warten bis mir ein neuer zugeschickt wird.

  • Download funktionierte gestern bei mir sehr schnell (rd. 400KB/s).


    Doch beim Entpacken die Ernüchterung: CRC-Fehler....dabei ist mir aufgefallen, daß die Länderkarte von Italien nicht entpackt werden kann. (So wie auch bei anderen Usern) Hätte es die Karten der Baltischen Statten betroffen, wäre es mir egal, aber Italien benötige ich öfter...... :-D)


    Hoffentlich muß ich nicht zu lange auf den neuen LINK warten.....und hoffentlich funktioniert es dann..... ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Reisefreund1 ()

  • Nach dem ersten Download kam bei mir auch eine Fehlermeldung. Vom Falk-Support habe ich dann einen "zweiten Schuss" angefordert und einen Tag später auch erhalten.
    In der Zwischenzeit habe ich mit der defekten Datei etwas herumprobiert, um sie trotzdem zum Laufen zu kriegen.
    Dabei funktionierte folgendes Vorgehen:
    Die Daten sind ja in einer selbstentpackenden EXE-Datei komprimiert. Ich habe nun diese defekte Datei mit dem Programm WINRAR geöffnet und die darin enthaltene "Repair-Funktion" drüberlaufen lassen.
    Diese Prozedur hat offenbar den oder die Fehler beseitigt und die EXE lief dann problemlos.
    Trotzdem habe ich zur Sicherheit nochmals den neuen Download-Link benutzt und die komplette Datei vom Falk-Server heruntergeladen. Die funktionierte dann auch gleich auf Anhieb.
    Ein Vergleich der reparierten mit der zweiten Originaldatei zeigte keine Unterschiede.


    Fazit: Wer eine defekte Komplettdatei hat und nicht auf den zweiten Versuch warten will, kann diese evtl. mit WINRAR reparieren. Bei mir hat es wie beschrieben funktioniert.


    Gruß
    ohny

  • Zitat

    Original von obk
    ... Der Support bei Falk könnte sich sonst vor Anfragen kaum retten. Und da scheint es doch eher ruhig zu sein [zumindest was ich so mitbekomme] ...


    Eher ruhig? Mir egal - aber wieso warte ich dann jetzt den 2. Tag auf einen neuen Link? Aber vielleicht kriegst Du ja auch nicht alles mit ;)

  • Zitat

    Original von verkehrsberuhigt


    Eher ruhig? Mir egal - aber wieso warte ich dann jetzt den 2. Tag auf einen neuen Link? Aber vielleicht kriegst Du ja auch nicht alles mit ;)



    Wieviele Anfragen an den Support gerichtet werden, kann auch nur beurteilen wer dort selber arbeitet, oder gute Kontakte dorthin unterhält. Und: Ob 2% oder 40% aller Downloads w/CRC Fehlern etc. reklamiert werden kann auch nur sinnlos spekuliert werden, außer man arbeitet bei denen. Den Umkehrschluß, daß die überwiegende Mehrheit der Downloads ohne Probleme erfolgt, weil sonst hier im Forum mehr diesbez. Meldungen wären, halte ich für naiv.

  • Zitat

    Original von verkehrsberuhigt
    Eher ruhig? Mir egal - aber wieso warte ich dann jetzt den 2. Tag auf einen neuen Link? Aber vielleicht kriegst Du ja auch nicht alles mit ;)


    Hallo


    Die Mails werden erst einmal automatisch generiert und versendet. Ein erneutes generieren erfordert einen Eingriff in genau dieses Mailsystem und damit Arbeitszeit. Nicht umsonst verweist Falk hier auf einen kostenpflichtigen Dienst. Ich gehe einmal davon aus, dass Du per Mail den Support kontaktiert hast um verständlicherweise Kosten zu sparen... dann gehe ich von einigen Tagen Wartezeit aus, was ja auch o.k. wäre.


    MfG

  • Zitat

    Original von Reisefreund1
    Wieviele Anfragen an den Support gerichtet werden, kann auch nur beurteilen wer dort selber arbeitet, oder gute Kontakte dorthin unterhält.


    Hallo


    Jep... : drink ...und "Nein" ich arbeite nicht dort... ;)


    MfG