Komplette Neuinstallation der Software (Anleitung)

  • Nachdem wohl schon einige User einschl. mich Probleme damit hatten, ihr Navi, aus welchem Grund auch immer komplett neu aufzusetzen, dh. Navisoftware, Karten und das Update SR1 neu zu installieren ohne irgendwelche Reste von früheren Experimenten mit diversen Skins und dergleichen auf dem internen Speicher zurück zu behalten, werde ich hier mal eine kleine Anleitung veröffentlichen.


    Zunächst einmal: Mit dem Content Manager allein ist das nicht machbar. Der dient lediglich dazu, Karten, Menüsprachen, Ansagesprachen, POI´s usw. auf dem Navi zu ergänzen oder zu löschen, Udates vorzunehmen oder ein Backup vom momentanen Ist-Zustand zu machen. Vorgenommene Änderungen am System (Einbau anderer Skins und Funktionen) bleiben dabei unverändert. Auch Funktionsfehler, die von irgendwelchen Experimenten herrühren bekomme ich mit dem Content Manager nicht weg.


    Im Klartext heißt das, dass die Software komplett neu installiert werden muss. Gut dran ist der oder diejenige, der/die sich vom Originalzustand des Systems ein Backup mit dem Windows Explorer, dem TotalManager oder einem anderen Dateimanager auf der Festplatte abgelegt haben. Dann ist die Sache ruck-zuck erledigt: Einfach den Speicher mit sämtlichen Inhalten löschen und das Backup wieder zurück kopieren. Fertig. Nein noch nicht ganz. Veränderungen am Gerät, die nach dem erstellten Backup vorgenommen wurden (div. Zieleingaben etc.) müssen natürlich neu eingegeben werden. Alternativ zum Löschen des Speichers kann dieser auch neu formatiert werden (geht am schnellsten).


    Die zweite Möglichkeit geht davon aus, dass kein brauchbares Backup vorhanden ist. Beschrieben wird hier eine komplette Neuinstallation der Software. Zunächst wird erst einmal wieder die alte Installation gelöscht. Ganz wichtig dabei ist, dass nicht alles gelöscht wird. Einige lebenswichtige Dateien werden nämlich nicht mit der Software mitgeliefert. Folgende Ordner mit Dateien müssen unbedingt im Speicher verbleiben und werden am Besten für den Fall des Falles vor jeder Aktion wie dieser hier auf Festplatte gesichert:
    IGO8\LICENSE\*.* (einzig die Datei package.dat darf hier gelöscht werden!)
    IGO8\sys.txt

    Die sys.txt hat im Originalzustand nur einen einzigen Eintrag und kann daher, wenn sie denn mal ins Nirvana verschwunden ist, leicht wieder erzeugt werden:


    [device]
    type=Becker_Z201


    Fehlt die sys.txt, merkt man beim Starten des Navis zunächst nichts. Alles scheint ok. Spätestens aber, wenn man das Gerät in die Autohalterung setzt und es seinen Dienst aufnehmen soll, kommt die Überraschung: Es ist kein GPS-Empfang da. Tja, und das liegt nur an dieser winzigen aber entscheidenden Datei.
    Ob die Neuinstallation von der mitgelieferten DVD erfolgt oder man sich den Content Manager von der Beckerseite runter lädt, ist vollkommen egal. Nach der Installation nimmt beim ersten Programmstart so oder so der CM Kontakt mit Zuhause auf, um das Update, das SR1, herunter zu laden und in den CM zu integrieren


    Tja, das war´s eigentlich. Ist eigentlich nicht schwer. Ich habe mir die Mühe gemacht dieses einmal zusammenzuschreiben, weil hier und da schon mal nach dem Wie einer Neuinstallation (nicht Backup) gefragt wurde und dabei nie auf die Wichtigkeit der sys.txt hingewiesen wurde. Es wurde immer nur der Ordner IGO8\LICENCE für lebenswichtig erachtet. Tatsache aber ist, dass eben auch die sys.txt unbedingt benötigt wird. Und die wird bei einer Neuinstallation der Software definitiv nicht erzeugt.

    2 Mal editiert, zuletzt von canadianpower ()

  • Hm dann frag ich mich aber wo meine sys.txt jedesmal wieder herkommt wenn ich neu installiere :D!Auch wenn wir die Anleitung schon mal hatten wie man neuinstalliert eine schöne zusammenfassung.
    Bei einer neuinstallation lösche ich immer alles bis auf den license Ordner.Darin nur die package.dat löschen.Alles andere muss bleiben aber der rest ausserhalb diesem Ordners kann alles gelöscht werden, auch die Sys.txt.Wird alles wieder generiert und hatte damit auch noch nie probleme.

