kombinierbar mit Nüvi!?

  • Hallo zusammen!
    Zunächst ein herzlicher Gruß aus dem Norden.
    Hintergrund: Ich nutze seit einigen Monaten den Edge 705 ... ein schönes Gerät, das mir sehr viel Freude bereitet. Kartentechnisch habe ich eine TOPO Deutschland (Nord) 2 installiert, die ich mir damals (zähneknirschend) für einen knappen Hunderter irgendwo gekauft habe, nur um sodann festzustellen, dass da noch nicht einmal der Wesertunnel drauf war. Ein Anruf bei Garmin brachte die Gewissheit ... es würde demnächst eine neue TOPO 3 geben, aber keine Updatemöglichkeit oder wie auch immer.


    Gelernt habe ich, dass diese Kartengeschichte bei GARMIN nicht wirklich günstig ist.


    Nun meine Frage: Ich habe vor, mir in nächster Zeit eine KFZ-Navigation zuzulegen. Könnte es Sinn machen, jetzt ebenfalls eine GARMIN Navigation zu wählen (obwohl ich ein Gerät eines anderen Herstellers zunächst optisch attraktiver finde?). Also quasi mit dem Edge und einem Nüvi oder was auch immer von GARMIN für ein KFZ in Frage kommt, gemeinsames Kartenmaterial zu nutzen. Ich meine, den Edge 705 habe ich halt und würde die Karten auch irgendwann mal gerne aktualisieren.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Danke!
    Georg

  • Zitat

    Original von Verdi-Fan
    ... es würde demnächst eine neue TOPO 3 geben...


    Die gibt es jetzt, doch die Kartendaten sind mit der V2 identisch, es wurde nur das Typfile geändert und die "routingfähigen" Rad- und Wanderwege zugefügt.
    Für das Nüvi brauchst du CityNavigator Karten, die sind an ein Gerät gebunden, fürs zweite Gerät brauchst du eine kostenpflichtige zweite Lizenz.:(

  • Vielen Dank für die Antworten!
    Aber nochmal aus dem Bauch heraus gefragt. Lohnt es sich, für das KFZ ebenfalls ein Garmin-Gerät (welches auch immer) anzuschaffen, wenn man schon den Edge 705 benutzt - oder gibt es da einfach zu wenige Synergieeffekte zwischen Trainingsgerät und KFZ-Navi? Ansonsten würde ich - allein von der Optik her - für das KFZ ein Navigon Gerät bevorzugen.


    Grüße
    Georg

  • Was soll Dein Navi denn können? Fahrspurasst/TTS in Kombi gibts w. W. ja erst bei der Nüvi 7x0 oder der 7X5 Serie- wobei der AB/B Bug erst bei der 7x5 Serie (und der 2x5 Serie) gefixt ist.


    Früher gabs ja z. B (bzw. wenn man sie noch bekommt-gibts das wohl noch) bei der Topo D V2 Freischaltungen für 2 Geräte- also z. B. ganz legal über MapSource aufd edge und ein anderes garmin Gerät übertragen (die Topo V3 kann nur auf ein Gerät per MS übertragen werden- allerdings ist da noch ne vorbespielte mMicroSD mit der Topo V3 dabei- die Plug and Play auf jedem Garmingerät läuft).


    Falls dir zusätzliche POIs wichtig sind, da tun sich die Navigongeräte der gesamten Serie mit der MN7.X SW schwer mit....allerdings sind die TTS Sprachansagen dafür bei Navigon deutlich besser als bei Garmin. Auf die Navigongeräte kann man aber keine außer den angebotenen Karten aufspielen, bei den Garmingeräten kann man auch ne Menge freier Karten Maps oder Karten für "exotische" Länder bekommen. Hat alles seine Vor und Nachteile.


    Ich fahr übrigens Outdoor etrex vista hcx und PKW technisch fast ausschließlich Becker z201 (nen einfaches/billiges Nüvi 200 mit gutem Kartenmaterial für z. B. Weissrussland hab ich auch noch (da kann man bis jetzt alle Navis mit NT/TA Kartenmaterial vergessen) und irgendwo liegt auch noch nen altes Navigon in der Schublade)....


