Erste Eindrücke zum Moov 580

  • Hab die Europa-Version mit 22 Ländern, die auch erhältliche Europa-Plus-Version hat 32 Länder (Osteuropa) zur Verfügung.


    Das Display ist von der Ablesbarkeit recht gut geraten, aber die Kartendarstellung gefällt mir persönlich nicht so gut wie z.B. bei Navigon. Zumindest bei mir auf dem ländlichen Gebiet zeigt das Mio kleine Muster auf den Flächen um die Strecke, die wohl Bäume darstellen sollen:



    [Blockierte Grafik: http://img216.imageshack.us/img216/6018/mioafl.jpg]




    Nette Idee, aber auf mich wirkt dieses Krabbelmuster extrem störend. Besonders nervig ist das auch, weil die Straßennamen in einem transparenten Feld eingeblendet werden und es alles andere als augenschonend ist, wenn rundherum und im Darstellungsbereich des Straßennamens diese kleinen Muster sichtbar sind. Da hilft auch das große Display nicht.


    Die Displayhelligkeit ist in 11 Stufen einstellbar, wegen der eher nicht so kontrastreichen Kartenfarben habe ich auf höchste Stufe eingestellt. Erst später las ich dieses hier im Handbuch (das runtergeladen werden muß):


    Warnung: Der Mio kann zu heiß werden, wenn der Wert der Helligkeitsanzeigeleiste auf über 70 % gesetzt wird, d. h. wenn mehr als sieben Rechtecke farbig sind. Aus diesem Grund sollten Sie nach Möglichkeit eine niedrigere Helligkeitseinstellung verwenden.



    Spricht nicht gerade für die Hardware, leider.



    Die Bedienung des Touchscreens gestaltet sich recht gut, wenn man mit der Fingerspitze tippt; drückt man jedoch etwas breitflächiger, reagiert es erst bei höheren Druck und erkennt die korrekte Stelle eher weniger.



    Navigiert habe ich bisher noch nicht viel, sondern nur in näherem Umkreis. Bin absichtlich falsch gefahren, was auch sehr schneller erkannt wird und im Display wird kurz Back-on-Track angezeigt.


    Die Text-to-speech-Stimme hört sich etwas lustlos an, aber mein erster Eindruck ist insgesamt positiv, weil es sehr deutlich ist.


    Leider wird man beim Falschfahren sehr genervt mit Bitte wenden, falls möglich, während andere Navis mich einfach in die nächste Querstraße schicken und mich dann wieder in die andere Richtung auf die Straße führen bzw. eine alternative Strecke berechnen.


    Auf dem Weg von Hösbach nach Reichenbach wollte es mich von der Staatstraße über Wenighösbach leiten, d.h. statt guter Staatsstraße in eine eher schmale Straße, die in eine 30er-Zone mit Temposchwellen (in dem Fall diese netten runden Hügel) übergeht.


    Auffallend ist auch die eher schlechte Positionsgenauigkeit, selbst bei recht niedrigen Tempo innerorts wird man noch vor der Seitenstraße angezeigt, obwohl man schon vorbei ist, das können TT und NG besser.



    Somit ist mein erster Eindruck eher negativ. Hab mir das Mio zugelegt, weil ich 1. noch keins hatte, 2. wegen dem großen Display, 3. wegen TMC Pro.


    Im Laufe der Woche wird ich das Teil auf etwas größeren Strecken testen und dann meine Erfahrungen mitteilen.

  • So, bin mal ein paar hundert km heute gefahren.


    Klingenberg --> Kupferzell


    Navi war am Anfang auf einem guten Weg, aber bei Einstellung "schnelle Route" zeigte es 17km mehr als mein Navigon 2110 Max an; stellte ich das Navigon auf Optimale Route, waren es sogar 41km weniger als beim Mio.


    Mitten unter der Fahrt warens beim Mio plötzlich etliche km weniger, obwohl ich genau nach Anweisung gefahren bin. Optimal war die restliche Route jedoch auch nicht, wollte mich über Hardheim statt Osterburken lotsen --> 21km und ca. 15 Min mehr. Den Fehler macht mein Navigon jedoch auch bei "schnelle Route".


    Beim Mio konnte ich die gewünschte Hausnummer 40 eingeben, beim NG konnte ich nur die 13 wählen. Leider war ich am ziel, als das Mio mich noch ganze 1,5km weiterjagen wollte. Bin mir nicht sicher, ob das an den TA-Karten liegt, mein Tomtom ließ mich aber auch Hausnummern eingeben und setzte mich dann über einen halben km woanders ab.