  • Tach @tomic,


    ja, ich wundere mich ja auch darüber, dass bei mir die sys.txt nicht mitinstalliert bzw. generiert wurde. Aber du kannst es mir glauben: Ich habe zweimal von der DVD installiert und einmal mit der Datei von der Beckerseite. Vergeblich. Erst hier im Forum erhielt ich von Volker_I. den richtigen Tip mit der fehlenden sys.txt. Verstehe das wer will. Auf alle Fälle kann es ja nicht schaden, die Datei bei einer Neuinstallation im Speicher zu belassen. Aber offensichtlich haben es andere User ja auch schon erlebt, dass nach dem Neuaufsetzen des Navis diese Datei futsch war.
    Aber wie dem auch sei. Dem nächsten, dem die Datei evtl. auch fehlt bemüht hier vielleicht die Suchfunktion und findet die Lösung! ;D

  • Hallo canadianpower,
    man lernt doch nie aus.
    Ich dachte immer das alle Gerätespezifischen Daten in der Becker_Z201.ini festgelegt sind und das die Daten in der Sys.txt nur der Modifizierung dienen.
    Aber ich habe mal in mein Original-Backup (Direkt nach dem Kauf erstellte Sicherungskopie) geschaut und siehe da, es befindet sich eine sys.txt mit nur dem Device-Eintrag.
    Danke nochmals für das ausführliche Posting.:tup

  • Noch etwas Wichtiges: Bei einer Neuinstallation, aber eigentlich auch vorher, sollte ein jeder sich einmal Gedanken darüber machen, was er tatsächlich benötigt. Ich habe z.B. von den Ansagesprache und Menüsprachen außer Deutsch alle gelöscht. Weiterhin die POI´s , Orientierungspunkte, 3D-Städte aussprachehilfen und Höhenmodelle außerhalb der EU. Das alles braucht doch hier keiner. Und wer meint, die Menüpunkte umbedingt auf katalanisch haben zu müssen oder sich die Ansagen auf serbokroatisch anhören zu müssen, kann das ja gerne tun. ich habe jetzt jedenfalls ohne auf irgend etwas verzichten zu müssen (habe alle 42 Länder installiert) 512MB freien Speicher geschafft. Wenn ich dann lese, dass da jemand keinen weiteren Skin ausprobieren kann, weil der Speicher schon überläuft... Überlegt doch mal, ob ihr euch wirklich sämtliche POIS runterladen müßt, um zu wissen, wo in Ostsibirien ein Campingplatz ist oder in Mazedonien eine Aldi Filiale? POI´s belasten übrigens sehr den Arbeitsspeicher. Wer sich da sein Navi dichtgeschüttet hat darf sich nicht wundern, wenn der Start so lange dauert und überhaupt alles ein wenig träger wird und die Streckenführung so ruckelt. aber was ein Jäger und Sammler ist, will natürlich Alles haben...

  • [quote]Original von @tomic
    Hm dann frag ich mich aber wo meine sys.txt jedesmal wieder herkommt wenn ich neu installiere :D!Auch wenn wir die Anleitung schon mal hatten wie man neuinstalliert eine schöne zusammenfassung.
    Bei einer neuinstallation lösche ich immer alles bis auf den license Ordner.Darin nur die package.dat löschen.Alles andere muss bleiben aber der rest ausserhalb diesem Ordners kann alles gelöscht werden, auch die Sys.txt.Wird alles wieder generiert und hatte damit auch noch nie probleme.[/quote ] kannst du mir das bitte genau schreiben wi das geht jeden schritt das wär nett ich bekomme das nämlich so nicht hin wi oben beschrieben danke

  • Zitat

    Original von spanier
    kannst du mir das bitte genau schreiben wi das geht jeden schritt das wär nett ich bekomme das nämlich so nicht hin wi oben beschrieben danke


    Womit genau hast du denn Probleme? Grundkenntnisse mit Windows sind da nämlich schon erforderlich. Hier eine Zusammenfassung, wenn das Navi gänzlich neu aufgesetzt werden soll und keine Dateileichen von irgendwelchen Experimenten zurückbleiben sollen:


    Ich beschreibe hier die für einige User vielleicht einfachere Methode mit dem Löschen der alten Dateien und nicht mit dem Formatieren des Speichers.