    Gruß : drink


    volker

  • Schau dir doch in einem Elektronikmarkt die Geräte an und vergleiche, dann wirst du deinen Favoriten finden.
    CityNavigator gibts auch auf MicroSD/SD-Card, die kann man dann auch auf zwei Geräten nutzen. Muss eben die Karte immer hin- und herwechseln.

  • Hallo zusammen,
    danke für dir Rückmeldung. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es im Prinzip egal, welche Garmin-KFZ-Navigation ich mir zulege; entscheidend ist, auf welche Features Wert gelegt wird (Größe, POI oder TTS) so dass ggf. auch eine Nicht-GARMIN Navigation interessant wäre, wenn man z.B. auf TTS Sprachansagen Wert legt usw. Andererseits hat GARMIN den Vorteil, dass ich relativ problemlos Kartenmaterial von exotischen Ländern nachrüsten kann, was bei anderen Marken u.U. problematisch sein könnte.


    Was aber möglich ist, dass ich mir eine Garmin Navigation fürs KFZ zulege und via SD-MINI Karte optional den Edge oder die KFZ Navigation bediene beispielsweise mit der Topo V3 (hoffentlich dann mit Wesertunnel) oder dem City Navigator. Ich fahre nun nicht unbedingt querfeldein mit dem Fahrrad, so dass der City Navigator möglicherweise auch auf dem Edge 705 Sinn macht´- oder irre ich mich da?
    Was ich abschließend noch nicht verstanden habe: Die Garmin Nüvis haben doch offenbar bereits vorinstallierte Karten. Oder muss man zwingend den City Navigator oder die Topo V3 dazukaufen. Und wenn die Karten sowieso vorinstalliert sind, sind sie dann automatisch auch auf einer SD Karte installiert oder muss man diese wenn man nun zwischen Edge und Nüvi tauschen möchte zwingend dazukaufen? Auf der Garmin Seite kann ich auch bei den NÜVIs nicht wirklich deutlich erkennen, welches Gerät nun einen Mini-SD Slot hat. Letztlich frage ich mich, ob die die City Navigator Karten (oder auch die Topo V3) besser sind als die vorinstallierten, so dass sich die zusätzliche Ausgabe dann auch lohnt!?


    Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit den Fragen. Aber irgendwie möchte ich vermeiden, wenn es denn Sinn macht, zu viele verschiedene Systeme zu benutzen.


    Ich danke im Voraus für eine Beratung (man ist ja froh, dass es so ein Forum gibt).


    Grüße
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

  • Also die Nüvis haben je nach Ausführung die CN NT Karten DACH+CZ oder Gesamteuropa vorinstalliert.


    Wenn der Wesertunnel auf der Topo D V2 nicht drauf ist, ist er auf der Topo D V3 auch nicht drauf- die Straßendaten wurden nicht aktualisiert, lediglich ein paar überregionale Wanderwege und Fahradwanderwege zuzugeklatscht.


    Wenn Du Dir die Topo D V3 auf DVD kaufst, gibt es eine Topo D V3 auf microSD vorinstalliert dazu (und nen SD Adapter). Diese vorinstallierte Karte läuft auf jeden Garmin Gerät (also dem Nüvi/edge/etrex...) -egal ob das Nüvi dann einen micro oder SD Slot hat....


    Die auf den Nüvis vorinstallierte Maps bekommst Du nicht auf dem edge zum Laufen, die sind im internen Speicher und nur für das Gerät freigeschaltet. Ggf. ne günstige mit DACH+CZ vorbespielte mSD dazukaufen (39,90?)- die läuft dann auch auf dem edge....


    Klingt komplizierter als es ist ;)


    Gruß : drink


    volker

  • TTS gibts auch bei GARMIN, klingt eben manchmal etwas "undeutsch".:D Man versteht es und gewöhnt sich dran.
    Da die Topo D V3 nicht aktualisiert wurde und die V2 schon vorhanden ist, würde ich auf die nächste (aktualisierte) Version warten. Vielleicht ist die dann wie andere Topos auch routingfähig.
    Ein Wesertunnel ist ja auf der V2, gibts da noch einen anderen?