    Weitere Navigationstests folgen



    Sonstige Eindrücke:


    - lauft insgesamt stabil, nur einmal ließ es sich nicht mehr ohne Reset von der Verkehrsanzeige in die normalen Navigationsmodi schalten.
    - Der Halter ist recht klein und hält dem ersten Eindruck nach sehr gut
    - Statt des Schiebeschalters wäre ein Taster besser gewesen (hab schlechte Erfahrungen was die Langlebigkeit betrifft). Ganz ausschalten lässt es sich darüber nicht, die einfache Reset-Möglichkeit finde ich genial, aber so mancher wird aus Versehen am Anfang statt des einschaltens (links) auf Reset (rechts) geraten.
    - Könnte etwas lauter sein
    - Trotz der Warnung, das man die Displayhelligkeit nicht ganz hoch stellen soll, konnte ich bisher keine Überhitzung feststellen.
    - Gerät ist sehr gesprächig, bringt oft weniger wichtige Infos (fahren sie geradeaus), lässt aber m.M. nach notwendige Infos weg, deshalb manchmal Blick auf Display nötig.
    - TMC funktioniert einwandfrei, Antenne im Ladekabel ist eine schöne Sache.
    - Leider keine Geschwindigkeitsprofile auswählbar, stattdessen nur Route in 5 Stufen von kurz zu schnell, Autobahnanteil auch 5 Stufen. Aber das widerspricht sich, denn wenn ich auf schnell stelle, geht der Autobahnanteil auch hoch, wenn diese Regler auf niedrig gestellt wird.
    - Sehr verbesserungswürdig: Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit. Generell ein Problem der TA-Karten, aber bei Mio schlimmer als bei TT. Grund: Wenn die Infos fehlen (sehr häufig) muß man einstellen, ab welche Geschwindigkeit man gewarnt werden will; stellt man niedrig wird man ständig gewarnt, stellt man höher ein, ist es sowieso sinnlos.
    - Habe eine Datei für Radarwarnungen ins Mio kopiert. Kann auch Einstellungen dafür machen, z.B. ab welcher Entfernung gewarnt werden soll. Aber bin heute an mehr als 5 Blitzern vorbei, die allesamt nicht gemeldet wurde.

  • Feldwegalarm: Auf dem Weg von Faulbach (Miltenberg) nach Mömbris lotste mich das Mio über Breitenbrunn auf einer holprige Straße, die in einen Schotterweg mit Durchfahrverbot überging. Auf meinem Rückweg forderte es mich zum Wenden auf und lotste mich schließlich über Altenbuch Richtung Rohrbrunn. Auch nicht ideal, mein Navigon schickt mich über Hasloch und Schollbrunn, m.M. nach die beste Strecke.


    Eine ähnliche Problematik kenne ich auch von meinem Tomtom, wohl nach wie vor ein Problem der TA-Karten.





    Navi hält bei voller Displayhelligkeit ca. 50 Min., nach 30 Min kommt schon die Meldung Niedriger Batteriestand.



    Klingenberg Aschaffenburg:


    Navi meldete Stau auf der B469 bei Trennfurt, was eigentlich auch stimmte, aber nicht für den Bereich zutraf, den ich befahren musste. Also versuchte es mich über Elsenfeld zu schicken, was ich allerdings nicht tat. Ständig forderte es mich zum Wenden und Abfahren (bei Wörth) auf. Mein Navigon akzeptiert auch bei einer Staumeldung, das ich die Umleitung nicht fahre und führt mich auch am Stauabschnitt dann wieder normal weiter.


    Das Mio versuchte stattdessen, mich innerhalb 6km mehr als 5x(!) zum Linksabbiegen aufzufordern, was ich nicht tat, denn sonst müsste ich durch 2 Leitplanken durchbrechen und schließlich mit dem Gegenverkehr auseinandersetzen (auf dessen Spuren auch nicht die Möglichkeit vorhanden ist, an besagten Stellen auch nicht rechts- abzubiegen.


    Wegen der hohen Autobahnanteilen in den Routen des Mio habe ich die Routenoptionen kurz/schnell und viel/wenig (Autobahnanteil) auf Mittelmaß gestellt.


    Als ich dann von der A45 bei Karlstein abfuhr, lotste es mich im Ort sofort in 30er-Zonen und wollte mich sogar in einen Weg schicken, der nach wenigen hundert Metern im Wald endet.


    Bei Hohl wollte es mich durch Anlieger frei-Gassen, auf Landwirtschaftlicher Verkehr frei-Straßen schicken; ein paar km weiter wieder 3x die Aufforderung nach rechts in Landwirtschaftlicher Verkehr frei-Straßen zu schicken.


    Nach diesen Desastern, die nicht mal bei Einstellung Kürzeste Strecke passieren durften, habe ich mich entschlossen, das Gerät zurückzuschicken.