    1. Nur zur Sicherheit den Ordner iGO8 komplett auf Festplatte sichern.


    2. Auf der Speicherkarte des Navis sämtliche Ordner außer iGO8 und dem Spieleordner löschen. Im Ordner iGO8 alle Dateien außer der sys.txt und dem Unterordner LICENSE löschen. Im Ordner LICENSE nur die Datei package.dat löschen.


    3. Neuinstallation: DVD einlegen und starten. Das Setupprogramm fragt danach, wohin installiert werden soll. Ein Verzeichnis auf Laufwerk C:/ ist vorgegeben und kann so belassen oder auch geändert werden. Nach Abschluss der Installation erfolgt automatisch das Update auf das SR1 des Content Managers. Einfach alles bestätigen. Laufwerksvorgabe so belassen.
    Nach Beendigung dieses Procedere zunächst die DVD aus dem Laufwerk entfernen! Ansonsten kann es beim Start des Content-Managers passieren, dass die alten Dateien parallel zu den Updatedateien kopiert werden. Das hat zur Folge, dass im CM z.b. sämtliche Länder doppelt aufgeführt werden, einmal mit der Endung 0807 und einmal mit 0804. Das ist zwar kein Beinbruch, aber verwirrend weil man darauf achten muss, dass man bei der anschließenden Installation wirklich nur die neuen Dateien auf das Navi kopiert.
    Um dies von vornherein auszuschließen kann man auch den Content-Manager von der Beckerseite herunterladen, entpacken und installieren.


    4. Tja, und nun wird der Content-Manager gestartet und installiert, was gefällt. Ich habe lediglich installiert, was ich benötige. Warum? Siehe oben!

    3 Mal editiert, zuletzt von canadianpower ()

  • canadianpower ich danke dier es funzt wieder endlich danke ihr seid die besten weiter so

  • Auch von mir ein Danke an canadianpower
    Habe endlich mal mit deiner Anleitung eine Originalzustandssicherung machen können. ;)
    Hatte ich anfangs vergessen. :-D)
    Gut auch der Tip mit dem herausnehmen der DVD, hatte auch immer die alten Karten im CM.
    Ist jetzt übersichtlicher!


    Jetzt weiß auch ich wie es geht


    Es Grüßt ein dazulernender

  • ................................Hallo einmal.


    Melde mich dann auch mal mit einem Problem hier.


    Nach so einigen probieren mit Skin etc. etc. Würde ich mein Z201 gerne wie beschrieben neu aufsetzten.


    Also Ursprungszustand. Leider bin auch ich einer der Ahnungslosen, die natürlich keine Kopie vom Junfräulichen Zustand gemacht haben. :-((


    Nun habe ich mit der Anleitung wie oben beschrieben versucht das alles in den Griff zu bekommen.


    Leider funzt das nicht.


    Aber alle Datein im Speicher des Gerät gelöscht. Bis auf die beschriebenen im igo8 Ordner.


    CD, die beim Kauf dabei war eingelegt und den besagten Contentmänager installiert. Bzw hab den ja eh schon auf der Festplatte...also das Ding gestartet. Navi per USB am PC mit dran. Leider erkennt der CM aber nicht , das da ein Navi angeschlossen ist. Sprich ich habe keine Möglichkeit Daten per CM von der DvD auf das Navi zu spielen.


    Ich hab da doch wohl irgendwo einen Denkfehler???????? Würde mich über Hilfe sehr freuen.


    LG


    der


    Unwissende

  • Versuch doch mal, den CM von Deiner Festplatte zu löschen, dann den auf der DVD vorhandenen zu installieren und dann mit diesem das Navi neu aufzusetzen.
    Wenn Du sonst wirklich alles so gemacht hast, wie in der Beschreibung von canadianpower, sollte es eigentlich funktionieren. Das hat jedenfalls bei mir und meinem Z201 genau so funktioniert.

  • Ich glaube das man den Threat hier lieber mal schließen und löschen sollte.Das hier beschriebene ist seit dem cm2 nicht mehr möglich.Becker hat da meineswissens ein Riegel vorgeschoben das man das Gerät mit Betriebssystem nicht mehr neu aufsetzen kann.Mit dem CM1 war dies noch möglich.
    Wenn man den CM1 installieren will geht das.Aber nach dem Start will er ein update auf CM2.Wenn man das nicht mag bricht er ab.Man ist also gezwungen den CM2 zu nutzen.
    Normal bleibt dir da nur der Support von Becker um das Gerät einzusenden und die Software wieder drauf zu bekommen.

  • Ok. Danke schon einmal für die Antworten.


    Nun macht das für mich einen Sinn. Werde die nächsten Tage einfach mal wie beschrieben den CM von der Platte löschen, den CM1 von der DVD installieren. Das alles ohne Verbindung mit dem I-Net. Mal sehen was dann passiert.