  • ... langsam sehe ich Licht am Horizont.


    Offenbar habe ich eine viel ältere Karten-Version installiert. Auf der Hülle steht zwar TOPO Deutschland 2 (Deutschland Nord), aber in MAPSource sehe ich nur TOPO Deutschland (Nord) - also ohne V2.
    Auch ist meine Karte - trotz höchster Auflösung - viel weniger detailliert als die von 4brainwave. Mit dem Wesertunnel muss ich mich korrigieren; er ist drauf, aber als noch im Bau befindlich ausgewiesen (die Fährverbindung noch aktiv). Insofern würde sich eine Neuanschaffung der nächsten, aktualisierten Version der TOPO Deutschland (V4?) auf SD Karte wohl doch lohnen - und dann macht es ja durchaus Sinn, einen NÜVI anzuschaffen, der mit dieser SD Karte etwas anfangen kann, denn - so habe ich es jetzt verstanden - scheint sie doch etwas detaillierter zu sein, als die vorinstallierten.


    Wie dem auch sei. 1x vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich denke, ich muss jetzt nur darauf achten, dass - bei einer etwaigen Anschaffung der KFZ Navigation - ein SD Slot vorhanden ist. Was man (als Fazit) offenbar nicht sagen kann, ist, dass dieses oder jenes KFZ Gerät sich ideal mit dem Edge ergänzt. Aber dafür sind es ja offenbar auch zu verschiedene Welten.


    Grüße
    Georg

  • Hallo Georg,


    du bringst die Zählung durcheinander.


    die TOPO D gab es in 3 Ausgaben:
    1 - TOPO D Süd
    2 - TOPO D Nord
    3 - TOPO D gesamt


    die TOPO D v2 gab es ebenfalls in 3 Ausgaben:
    TOPO D v2 Nord
    TOPO D v2 Süd
    TOPO D v2 gesamt


    auch die TOPO D v3 gibt es bald in 3 Ausgaben:
    TOPO D v3 Nord
    TOPO D v3 Süd
    TOPO D v3 gesamt


    Du hast die TOPO D Nord der ersten Version.


    Grüsse - Anton

  • Hallo zusammen,


    auch auf die Gefahr, dass mich jemand langsam für begriffsstutzig hält, aber um auf Nummer sicher zu gehen:


    Bringt die Topo V2 (oder die V3 - die es offenbar als Deutschland Gesamt und Süd, aber noch nicht als Nord gibt) denn auch eine qualitative Verbesserung auf einem normalen Nüvi - so dass sich das Umstöpseln der SD Karte vom Edge zum Nüvi lohnt - beispielsweise indem dann auf dem Nüvi, das ich im KFZ benutzen möchten, mehr Details in der Landschaft angezeigt werden - mehr Nebenwege oder was auch immer. Oder wäre die Topo V2 auf einem Nüvi so, als ob man in einem KFZ eine Radwanderkarte benutzt?


    Danke für eure Geduld!


    Grüße
    Georg

    Einmal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

  • Zitat

    Original von Verdi-Fan
    Bringt die Topo V2 (oder die V3 - die es offenbar als Deutschland Gesamt und Süd, aber noch nicht als Nord gibt) denn auch eine qualitative Verbesserung auf einem normalen Nüvi...


    Ja, umstöpseln brauchst du nicht, kannst dir mit MapSource selbst ein Image zusammenstellen und aufs Nüvi laden, die Micro-SD kann im Edge bleiben.:)

  • Wunderbar! Jetzt sind wirklich alle Fragen geklärt. Außer, welcher Nüvi! Ich denke, der 860 macht wirklich einen guten Eindruck und bildet dann via Topo eine gute Ergänzung zu meinem Edge 705. Ich glaube, ich werde mich mal auf die Suche nach einem Angebot machen.
    An dieser Stelle aber nochmal vielen Dank für die solide, geduldige und kompetente Beratung in diesem Forum.


    Grüße
    Georg