    Frankfurt, Marie-Curie-Str. : Lotste mich eigentlich ganz gut in die Straße, aber dann kam die Durchsage Sie sind am Ziel, das Ziel liegt rechts. Leider ist da auf ein paar hundert Meter nur Grünstreifen. Navigon eingeschaltet, Ziel war ca. 400m weiter auf der linken Seite.



    Wirklich schade, hatte gehofft das die Mio mit Navman-Software besser navigieren.



    Fazit: Zurückgeschickt, hoffe auf Besserung bei der neues Spirit-Serie

  • Vor kurzem hab ich ein Moov 510 recht günstig ergattert und wollte noch mal ausführlicher testen


    Hab mal das kostenlose Kartenupdate gemacht, jetzt hat sich schon manches gebessert. In meiner (ländlichen) Gegend weiß es jetzt deutlich mehr an zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten.


    Das jetzt auch Hausnummern (zumindest von einer Straßenseite) angezeigt werden, finde ich sehr hilfreich.


    Aber: Die zugelassenen Höchstgeschwindigkeiten auf der B469 stimmen immer noch fast gar nicht, zwar weiß er wo 120km/h zugelassen sind, aber wo freie Bahn ist meldet er 100km/h.


    Des Weiteren zeigt er z.B. 80 an, wo nur bei Nässe 80 gelten.


    Die Heimfahrt gestaltet sich immer noch katastrophal, er lässt keinen Feldweg aus und will mich auf Wege schicken, die man kaum mit einem Geländewagen meistern kann. Durchfahrt verboten ignoriert er auch hartnäckig, auch wenn das dort schon Jahre gilt.



    Den Hammer erlebte ich, als ich nach Mensengesäß, Straße Breitfeld navigieren wollte. Zwar ist es eine akzeptable Route, wenn man in Hörstein Richtung Mömbris fährt, aber ideal ist es nicht. Also hab ich das erstmal ignoriert und gehofft, das er in Wasserlos die Route über Alzenau und Kälberau vorschlägt. Doch weit gefehlt, er wollte mich auf einen Waldweg schicken, was ich ignorierte. Die nächsten 6km forderte er mich ständig zum Wenden auf, um mich über den Waldweg zu schicken. Selbst, als ich lt. Navigon 4km vom Ziel entfernt war, forderte er mich zum Wenden auf, um mich 16km in die andere Richtung und ja, wieder über den Waldweg- zu schicken. Erst 3,6km vorm ziel meldete er mir das die Route über unbefestigte Wege führen würde und rechnete auf die korrekte Route um. Aua, solch eine Fehlleistung tut weh.
    Heute hab ich die Fettweisstr. In Karlsruhe eingegebn, da ich da morgen hinfahren muß. Konnte zwar sogar die Hausnummer angeben, aber beim berechnen sagt er mir, das er da nicht hinrouten kann, ich soll die Einstellungen überprüfen. Hab alle Vermeidungen rausgenommen, er will immer noch nicht dahin routen. Blaupunkt und Navigon nehmen die Route an, sagen mir aber das das Ziel in einer nicht befahrbaren Zone liegt.


    Ganz andere Erfahrungen hab ich in der Umgebung Frankfurt gemacht. Dort hat es mich sehr gut gelotst, man kann sogar sagen auf Navigon-Niveau. Und, man glaubt es nicht, in Hörstein selbst, wenn jetzt die Hauptdurchfahrt gesperrt ist, lotst es mich am ehesten so, wie ich durch die 30er-Zonen fahren würde. Das ist erstaunlich, denn weder TT, noch Blaupunkt oder Navigon leiten so gut da durch.

  • Aus aktuellen Anlaß ein Update ;)


    Sehr auffällig ist, das bei engen Gassen und nahen Querstraßen sehr oft "Back on track" angezeigt wird und die Route ständig neu berechnet wird. Bei der Fahrt durch Hochhäuserschluchten und Wald auch recht viele Neuberechnungen.


    Wenn man die Routenoptionen auf Mittelmaß setzt, wird man oft auf weniger schöne Seitenstraßen und Nebenwege geführt.

  • interessiere mich mehr für das spirit 500, aber wenn das auch auf Schotterwege führt wie die TTs mag ich es auch nicht mehr haben. Welches Navi gibt es denn überhaupt das sinnvoll routet, schnell ist und diese Verkehrsschilder auf Autobahnen anzeigt?

  • Zur Spirit-Serie kann ich (noch?) nix sagen, denn lt. einem anderen User hier routet es wie die Moov 500-Reihe, allerdings hat er in seiner Gegend nicht die Feldweg-Problematik.