    Kurze Frage nochmal am Rande.
    Habe ja SR3 nun mit dem CM2 installiert. Kann ich davon ausgehen, dass beim SR1, SR2 und SR3 jeweils die ganze Software neu ins Navi geschrieben wird??


    ich hatte übrigens den @tomic skin drauf. War auch super damit zufrieden. Leider fing das Navi mit dem Skin an während des des Betrieb beim routen den Weg so seltsam aufzufächern.
    Sprich es war auf einmal nicht mehr nur die markierte Route auf den nächsten 400 Meter einmal zu sehen, sondern wie bei einem Fächer direkt 10-20 mal. Das hat natürlich genervt. Vor allem wenn es kurz vor Kreuzungen oder Abzweigungen passiert ist.


    LG
    der nicht mehr ganz so
    Unwissende

  • @ @tomic


    Ich habe es aber genauso vor ca 3 Wochen hinbekommen, dass ich den CM2 komplett deinstalliert habe und mit Hilfe des CM1 auf der DVD ein "jungfräuliches" Navi wiederbekommen habe. Ich weiß allerdings nicht mehr genau, ob ich, wie irgendwo hier gelesen, mein WLAN ausgeschaltet habe, um kein Update angeboten zu bekommen, oder ob ich das dann möglicherweise angebotene Update ignoriert habe.
    Jedenfalls hat es geklappt ... vielleicht habe ich aber auch einfach Glück gehabt

  • Hi Leute,


    ich hab da leider auch so ein Problemchen.


    Mein Navi (Becker Z201) funktioniert problemlos und wenn ich's per USB an PC anschließe, wird's als Wechseldatenträger in den Windows-Explorer eingebunden. Alles wunderbar soweit.


    ABER: Ich würde, nachdem ich über 1 Jahr lang nichts mehr aktualisiert hab, gerne mal wieder Updates aufspielen und Content nachladen. Über den ContentManager. Seit der letzten Verwendung vor über 1 Jahr, bei der noch alles funktioniert hat, hab ich zwischenzeitlich Windows 7 installiert. Ich hab festgestellt, dass der CM 1.0 dort scheinbar nicht mehr lauffähig ist. Also bin ich auf die Becker-Webseite und hab mir den CM 2 runtergeladen. Um genau zu sein war das dann eine 2.0.2.xxx. CM gestartet und festgestellt: "Mist, 'Kein Gerät angeschlossen'". Seitdem bin ich seit vielen Stunden mit dem durchforsten von Foren und Google beschäftigt, konnte aber bisher niemanden finden, der das gleiche Problem hat und es nicht auf irgendeine Art und Weise lösen konnte, die bei mir nichts hilft.


    Was ich bisher versucht habe:
    - zahlreiche Navi-Resets
    - Windows paar mal hoch und runter gefahren
    - Content Manger 2 paar mal installiert (Version 2.0.2 + 2.2.1.xxx.149)
    - als Administrator ausgeführt (sollte aber egal sein, da ich die Benutzerkontensteuerung deaktiviert habe)
    - Flash-Inhalt über Windows-Explorer komplett gelöscht (außer *.lic) und neu bespielt, mit Backup des Orginal-Zustandes
    Einfach alles was ich in Foren an Tipps finden konnte. Dennoch weiterhin keine Verbindung.


    Ich vermute, dass es nicht am CM2 liegt, da auch POIFinder und POIBase das Gerät nicht mehr finden. Irgendwas scheint an der Installation futsch zu sein. Nur was, wenn ich doch schon alles gelöscht habe? Wisst ihr wonach genau diese Programme suchen um ein Gerät zu erkennen?


    @tomic
    Was meinst du mit Riegel von Becker vorgeschoben? Dass der CM1 einfach neu installiert hat, wenn er gemerkt hat die Software wurde komplett gelöscht und CM2 das nicht mehr tut? Das würde erklären weshalb es bei mir nicht funktioniert, wenn ich alles bis auf die Lizenzen lösche. Erklärt aber leider nicht, warum mit meinem Backup-Stand auch keine Verbindung zu Stande kommt :(


    @Pellogame
    Du scheinst ungefähr genauso weit zu sein wie ich. Hast du schon eine Lösung?


    Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiter helfen könnt, weil ich jetzt echt schon seit über 7 Stunden am Hilfe suchen bin.


    Vielleicht findet ihr meinen Eintrag hier falsch platziert, aber ich hoffte das Problem durch eine Neu-Installation lösen zu können.


    Viele Grüße
    Stefan