TMC-Pro bei NTG 2.5 a Klasse Mj 2009

  • Hallo,


    ich habe eine A Klasse mit Comand NTG 2.5 welches leider kein TMC-Pro hat. Jetzt habe ich gelesen, dass die neuen Comand die im Rahmen des Modelljahrwechsels 2010 aktualisiert werden und nun mit TMC-Pro ausgestattet werden :wow.


    Wird für die Besitzer eines Comand 2.5 ein Update geben um das Navigationssystem TMC-Pro fähig zu machen oder sind auch Hardwareänderungen nötig?


    Vielen Dank im voraus
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mireg3610 ()

  • Moin,Moin,


    TMC pro gibt es zur Zeit nur bei NTG4 im W212 ( E-Klasse) mit COMAND.


    Was vielleicht mit update usw. mal kommen wird, ist zur Zeit noch nicht bekannt :-D)

  • Habe heute bei Mercedes ein Update des Comand bekommen und habe nun TMC Pro beim Comand NTG 2.5.


    Gleichzeitig wurde die Lautstärkeabsenkung während Navigationsdurchsagen eingepflegt. Das war mein Reklamationsgrund.

    Einmal editiert, zuletzt von mireg3610 ()

  • Kann ich von meinem CLC (W203) mit gestern neu eingebautem Comand NTG 2.5 bestätigen.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Hallo,


    ist das Update eine reine Softwareangelegenheit oder wird da auch an der Hardware geschraubt? Habe einen CLC (Erstzulassung 12/08) und hätte das auch gern ;), weiß aber nichtmal, welche Version bei mir drauf ist. Habe irgendwo gelesen, dass die aktuelle DVD die mit der Nummer B6 782 3956 sein soll.


    Kann man (zB durch drücken irgendwelcher Tasten am Comand) selber rausbekommen, welche Softwareversion installiert ist?


    Grüße, Felix

  • Bei wurde ja durch den Diebstahl das Comand komplett ersetzt. Daher bei mir keine "Softwarelösung"


    Eine Tastenkombination für Softwarestand gibt es nicht.
    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D

  • Bei mir war/ist es eine Softwarelösung. das Gerät ist dringeblieben und die Systemsoftware wurde von MB aktualisiert.


    Verbesserungen:
    TMC Pro
    Reduzierung der Musiklautstärke während der Navidurchsage
    MP3 Wiedergabe von HDD und SD Card beginnt beim letzten Song anstatt beim ersten Lied in Pause zu verweilen wenn man das Comand startet



    Ich kenne keine Tastenkombi um in den Enineering Mode zu kommen.


    VG
    michael

  • Moin,Moin,


    die neue Software bzw. Firmware kann nur über den MB-Werkstattlaptop plus Telematik CD im Laufwerk aufgespielt werden, selber ist da nix zu machen :-D)

  • Hallo,


    und wie war/ist das mit der "Bezahlung". TMCpro ist doch gebührenpflichtig oder wie funktioniert das bei MB ...


    Grüße, Felix

  • klingt ja interessant !


    Zwei Fragen dazu:


    1) Ist der von Holgi genannte Diebstahschutz (http://forum.pocketnavigation.de/tid1136604-sid.htm) auch mit dabei ?


    2) Geht der Firmware Update auch bei einem nachgerüsteten NTG 2.5 (mein MJ 2008) ? ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dies bei Nachrüstingen ein Problem geben wird.

  • Moin,Moin,


    TMC Pro ist bei MB kostenlos.


    zu1. nein der Diebstahlschutz kann nicht "Nachgerüstet" werden !!


    zu2. tja, gute Frage, kann ich auch nicht (noch nicht) beantworten, aber wenn man sich mit dem MB-Tester ins Fahrzeug und dann anschließend ins NTG2.5 einklickt, sollte man eigentlich das Update starten können ;)

  • klx
    ... weist du zufällig, ob ich auch für mein NTG4 (GLK 03/09) dieses TMC Pro Update bekommen kann?


    Gruß
    Ecko

  • Hallo,


    Zitat

    Original von holgi2002
    TMC Pro ist bei MB kostenlos.

    Gute Nachricht!
    Macht MB das Update ohne weiteres und kostenlos?


    Grüße, Felix

  • Moin,Moin,


    NTG4 zur Zeit noch nicht, wird aber wohl auch kommen ;)


    Kostenlos bei MB ?( :P


    Ich würde einfach die nicht vorhandene Audioabsenkung


    bei der Naviansage bemängeln ;D

  • Habe gerade festgestellt das meine Werkstatt ihre Telematik CD in meinem CD Laufwerk vergessen hat, als diese Woche mein Comand wieder eingebaut wurde ;) Ist die letzte Version vom 01.06.2009.


    Aber man ist ja kein Unmensch :D ich bringe sie am Montag wieder in die NDL zurück.


    Gruß
    Frank

    COMAND APS NTG in W246 220 4MATIC Modell Jahr: 2017 :D