    Selbst mein TT Go 710 hat mich in 2 Jahren nicht so oft auf Feldwege geführt wie das Moov in 12km.


    Erstaunt hat es mich, das es im tiefen Spessart gut führte, obwohl es dort auch viele Nebenstrecken und Feldwege gibt.


    Allerdings, diese Woche in der Gegend von Schöllkrippen wars wieder katastrophal, wollte mich mehrfach auf feldwege und in sackgassen lotsen.


    Wesentlich bessere Erfahrungen hab ich da vor allem mit Navigon, Blaupunkt und Garmin.


    Navigon hat eine recht gute Datenbank mit erlaubten Geschwindigkeiten und einen guten Fahrspurassistent. Eigene POIs kann man da mehr oder weniger vergessen. Trotzdem wärs meine erste Wahl.
    bei Mio konnte ich zwar zusätzliche POIs einbinden, aber extrem umständlich, zudem lahmte das Mio gewaltig, kurz danach meistens Absturz


    Blaupunkts aktuelel Modelle sind leider zu teuer, ich hab das TP 300, das routet eigentlich ganz gut, bietet aber keinen fahrspurassi und ist kaum noch erhältlich, dazu noch keine neuen Karten ohne Aufpreis.


    Bei Garmin wär das 1350T wohl eine gute Wahl, aber das ist noch fast zu neu, da warte ich erstmal Erfahrungen ab.


    BTW, hab mal auf nen Mio Spirit V735 rumgetippt. Die Eingabe einer Adresse finde ich nicht gelungen, das Ding fühlt sich total lahm an, trotz 600MHz-CPU. Da wirds mit dem 500 und einer 400MHz-CPU noch schlechter sein, der Samsung-Chip überzeugt mich nicht mal in meinem Moov 500.


    Das der Support von Mio quasi nicht existent ist, hab ja in diesme Forum ja schon erwähnt.

  • gut zu wissen, dann werde ich mal Navigon ins Auge fassen. Garmin hatte ich ganz frühe rmjit dem C-320 was super schnell reagierte und berechnete aber die Routen waren oft nicht besonders sinnvoll und in Frankfurt verlor das Gerät zwischen den Hochhäusern ständig den Empfang. Mit dem VDO PN-3000 bin ich eigentlich sehr zufrieden aber meine Karte ging kaputt.


    Das Medion P4445 soll auch eine Alternative sein aber ich glaube ich werde mir das 8410 Navigon gönnen, das 2410 ist aber auch interessant

  • Tja, das Hochhaus-Prob in Frankfurt kenn ich auch. Das Navigon ist da noch recht gut, das TT insgesamt noch befriedigend, das Mio versagt da manchmal total. Schade, denn vor kurzem war ich noch frudig überrascht von der guten Navigation in Frankfurt. Aber in manchen Bereichen verliert es so oft den Empfang oder wähnt mich in einer Seitenstrasse, das einem alles vergeht. Besonders, da es für eine Fahrtstrecke von ca. 60km manchmal über 10s braucht, um die Strecke neu zu berechnen; wohlgemerkt, obwohl man sich an die Strecke gehalten hat.


    Die Medion solen nicht schlecht sein, allerdings hatte ich noch keins der GoPal-Serie. Als Kritikpunkt wird immer wieder genannt, das sie gerne mal durch 30er-Zonen leiten, obwohls nicht nötig ist.


    Das 8410 könnte nen Top-Gerät sein, mir ist es allerdings zu teuer. Ich wär da eher so in Richtung der Mittelklasse wie das 6310 interessiert. Ein 3,5" ist mir etwas zu klein.


    Wollte mir ja nen 1350 oder 1390 holen, aber es meckern doch erstaunlich viele über die Routenführung, die schlechter wäre als die der alten Nüvis. So steht jetzt wohl bei mir ein Falk an, natürlich ein schwarzes :)

  • So, endlich mal eine positive Erfahrung mit dem Mio-Support, der allerdings die Folge einer schlechten Erfahrung mit der Mio-Hardware ist.


    Nach weniger als einen halben Jahr schrumpfte die Akkulaufzeit bei meinem Mio 510 von über eine Stunde auf unter 5 Minuten, und das bei einfachen Liegen mit Kartenanzeige. Mio-Support abends angeschrieben, am nächsten Tag die Antwort mit einer Bitte, eine Kopie der Rechnung zu senden. Also eingescannt, gesendet und am nächsten Tag eine RMA-Nr und eine Service-Adresse in Mönchengladbach erhalten. Letzten Samstag eingeschickt und heute wieder back, also 6 Tage wie bei meinem defekten TT Go 710, eine gute Leistung meiner Meinung nach.